Mylar-Flugeigenschaften?

    Liebe Kollegen,
    habe auf einer privaten Drachenseite im Netz die Behauptung gelesen, das ein Drachen (konkret: Elixir) mit einem reinen Icarex-Segel anders, Erbauer behauptet: besser, fliegt als mit dem Seriensegel im Materialmix.
    Könnte am Gewicht liegen? Icarex 31 gr, Mylar 20 gr
    Flexibilität des Materials?


    Glaubt Ihr das?
    :( Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @ Datenland,


    diese Behauptung ist mir in Bezug auf den Gemini auch schon untergekommen.

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    ...wer weiß was für den Erbauer besser bedeutet. Etwas schwerer wird er dadurch ja und ich weiß nun nicht ob sich die Gewichtsverteilung auf die Trickeigenschaften sehr stark auswirkt! Da sind unsere Gurus hier im Forum gefragt :D...

    Das Mylar am Elixier ist deutlich schwerer Icarex und hat auch ein anderes Dehnungsverhalten. Beim Elixier wird eine Menge Mylar verbaut von daher macht sich das entsprechend bemerkbar.
    Ob die Icarexversion "besser" ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters, um aber die Leichtwindeigenschaften zu verbessern, ist das beim Eli der vernünftige Weg.
    Ron Kramer ist der Prism Hof-Photograph und besitzt custom "full cloth"-Elis, von denen er ebenfalls sehr begeistert berichtet.
    Vielleicht komme ich bald mal dazu, die Icarex- und Mylarversionen beide im Vergleich zu fliegen. Ich werde dann berichten.


    PS. Beim Gemini ist der Unterschied wesentlich kleiner, weil dort nur eine vergleichsweise kleines Paneel aus Mylar besteht. Aus Gründen der Haltbarkeit würde ich jedoch immer zu einer Icarexversion vom Gem raten (werden neu, so viel ich weiß, auch nur noch so gebaut).

    Erwischt. Da hatte ich es gelesen.
    http://www.houseofphotography.com/kramer/kites.htm
    Auch schön: Die reinen Mylar Illusions und Prophecys. Jetzt noch eine Methode erfinden, mit der man Mylar färben kann und zu Weihnachten gibt es Kirchenfensterdrachen.
    Was ich auch noch interessant fand: Ron Kramers Begeisterung über den Illusion 2000. Scheint eine Minderheitenansicht zu sein, im Verkausforum liegen sie rum wie Blei.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ...das haben wir ja schon per Tel besprochen gehabt :-). Der I2k is, wie Norbert so schön meinte, ne Diva! Mit ihm is sehr viel machbar, allerdings muß da wirklich alles stimmen...

    Da sich da Mylar weniger dehnt kann das Segel nicht so gut und gleichmäßig Profil ausbauen. Besonders merkt man das bei eh schon schwierigen Drachen im Powerbereich, die komplett aus Mylar zwar je nach Schnitt deutlich mehr Power geben, aber aufgrund des unflexibleren Segels bei Wenig Wind viel zickiger und schwerer zu handhaben sind.
    Das gleiche kann man auch auf Trickdrachen anwenden (wobei es da aufgrund des Segelschnittes die negativen Eigenschaften nicht so deutlich zeigen, aber ein Unterschied ist schon).


    Ralph hatte mal einen Trickdrachen aus extra schwerem Mylar gebaut und das Ding ist wohl inder Tonne gelandet - oder Ralph?


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @Erik

    Zitat

    Jetzt noch eine Methode erfinden, mit der man Mylar färben kann und zu Weihnachten gibt es Kirchenfensterdrachen.


    Gibt es!Ich habe einem Bekannten heute in seinem Holzvertrieb ausgeholfen und da hatte Ich heute grünes Mylar in der Hand :O .Wir haben es für Dächer gebraucht die das getrocknete Holz schützen. Es scheint sehr dick und schwer zu sein,aber ich werd es aber mal wiegen.
    Zur Not kann man ja aus dem Grünen Mylar eine Lochversion als Super Fast Wind (SFW)Version machen ;) .

    @Alain: Beim Elixir weiß ich es garnicht! Ron Kramer nennt es Ripstop. Mir erschien vor allem der Gegensatz zum Mylar wichtig. Mein Fehler. Bedeutet Ripstop 42 gr/qm?


    Aber mein QP:
    Neon und Grau: Rechteckige Verstärkungsstreifen, Ventex?
    Weiß: Quadratische Verstärkungsstreifen: Icarex?
    Sind die Farben alle gewesen oder kann das einen tieferen Grund haben?
    Oder ist das nicht so einfach mit der Materialerkennung?


    Wieder mal komplizierter als ich dachte.


    Schönes Wochenende, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @erik


    das wort ripstop sagt nichts über das gewicht eines tuches aus, soweit ich weiß, und auch nichts über das material: es heißt ripstop-nylon, aber auch ripstop-polyester. ich glaube, der name hat mit den viereckigen verstärkungsfäden, die alle diese tücher haben, zutun.


    was deinen QP betrifft, so hat mein "alter" elixir auch 2 verschiedene stoffe (außer dem mylar) verbaut: einen mit rechteckigen verstärkungen, einen mit kleinen, quadratischen (ist aber kein nylon!). warum? keine ahnung!
    ich finde übrigens das segelmaterial,welches prism normalerweise verbaut (ventex?) nicht so hochwertig wie icarex.....


    gruß, nina :)

    Zitat

    ...Bedeutet Ripstop 42 gr/qm?...


    Nein......


    Zitat

    ..es heißt ripstop-nylon, aber auch ripstop-polyester......der name hat mit den viereckigen verstärkungsfäden........ zutun.


    Jepp...

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    bertram,


    mein Trickser aus blauem Mylar mit bestimmt >100 g/m2 war von Anfang an als Starkwindtrickdrachen gedacht. Im ersten Anlauf ging das wirklich völlig in die Hose. Der Drachen hat nachgedreht ohne Ende. Auf Fanö habe ich dann ein Senfglas als Schablone genommen und einen Supervented daraus gemacht, um bei 45 km/h noch ein paar Axel zu fliegen. Das funktioniert nun ganz ordentlich. Etwas Feintunig ist noch erforderlich, irgendwie komme ich da nicht mehr dazu... :D

    Hallo zusammen,


    Mylar gibt dem Drachen zusätzlich steifigkeit. Wenn man aber das Segel nur mit Mylar näht,
    kann es sich nicht an den Wind anpassen( die alten eingeblasten Segel sind die besten ).
    Es gibt farbiges Mylar: orange und gelbes so um die 80 gramm.
    Für den Leichtwindbereich finde ich das 20 gramm Mylar ganz gut.