hallo leute hab schon das forum durchsucht zum thema knotenleiter.aber leider nicht die passende antwort gefunden.
hab mir einen neuen drachen gekauft, er hat eine rechte und linke knotenleiter. so jetzt meine frage .
wie muss ich die knotenleiter einstellen bei schwachen wind und wie bei starken wind.
leider konnte ich heute nix testen da kaum wind für einen probeflug da war.
meiner meinung muss ich die leiter kurz einstellen bei schwachen wind und lang bei starken.
lieg ich da richtig?
ich duck mich schon für die nackenschläge. :L
gruss stefan
Fragen zur Knotenleiter
-
-
-
hi stefan,
hier eine kruze auflistung was passiert, wenn du den oberen waageschenkel veränderst.
mit deiner vermutung lagst du schon richtig.Oberen Schenkel KüRZEN (Waage flacher stellen)
+ startet und fliegt besser bei Leichtwind (0,5-2 Bft.)
+ Geschwindigkeit bleibt auch bei böigem Wind gleichmäßig
+ Geradeausflug wird stabiler
+o weniger Zug/Druck (Einstelloption bei zuviel Wind!)
+o fliegt sehr hoch (auch Überfliegen)
+o fliegt schneller
+o Ecken/Kurven werden weiter
- Nachdrehneigung geringer
- Trickvermögen nimmt insgesamt ab
- Stall/Slide/Bodenarbeit nur mit viel Laufeinsatz
- reagiert träge auf Steuerimpulse
- behäbiges Flugverhalten
- fühlt sich weich und schwammig anOberen Schenkel VERLäNGERN (Waage steiler stellen)
+ Trickvermögen nimmt zu
+ Stall u. Slide leichter
+ fliegt langsamer und gleichmäßiger
+ kleinere Lenkbewegungen
+ größeres Windfenster
+ Ecken / Kurven werden enger/erhöhte Wendigkeit
+o Zug wird stärker/mehr Druck
- steigt nicht so hoch-
- Nachdrehen nach engen Loops und Spins-
- Verwackeln nach scharf geflogenen Eckenmfg mathias
-
Hu hu Stefan,
"so steil wie möglich, so flach wie nötig" lautet meine Devise. Sollte Deine Knotenleiter nur 2 oder 3 Knoten haben, kannst Du ruhig mal mit
mehreren Knoten und kürzeren Abständen experimentieren und so 'Deine' Einstellung finden.P.S.: Wenn der Wind besonders stark ist stellst Du die Waage am besten wieder flacher (wie bei schwachem Wind), damit veringerst Du zu hohen
Druck im Segel. -
super lieben dank jetzt brauch ich nur noch wind und zeit.
danke und auf die knie fall :H: :H: :H:
gruss stefan -
Thomas,
meinst Du von der Nase aus gesehen, wenn Du hinter dem Drachen stehst?Stefan,
bau den Drachen mal zuhause auf, und hebe ihn an den Enden an die Du sonnst die Flugleinen anknüpfst hoch, der Drachen liegt jetzt auf dem Rücken, wenn Du den oberen Waageschenkel dann an den ersten Knoten (der am nächsten an der Nase ist) anknüpfst, dann hebt sich die Nase zu Dir hin, das wäre die Einstellung für viel Wind, nimmst Du jetzt den letzten Knoten, dann senkt sich die Nase nach unten, da ist die Einstellung für wenig Wind. -
Axel...
Zitat
Wobei ja eigentlich ein flacher Drachen...also Waagepunkt näher zur Drachennase hin...verbesserte Leichtwindeigenschaften aufweist....Stefan
Guckst Du hier...das ist ein Artikel von Paul May...
Die Waage - das mysteriöse [?] Bindeglied
zwischen Drachen und Piloten
(von Paul May) -
ihr habt mir super weitergeholfen.jetzt muss ich nur noch testen.also alle aus den fenster pusten das der kleine stefan seinen drachen steigen lassen kann.
macht echt spass bei euch .vieleicht treffe ich ja mal den einen oder anderen :H: :H: :H: :H:
gruss stefan -
heute war es schön böig hier bei uns hat alles geklappt.
der drachen ging gut los und ich hatte keine probleme beim einstellen.
gruss stefan -
Zitat
Wobei ja eigentlich ein flacher Drachen...also Waagepunkt näher zur Drachennase hin...verbesserte Leichtwindeigenschaften aufweist
verstehe ich da jetzt etwas falsch. Wenn der Wind gering ist, dann stelle ich den Drachen doch mittels oberer Knotenleiter steiler ein, damit ich dem Wind mehr Fläche biete, wobei ich bei meinen Drachen eigentlich nie den einmal eingestellten Waagepunkt verändere, sondern lediglich über die obere Knotenleiter den Drachen dem Wind anpasse.
-
Zitat
Original von charlyschwarz
Marcverstehe ich da jetzt etwas falsch. Wenn der Wind gering ist, dann stelle ich den Drachen doch mittels oberer Knotenleiter steiler ein, damit ich dem Wind mehr Fläche biete, wobei ich bei meinen Drachen eigentlich nie den einmal eingestellten Waagepunkt verändere, sondern lediglich über die obere Knotenleiter den Drachen dem Wind anpasse.
Beide "Interpretationen" sind auch in der Litaratur zufinden und beide scheinen in sich ganz logisch.
1. Drachen steiler -> mehr Fläche -> mehr Lift
2. Drachen flacher-> "besserer" Anstellwinkel, um mehr Auftrieb zu ermöglichen -> mehr Lift.Meiner Erfahrung nach ist Variante 2 aber die wesentlich effizientere Methode, um einen Drachen bei weniger Wind in die Luft zu bekommen.
Bei sehr starkem Wind kann es günstig sein, den Drachen wieder flacher zu stellen, weil dann entsprechend 1. der Zug geringer wird.
- Editiert von Ralph am 07.12.2004, 13:44 - -
-
-
hallo
thorsten hat es mir so erklärt,und so konnte selbst ich mir das merken....
wenn der drachen vor dir steht...
unterer knoten = unter windbereich
oberer knoten = oberer windbereichbye
-
Zitat
Original von charlyschwarz
Marcverstehe ich da jetzt etwas falsch. Wenn der Wind gering ist, dann stelle ich den Drachen doch mittels oberer Knotenleiter steiler ein, damit ich dem Wind mehr Fläche biete, wobei ich bei meinen Drachen eigentlich nie den einmal eingestellten Waagepunkt verändere, sondern lediglich über die obere Knotenleiter den Drachen dem Wind anpasse.
Was sollte ich dem Beitrag von Ralph noch hinzufügen....?
Danke Ralph... :H: -
-
Diese obere Knotenleiter hat mich auch schon in einige Diskussionen verstrickt
Wenn der Wind es nicht anders zuläßt muss ich damit den Drachen anpassen - sprich flacher stellen.
Bei Leichtwind und damit meine ich Windverhältnisse, wenn der Drachen vielleicht gerade mal nach ein paar Metern Höhe schon das Windfensterende erreicht muss ich den Drachen flacher stellen damit ich mehr Spielraum habe. Positiver Nebeneffekt dabei ist, dass dann der Popup, wenn der Drache im Pancake vor mir liegt leichter geht, warum weiß ich nicht... :L
Aber auch bei Starkwind, der an die Leistungsgrenze des Drachen geht muss ich wieder flacher stellen damit der Druck nachläßt und die Flügel zu schlagen aufhören.
Dazwischen ist es dem Piloten selbst überlassen welche Vorlieben er beim fliegen hat. Die meisten Tricks gehen mit einer steilen Waage besser und auch radikaler, schneller und auch gleichmäßiger fliegt er mit einer flachen Einstellung, knackigere Ecken und engere Radien wieder mit der steilen Einstellung.
also einfach mal ausprobieren
lg
Markus -
Jungens, was haltet Ihr von einer Wagenleiter? Knoten versetzen, fertig.
-
Zitat
Jungens, was haltet Ihr von einer Wagenleiter? Knoten versetzen, fertig. [Zwinkern]
(?) :kirre: Wie bitte?