Fragen zum Gemini

hallo leute.
    ich muss jetzt mal was fragen, da ich mir eigentlich zu weihnachten nen gemini leisten will.
    ich habe in einigen gemini berichten gelesen das er sehr schwer zu wickeln wäre und nicht so stabil im backflip liegt , wenn ich mir aber die videos vom meister (wardleys ihrer) anschaue dann sieht gerade das gewickel gar nicht schwer aus und der kite wickelt sehr schnell.auch die backfliplage sieht nicht schlecht aus. hat das was mit der neuen cross aktiv brücke zu tun. ich bin nur etwas verwirrt im moment.

ich selbst fliege argo und skymax und will eben noch ne richtige trickmaschine.

hoffe mir kann jemand helfen..
    danke in vorraus
    sascha
    - Editiert von xmd am 05.12.2004, 09:17 -

Ride the sky !

Zitat

ich selbst fliege argo und skymax und will eben noch ne richtige trickmaschine.

Ist denn der Skymax 814 Evotech keine Trickmaschine?

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

hallo nochmal .
    ich glaube ich muss im vorraus noch was hinzufügen nicht das ihr mich an den pranger stellt.

ich selbst fliege argo und skymax und will eben noch ne richtige trickmaschine. :-O
    soll nicht heissen das argo und skymax keine trickmaschinen sind aber ich tu mir mit den drachen bei wickeltricks sehr schwer.

wollte nur schweren beschuss von der skymax fraktion im vorraus vermeiden
    :D

gruss sascha

Ride the sky !

ich wusste es !!!!!!!
    !!
    na ja 2 minuten zu spät !!!

ich bin ein grosser kitehouse fan und fliege hauptsächlich argo. bin auch von der tricktauglichkeit voll überzeugt . nur so sachen wie yoyo ; flic flac usw. macht er nicht so gut !!
    d.h. er braucht sehr sehr viel leine !!!!!

nun genug der entschuldigung

gruss sascha

Ride the sky !

Zitat

soll nicht heissen das argo und skymax keine trickmaschinen sind aber ich tu mir mit den drachen bei wickeltricks sehr schwer.

Ich befürchte fast, dass Dir ein Gemini da nicht helfen können wird...kürz doch mal die obere Querspreize vom Evotec....;-)

hallo marc

vielen dank für den tip.
    hast du noch nen tip um wieviel kürzer ?

gruss sascha

Ride the sky !

Zitat

tu mir mit den drachen bei wickeltricks sehr schwer.

Aha, nun kommen wir dem eigentlichen Knackpunkt näher :-O ;)

Ich selbst kenne nur den alten Gemini in der ersten Ausführung. Der hatte in der Tat eine kleine Backflipschwäche. Allerdings konnte man es halbwegs kompensieren, wenn man damit umzugehen wußte.
    Was das Wickeln angeht, so gab es da keine Probleme. Es stellt sich halt die Frage bevorzugst Du die "one-movement-geschichte" oder die "two-movement-geschichte" ? Mit "one-movement" gab es nie Probleme, egal ob aus dem Fade oder dem Frontflip. Two-movement bin ich damals noch nicht geflogen.

Btw: Falls Du mit Skymax den 814er meist und nicht das "Urmonster" , Two-movement funzt sehr gut, Du must nur aufpassen, das er sich beim leichten Anziehen im Backflip nicht wegdreht.

Lauschige Winde
    Mario

hallo mario

du hast den punkt getroffen. ich such was für die one-movement geschichte. das mit dem 2. zupfer ist halt recht schwer da sich die kites ( fast alle kites ) sehr leicht wegdrehen und dann meist beide leinen auf einer seite befinden.
    ein freund hat nen miracle und mit dem gehen die one moves echt gut . aber auch dieser kite hat ne echte backflipschwäche. und auf das kann und will ich nicht verzichten.

schöne grüsse
    sascha

Ride the sky !

Bin zwar nicht Marc, aber es heißt in der Regel 3-4 cm ;)

Lauschige Winde
    Mario

Hi Sascha,

über den aktuellen Gemini müssen sich andere Piloten äußern, den kenne ich nicht.

Aber da Du den tiefen Backflip bevorzugst wäre die Franzosenecke eventuell die bessere Wahl für Dich. Z.B. Frenezy, Transfer (steht da nicht einer im Verkaufsboard?) Nirvana.

Noch ein Tip, um Dich langsam an die Two-movement-geschichte heranzutasten empfehle ich Dir Dich intensiv mit dem Lifter des Skymax zu beschäfteigen.
    Du solltest lernen den Drachen im Backflip zu balancieren. Ein gute Übung wäre z.B. den Drachen im Zenit in den BF legen, zwei Lazy links, zwei rechts, dann via Lifter wieder steigen lassen, dann wieder zwei bis drei Lazy links, zwei bis drei rechts, dann via Lifter wieder steigen lassen....usw.

Lauschige Winde
    Mario

...ach so, noch etwas.
    je größer die Streckung einen Drachen im Verhältnis zur Standhöhe, desto leichter wickelt er sich via one-movement, aber auch via two-movement, da sich solche Drachen nicht so stark wegdrehen. So zumindest nach meiner Erfahrung.

Good Luck ;) Ich gehe jetzt Ente essen :L

Lauschige Winde
    Mario

hi sascha

ich hatte mal einen gemini und würde behaupten, das ist nicht das was du suchst.
    er trickst zwar klasse, aber der unterschied zu einem skymax ist riesig! du musst viel
    schneller sein in deinen bewegungen und musst sie sehr genau timen. er ist von daher
    eine echte herausforderung.
    mein tipp als one-movement wickler wäre da dann eher ein franzose: styx. aber ein bischen
    j-lo tuning braucht er dann schon :) alternative gibt es dazu bestimmt viele,
    aber da müssen sich dann andere zu wort melden.

grüsse
    frank

Moin Sascha,

wir sind ja lange genug Geminis geflogen und zwar mit Begeisterung. Aber die Backflipschwäche des Gems muß ich bestätigen, ebenso die Wickelprobleme. Du kannst der Sache etwas entgegenwirken indem Du die neue X-Active Bridle anknüpfst (ist bei den neuen eh schon dran) und unten genau in der Mitte der UQS ein Gewicht zwischen 9 u. 12 Gramm (wieviel ist Geschmackssache des Piloten) in die Spreize mit einbaust. Dann gehts so einigermaßen, das "Gelbe vom Ei" isses aber immer noch nicht, verglichen mit anderen Drachen.
    Falls Du aber einen "one-movement -Wickler" willst, der aus dem Fade oder dem Frontflip spitzenmäßig einwickelt und auch sonst wesentlich bessere Flugeigenschaften aufweist (z. B. Backflip) als der Gem, dann würde ich dir einen Miracle empfehlen. Als wir damals den Mic bekommen haben, waren die Gems meist nur noch in der Tasche.

danke für die tips
    das wird immer schwerer .
    da ich ja schon mit skymax und argo sehr präzise und trickreiche drachen habe bin ich eigentlich schon auf der suche nach einem "ungenaueren trickmonster". das es wahrscheinlich eine große umstellung wird habe ich erwartet. ich kenne der miracle ja schon und der is aber nicht für mich gemacht.
    ich glaube ich muss einfach mal ein paar anwärter probefliegen. der transfer stand auch auf meiner liste aber 250 eurönchen das ist schon viel. na ja danke erstmal .
    noch ne frage hätte ich zum gem.
    was ist die angabe zum windbereich weil ich da beim standart ein haufen unterschiedliche angaben habe.(1-5);(2-4,5); (1,5-4);
    kann da jemand was dazu sagen . ist der standart überhaupt was fürs binnenländchen .

gruss
    sascha

Ride the sky !

Zitat

2-4,5

würde ich für realistisch halten. Er ist schon was für's Binnenländchen, wobei ich empfehlen würde ihm noch unbedingt einen GemUL zur Seite zu stellen.

hallo sascha,

wenn schon andere drachen im gespräch sind, kann ich dir für die von dir beschriebenen wünsche nur wärmstens den opium von r-sky empfehlen! er macht sogar den lifter und wickelt sowohl aus einer bewegung heraus alsauch aus zweien sehr einfach und sauber.

gruß, nina :)

Hi,
    wir waren heute noch 2 Stündchen auf der Wiese u.a.mit Skymax 814.Ich kenne eigentlich kaum ein Kite der besser wickelt als der 814 und sämtliche Tricks recht einfach ausführt-und ich habe verdammt viele aktuelle Drachen!Den Gemi übrigens auch.Ist eigentlich ein feinens Teil-wer hat nicht seine ersten Backspins mit ihm gemeistert?Aber wickeln+Yoyos sind recht schwierig-finde ich jedenfalls.Von seiner Form her habe ich damals gedacht es wäre die reinste Wickel+Yoyomaschine-aber weit gefehlt.Ok ,wenn sich Experten Tag+Nacht mit diesem beschaeftigen werden sie ihm natürlich alles entlocken,aber als Anfaenger in diesem Bereich ist er nicht empfelenswert.
    Viele Grüsse
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

Sascha
    Ich würde mich nicht zu lange den kopft brechen, \"trickmonster\" gibt es nicht soviele auf den markt!
    Ich würde dich einen Virus empfehlen, Es gibt im moment nicht auf den markt der so radical ist als Le Virus, und es wird dich nicht viel kosten. :)
    Wenn du nicht bauen möchte gibt es von R-Sky den Frenezy (149€) oder nur für kurze zeit den Hoby Sport (160€)
    (hoby sport wird es nur paar wochen geben, fliegt mit weniger wind als den Frenezy und ist langsamer, also zuschlagen).

Von L'Atelier kann ich dir den X-Masque (225€) und der Lynx Pilot empfehlen (135€) für meinen geschmack ist aber den Lynk Pilot ein wenig klein mit nur 187cm sw.
    Und falls den drachen auch noch präzis sein darf, und du nihmt es seriös mit drachen fliegen, würde ich ein Transfer, Opium (in angebot bei Bilboquet bis 15.12 209€) oder sogar ein Nirvana wählen.
    :L

Paar detail bildern von den Hoby Sport: