mein Glückstag - Stabbruch

    Zitat

    Original von Kalusi
    das mit den rohren und vollmaterial stimmt. rohre können vielmehr biegekraft aufnehmen als vollmaterial.als ich letztens zum kunststofflehrgang war hab bei nem biegeversuch zu geschaut, weil ich es auch nicht glauben wollte.
    also schön bei rohren bleiben ;)


    Das stimmt so nicht ganz: Rohre sind bei gleichem Gewicht nur wesentlich biegesteifer. SOnst nichts. Der Vollstab ist bei gleichem Aussendurchmesser immer steifer aber natürlich auch schwerer. Das umgeht man damit, dass man größere Ausendurchmesser bei Rohren nimmt und die sind dann in der Regel leichter und genauso steif.


    Gruß


    Jan

    hat den jemand jetzt konkret es schon mal ausprobiert ein rohr auszugiessen mit weichem kunstoff? ich denke ja auch wegen der bruchlast brauch ich mir keine sorgen zu machen oder der steifheit .ist ja kein trickflugdrache.
    das gewicht ist geringfügig mehr aber bei der zugkraft verschiebt sich doch das windfenster doch bestimmt um einen gringen wert der einer 0,x stelle liegt. oder?
    es gibt viel pro und kontra .aber welcher weg ist der bessere?
    also ich werde es mal ausprobieren. mal sehen was pssiert.
    gruss stefan

    Ausgießen? Komplett??????? Wüßte nicht, wie das klappen sollte, halte ich auch für unnötig, Stabbrüche und Flugerfahrung verlaufen umgekehrt proportional.....
    Das Problem gibt sich von alleine, wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wann ich den letzten Stab durch eine Spatenlandung o.ä. geschrottet hätte und ich flieg grad mal ein Jahr :)

    "Der Blick des Forschers fand nicht selten mehr, als er zu finden wünschte!" (Ludwig Uhland)
    Also: Einfach mal ausprobieren und berichten.
    ;)


    Was soll das denn für ein Kunststoff sein?
    Wird dann eine Art "Crashtest" durchgeführt? Aus 20 Metern Höhe Spatentrick mit Rückwärtslaufen? :L

    Zitat

    Original von werner
    hat den jemand jetzt konkret .....
    gruss stefan


    Hallo Werner,
    die Physik hat noch keiner überlistet. Glaub es bitte, daß Rohre (speziell konisch) die beste Lösung für den Drachenbau sind. Der Hinweis auf Mechanik 1 sei erlaubt.
    Die einzige Versteifung - in Deinem Sinne - ist in Richtung Mittelkreuz erlaubt. Hier einen Vollstab, der etwas länger ist als die Aufnahme im Mittelkreuz, zu verwenden, macht durchaus Sinn.
    Hans

    Zitat

    Das Problem gibt sich von alleine, wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wann ich den letzten Stab durch eine Spatenlandung o.ä. geschrottet hätte und ich flieg grad mal ein Jahr


    Da muß ich Dir leider jede Illusion rauben. Wenn Du über den "mittleren" Part hinweg bist, kommen die schwereren Tricks und die Kombinationen und überhaupt sehen die meisten Tricks knapp über dem Boden ausgeführt viel cooler aus :-D....achja und dann gibts da noch den Flapjack...


    Aber mal im Ernst, ab und zu mal ein Stäbchen kostet doch nicht die Welt. In dieser Hinsicht ist doch Drachenfliegen ein sehr preiswertes Hobby ;)

    ja mit dem preis hab ich auch kein problem ,nur muss ich den stab bestellen porto bezahlen warten.und ich kann in der zeit keinen drachen fliegen.und das ich mir hier alles doppelt hinlege mach ich auf garkeinen fall.
    ich will wenn es geht und ich zeit habe meine drachen schnappen auf die wiese und los.und nicht erst noch basteln.
    passiert ist es am 6.12.bestellt und bezahlt am gleichen tag heute hab ich die mail bekommen das die ware raus ist.dauert aber warscheinlich 3-4werktage bis es angekommen ist.also wenn ich dlück hab ist die ware sammstag da.glaub ich aber nicht.
    ausprobieren werde ich es ich muss mir nur noch was ausdenken wie ich den stab gleichmässig befüllen kann.
    ein trickdrachen ist es ja auch nicht.das leuchtet mir schon ein den drachen so leicht wie möglich zu halten.
    es war oder ist noch eine mirage.
    gruss stefan