Tsunami UL Oder Std

Erstmal ein Hallo an Alle, ist das erste mal das ich hier im Forum schreibe.

Nachdem ich in den letzten Jahren durch gute connections zu Wohnwagenbesitzern immer mal die möglichkeit hatte an die Holländische Nordsee zu kommen habe ich mir den ein oder anderen Drachen angeschafft aber immer recht günstige no name teile.
    Jetzt hat sich meine Freundin zu Weihnachten einen Drachen gewünscht und ich wollte ihr einen Yin-Yang bestellen und der waere dann besser als alles was ich habe und das geht ja nun wirklich nicht. ;)
    Also wollte ich mir auch einen neuen Drachen anschaffen nämlich einen Tsunami. Nun stellt sich nur die Frage UL oder STD. Für die starken Winde bei mir zu Hause im Ruhrgebiet sollte es warscheinlich eher ein UL sein aber am Strand dürfte es vielleicht besser ein STD sein.

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich? Bis zu welcher Windstärke kann man den UL fliegen?

So long Rene

Hallo Rene,

als Allround-Tsunami würde ich dir den UL empfehlen. Sein optimaler Windbereich liegt zwischen 8 und 20 km/h, allerdings lässt er sich auch schon bei 4 km/ h in der Luft halten und platzt jenseits der 20 km/h nicht sofort. Damit ist er der optimale Universaldrachen fürs Binnenland. Ich selbst habe meinen UL bis 45 km/h getestet und er hat gehalten. Zur Nachahmung kann ich das definitiv nicht empfehlen weil der Tsunami ein Wettkampfdrachen und kein Sturmbomber ist. Die Zugkräfte und die Geschwindigkeit werden schwer kontrollierbar. Zudem ist die Haltbarkeit des Drachens bei derartigen Windgeschwindigkeiten abhängig von Gewicht und Gegenwehr des Piloten und kann daher nicht garantiert werden.

Wenn du noch deutlich über 20 km/h Tricks und Figuren fliegen möchtest macht der Vented als Ergänzung zum UL sinn. Da Trickflug bei viel Wind nur bedingt Spaß macht könnte aber auch ein preiswerterer Power-/Speeddrachen eine gute Ergänzung nach oben sein. Du wirst kaum einen Drachen finden, der einen größeren Windbereich hat, als der Tsunami UL, aber der Spaß mit ihm nimmt oberhalb von 20 km/h deutlich ab. Der Standard reicht in seinem optimalen Windbereich zwar deutlich weiter nach oben als der UL, aber für wirklich starken Seewind ist auch er nicht gebaut.

Gruß
    Heiko

'tschuldigung wenn ich hier mal etwas OT dazwischen quatsche....

Heiko:
    könntest du vielleicht mal so nett sein und mir/uns sagen, bis zu welcher windgeschw. (pi mal daumen)
    der tsunami vented in nähe windzentrum trickbar ist, ohne sprinter-qualitäten besitzen zu müssen? danke!

@ Andreas

den oberen Windbereich des Vented habe ich noch nie erreicht und warte deshalb noch auf gleichmäßigen Seewind über 45 km/h. Unter 20 km/h ist es sinnlos ihn auszupacken, da er dann kaum vorwärts kommt und nahezu drucklos fliegt. Bei 30 km/h ist der Druck angenehm spürbar und Eigenbewegung vorwiegend bei Tricks mit viel Leinendurchhang notwendig. Die Ventilierung ist sehr effektiv und der Unterschied zum Standard ist deutlich spürbar.

Gruß
    Heiko

Mit Heiko bin ich regelmäßig auf der Wiese und seitdem bin ich vollkommen Infiziert.Sowohl vom Tsunami als auch vom Fliegen.Es macht halt mehr Spaß wenn man nicht ständig alleine auf der Wiese steht. ;)

Bis dann -Jan-

Jo alleine fliegen is manchmal öde, deshalb hab ich meiner Freundin auch nen Drachen verpasst und vielleicht trifft man ja auch jemanden auf den Wiesen beim Warner Brother.

Hallo Galaktus,
    wenn das Wetter passt, dann findest Du mich und vielleicht auch Thorsten morgen dort ab 15.45 Uhr, am Wochenende eher weniger da ich Schicht arbeite.