Details zum Navy-Dove-Kite

Hallo erstmal.

Da es ja der NDK "geworden" ist habe ich mich mal ans Studium der Scanns aus dem Buch von Moulton gemacht. Dabei sind mir zwei Details aufgefallen.

1. Die unter Spreize ist jeweils ca. 100mm nach vorne versetzt angeordnet.
    Hat jemand eine Idee über das weshalb? Die oberen Spreizen sind ja mittig zum Segel angeordent.

2. Die Längsstäbe werden, wie die Spreizen, in Taschen geführt. Wo liegen diese Taschen? Im Kasten oder ausserhalb des selben?

Auf Kommentare wartend, Harry

Zitat

Original von HaWe
    2. Die Längsstäbe werden, wie die Spreizen, in Taschen geführt. Wo liegen diese Taschen? Im Kasten oder ausserhalb des selben?

laut Moulton auf der Lee-Seite. Schaue ich mir aber das Bild von ToMiRu im anderen Thread an, dann sieht es so aus, als ob der untere Stab ohne Tasche auf der Luv Seite ist. Oder spinne ich jetzt :-/

Rainer: wie hast Du denn Deinen zusammengezimmert?

Gruss
    Ralf

Hiho!

Hab gerade Lee und Luv nachgeschlagen! ;) Bin wahrscheinlich der einzig doofe, der nicht weiß, was davon windzugewandt und -abgewandt ist... :(

Luv: Windzugewandt
    Lee: Windabgewandt

Quelle: Wikipedia - Leuvund Lee

Ach ja, ich glaub Anno Tobbak, als ich meinen NDK gebaut hatte, hatte ich den Stab innen liegend! Erscheint mir auch sinnvoller... so aus dem Bauch, ohne echtes Argument dafür!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)