tja heute war wohl mein glückstag,war heute auf der wiese hab meinen drachen steigen gelassen und ihn in die erde gerammt.ende vom lied der mittlere stab zerbrochen und das kreutz für den gelben sack klar gemacht.
so meine frage ersatzteile hab ich schon bestellt kann man die stäbe nicht mit flüssigen kunstoff auffüllen so das ein bruch ausgeschlossen ist?
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
gruss stefan
mein Glückstag - Stabbruch
-
-
-
kopf hoch!
stabbruch passiert jedem von uns seltener oder öfter, später eher seltener!
im prinzip kannst du deine stäbe natürlich auffüllen womit du willst.
aber durch das zusätzliche gewicht und die verloren gegangene flexibiltät der stäbe, stellt sich dann die frage, ob und vor allem wie dein kite dann fliegt.lass ihn so wie er ist und vorallem mit ein bisschen routine beim fliegen nehmen auch die spaten ab.
-
Zitat
kann man die stäbe nicht mit flüssigen kunstoff auffüllen so das ein bruch ausgeschlossen ist?
... klar kann man die auffüllen - kannst auch Blei reinfüllen.
-
Hallo Stefan,
bin zwar auch kein Experte, aber wenn man die Stäbe/CFK-Rohre auffüllt,
dann wird doch der Stab um einiges schwerer und man kann gleich
aus Vollstäben bauen.
Folge: Der gesamte Drachen wird zu schwer. (Windbereich geht nach oben,
Flugverhalten im Eimer, ...)
Außerdem: Mit dem Gewicht nimmt auch die kinetische Energie des Drachen zu,
diese zusätzliche Energie bekommen dann wieder die Stäbe beim Aufprall ab.
Folge: leichter Drachen mit CFK-Rohren zerbröselt genauso wie schwerer Drachen
mit gefüllten Rohren.
Evtl. Lieg ich hier auch falsch? Oder hab ich da was falsch verstanden?!
:L -
Zitat
.. kann man die stäbe nicht mit flüssigen kunstoff auffüllen so das ein bruch ausgeschlossen ist?
..
können kann man schon......., ob das wirklich Sinn macht, ist die Frage......, weil man dann auch gleich einen Vollstab nehmen kann.
Das ist auch eine Möglichkeit. Es verändert nur die Flugeigenschaften vom Drachen.
Was ist es denn für Einer?Also, die beste Lösung ist Viiiiel Üben, und keine Spatenlandung mehr machen, oder ....LOSLASSEN. Genauso gut geht, nach vorne laufen etc.
Was wird passieren, wenn der Drachen mit der Nase zum Boden fliegt und kurz bevor der Drachen den Boden berührt, läßt du die Schnüre los ?? ( oder nimmst die Arme schnell vor, läufst nach vorne etc.)
Der Drachen verliert an Fahrt, die Nase geht weg von dir und der Drachen segelt zu Boden.
Das nennt man auch Belly Landing oderBauchlandung
Immerhin ist das schon einTrick, .wenn man die Landung öfter mal übt, kann man in einer Notsituation schneller reagieren. -
-
-
das ist mir ja alles schon klar schwerer und so.aber ich dachte es hätte jemand erfahrung damit. weil kunstoff ist ja eigentlich nicht so schwer.
ich hatte mal einen einleiner drachen den hab ich mit bohnenstangen gebaut ging auch.
naja ich werde in wohl im originalzustand wieder versetzen .
achso es war eine mirage .o.k. trotzdem danke für eure tipps
gruss stefan -
Stimmt natuerlich, was die anderen sagen - Uebung laesst sich durch nichts ersetzen - ausser durch mehr ueben Und damit werden die Stabbrueche doch wesentlich seltener (eigene Erfahrung).
Fuer spezielle Anwendungen, oder wenn man vom Grobsein einfach nicht lassen kann, gibt es dann noch Noobies - mit Hanffasern gefuellte Staebe. Naehere Infos in diesem Thread.
Na dann Leitkanten und UQS-Bruch,
Christian -
Die einfachste Methode ist immer noch die, entsprechenden Ersatz mitzuführen. Noch nie ist mir ein Stab gebrochen den ich als Backup hatte; ich habe noch nie einen Standoff verloren, wo irgendwer auf der Wiese nen typgleichen hatte und Verbinder, welche ich in ausreichender Menge mitführe, halten auch ewig.
So ist das mit Murphy......
-
-
Zitat
Die einfachste Methode ist immer noch die, entsprechenden Ersatz mitzuführen. Noch nie ist mir ein Stab gebrochen den ich als Backup hatte; ich habe noch nie einen Standoff verloren, wo irgendwer auf der Wiese nen typgleichen hatte und Verbinder, welche ich in ausreichender Menge mitführe, halten auch ewig.
... das stimmt, seit dem ich die entsprechenden Ersatzstäbe habe , Ersatzteile mit mir führe etc. habe ich keinen Stabbruch mehr gehabt, dafür haut mir letztens die obere Spreize durchs Segel :-/Da ist mir Stabbruch doch lieber als ein kaputtes Segel. Was sagt Murphy dazu, hilft es wenn ich meine Ersatzteile verkaufe!??
-
Ich kaufe Ersatzstäbe auch immer paarweise. Die verstauben ewig daheim
Sogar die PT2 vom JTM extreme halten einem anständigen Spike stand wo mir schon schlecht wird wenn ich sehe wie sich die Leitkante durchbiegt.Na... vielleicht mach ich mal einen Ersatzstabdrachen draus damit sie wegkommen
lg
und einen bruchfreien Tag
Markus -
Zitat
....Da ist mir Stabbruch doch lieber als ein kaputtes Segel. Was sagt Murphy dazu, hilft es wenn ich meine Ersatzteile verkaufe!?? [Zwinkern]
Nein, du must noch Spi-Tape mitnehmen, in unterschiedlichen Farben. Am besten auch noch Nadel und Faden, den gut bestückten Werkzeugkasten, Lampe Heißschneider, Tisch und Stuhl, einen Genrator für den Heißschneider etc...... :=(
möglicherweise, geht dann nichts mehr kaputt, aber man braucht einen 7,5er um auf die Wiese zu kommen.
-
Beim Phönix von HQ sind Die Stäbe an der Seite. mit der sie in das Mittelkreuz eingesetzt werden mit einem ca.10 cm langem CFK-Stab gefüllt und verklebt. Das ist leicht und hält. Vielleicht hilft Dir das ja.
-
-
Also ich hab da früher ma was bei der Sendung mit der Maus gesehn, da haben die erklärt warum man für manche Sachen Rohre nimmt und keine Vollmaterialstäbe, nicht nur wegen dem Gewicht, ich glaub da gings um Fahrradrahmen oder Kettcars oder sowas. Auf jeden Fall haben die da an einer Papprolle gezeigt dass diese sich erst biegt und dann einknickt, was bei Drachen(hohl)stäben dann die Flexibilität ausmachen dürfte. Mit der gleichen Kraft sind die dann an einen Vollstab aus Holz (gleicher Durchmesser) gegangen, der hat sich nicht gebogen und ist gleich gebrochen. Du kannst natürlich Vollstäbe aus Gfk nehmen, dass erspart den Bruch bestimmt, die Flugeigenschaften dürften dann aber denen einer Plastiktüte entsprechen.
-
-
Ein Rohr mit dem Außendurchmesser und aus dem Material eines entsprechenden Vollstabes ist dennoch nicht stabiler als dieser Vollstab. Aber viel leichter!
Dies nur mal als Ergänzung...