leinen für zweileiner

• hallo leute warscheinlich ist das eine dumme frage aber ich traue mich trotzdem.
    also habe mir ein paar stablenkdrachen zugelegt.jeder einzelne hat ja sein spezifisches einsatzgebiet.habe aber noch keine leinen gekauft.
    reicht es nicht aus einen leinensatz zu kaufen weil ich kann ja ehh nur einen drachen fliegen kann.
    ich dachte an einen leinensatz von 200kg.
    geht das oder liege ich total daneben.
    hatte schon schlechte erfahrungen mitt einer leine die zu schwach ausgelegt war.eine seite ist gerissen und der drache ist auf der erde zerbrochen.und da hab ich keinen bock drauf.

gruss stefan

• also, wenn Du Zweileiner fliegst, würde ich Dir ein Satz Schnüre (25kg, 50kg, 70kg, 100kg) empfehlen. Mit einer Schnur kommst Du nicht weit.

Hansi

Anpassung ist die Stärke der Schwachen

• ja aber warum soll ich denn mir soviel leinen anschaffen die 200kg leine deck doch alles ab ,oder?
    ist das nicht egal was für drachen mann hat?
    also es sind aufjedenfall keine trickdrachen dabei.

• Hallo Werner,

vom Grundgedanken durchaus nachvollziehbar!
    Mit Deinem "Nachsatz" ==> kein Trickdrachen !!! ..... wird es immer mehr
    möglich so zu denken.
    Allerdings halte ich 200 daN für übertrieben..... es sei denn Du wigst um die 130 kg. :)

Grundsatz: eine stärkere Leine ist dicker und gibt dem Wind mehr Anfriffsfläche und die Leine neigt mehr und mehr zum "durchhängen".

Hast Du allerdings Zugkräftige Drachen an der Leine relativiert sich das wieder.
    Ich halte aber eine 130 daN Leine für durchaus ausreichend und wenn schon zugkräftige und ggf. auch schnelle Drachen drngehangen werden ==> dann ab 35 m aufwärts.

Aber zurück zur Frage:

Yepp..... bei dem von Dir beschriebenen Einsatzgebiet geht das.

• 20kg sind zu schwer, beim steuern hast Du zu viel Verzögerung. Die Länge must Du selbst raus finden, ich fliege am liebsten lang, also das heißt, 35m bis 50m. ;)

Hansi

Anpassung ist die Stärke der Schwachen

• Werner,

ein Satz Leinen reicht bei weitem nicht aus.

Die von dir erwähnten 200 KG Leinen werden in der Regel von absoluten Powerfliegern benutzt. Wenn du also einen entsprechenden Drahcen (Pure, S-Kite) oder LEnkmatten fliegen willst, dann kannst du derartige "Seile" anwenden.

Die richtige Leinenstärke hängt immer vom Einsatz des Drachens ab. Bei wenig Wind benötigst du eine leichte Leine damit der Drachen nicht unnötigen Ballast mitschleppen muss. Daher kommen hier Leinen mit Bruchlast zwischen 25 und 49 DaN zum Einsatz. Hast du größere Drachen im Einsatz die du auch bei stärkerenm Wind fliegst, dann reichen in der Regel 70 - 95 daN Leinen.
    Viele Piloten haben für die Drachen auch noch unterschiedliche Leinenlängen. bei sehr schwachen Winden wird häufig mit Leinenlängen unterhab 20 Meter geflogen. Viele fliegen mit Leinenlängen zwischen 25 und 40 Meter, bei größeren Drachen (Spannweite ab ca. 2,20 Meter ) sieht es sehr gut aus mit Leinelängen größer 40 Meter zu fliegen.
    Daher die Aussage, ein Leinensatz langt nicht.
    Eine ganz einfache Argumatation: Jeder Leinensatz kann auch mal reissen, also deswegen schon mal mindestens ein zweiter Satz. :D

Zum Thema Flugleinenlänge, Fabrikate, Eigenschaftem etc. kannst du hier im Forum viele Informationen finden.

• nah da habt ihr mir super weiter geholfen.
    jetzt hab ich leider noch eine frage.
    also ich hab auch einige zeit geangelt und beim angeln musste ich alle 1-2 jahre meine schnürre wechseln weil sie immer den umwelteinflüssen ausgesetzt wahren.
    wie ist das bei den drachenschnüren halten die sozusagen ewig?
    ist schon klar bei verletzung der schnurr das man sie dann auswechselt aber wie sieht das mit sonne regen frost aus?oder andere beanspruchungen wie der ständige zug auf der leine?
    gruss stefan

• und noch ein nachtrag .bei welcher marke oder hersteller habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
    eventuell preis und qualität.
    sorry das ich euch so löchere. :) :) :) :)
    gruss stefan

• Es wäre interessant zu wissen welche Drachen du fliegst und das bei welchen Windstärken. Bist du eher der gemütliche Flieger oder darfs da schon etwas härter zur Sache gehen :)
    Ich habe z.B. als Allroundschnur eine 170daN Cyclone Xtreme, die jedoch in 3 Sätzen von 30, 35 und 45m. Damit fliege ich nahezu alle meine Drachen.
    Lediglich den Positron fliege ich nicht mit diesen Leinen. Für ihn habe ich noch nen Satz 20m 50daN :D

• Stefan,

Leinen sind natürlichem Verschleiss ausgesetzt. allerdings habe ich meine Leinensätze teilweise schon länger als 2 Jahre im Einsatz.
    Ich persönlich fliege fast aussschließlich mit Laser Pro Gold. Sind zwar teuer aber gut. :D

• moin, moin,

Stimmt :=( . Das Thema Leinen wurde hier im Forum schon häufiger angesprochen - doch leider konnte auch ich nicht so recht herausfinden, welche Leine nun wirklich die " :H: beste :H: " ist. Auch in den bekannten Fachzeitschriften konnte ich bisweilen keinen Test finden. Geht man in einen Drachenladen, so sind die dort vorrätigen Leinen ja sowieso immer die besten. Und dann steht man da :kirre:

Welche von den unten aufgezählten ist denn nun wirklich :H: ? Den Preis und die Leinenlängen mal außen vor gelassen.

- Ockert
    - Cyclone
    - Laser Pro Gold
    - Climax
    - Blue Line
    - C-Line
    - Dyneema

Vielleicht habe ich auch noch eine vergessen. Das sind aber die, die mir bekannt sind.

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß an alle,
    Christian

• Hallo Christian,

bei allen was-ist-das-beste-Fragen sollte man sich immer eine Gegenfrage stellen:

Wenn diese Frage eindeutig, entgültig und unumstößlich geklärt werden könnte, warum gibt es dann überhaupt so viele verschiedene Produkte?
    Hätte dann nicht schön längst das "beste" Produkt alle anderen vom Markt verdrängen müssen?

Man kann solche Fragen einfach nicht beantworten. Es gibt eine Handvoll Kriterien, die meßbar sind, was sonst kaufentscheidend ist, ist meist Markensympathie.
    Deshalb würde ich tatsächlich zu der Leine raten, die dein lokaler Händler empfiehlt. Dann ist wenigstens im Schadensfall die Ersatzbeschaffung einfacher, als wenn Du eine exotische Leine kaufst, die erst umständlich bestellt werden muß.

Die von dir genannten Leinen - Ockert, Cyclone, Laser Pro Gold, Blue Line nehmen sich alle nicht viel in der Qualität.
    Die Ockert Climax sind durch ihre Beschichtung sehr lange gleitfähig. Laser Pro Gold und die BlueLine von ES (Vorsicht! Es gibt noch eine BlueLine von Kitec) zeichnen sich durch besonders geringe Dehnung aus und sind m.E. ideal für die Präzision. Ich hab die alle geflogen und empfehlenswert sind sie sie auch alle. Welche davon die beste sein soll, muß aber jeder Pilot selbst entscheiden. Die Blueline ES hat z.b. aufgrund ihrer Oberfläche ein sehr spezielles Lenkverhalten, das ich selbst für die Präzision ideal finde - andere Piloten mögen sie genau deswegen überhaupt nicht.
    Die verschiedenen Leinen auf dem Markt sind also keine Verschwörung der Hersteller um den armen Konsumenten zu verwirren, sondern auch eine Frage des Geschmacks und des Einsatzzwecks. Welche die beste ist wird auch dieser Thread nicht klären.

Du wirst bemerkt haben, daß ich zwei Leinen deiner Liste ausgespart habe:

C-Line: nie gehört. :-o Wo gibt's die? Wer ist der Hersteller? Kennt die sonst noch jemand?

Dyneema: hab ich hier schon zig mal geschrieben, aber "Dyneema" ist die Bezeichnung für eine Kunstfaser - keine Leine! Wenn in den Katalogen der Händler nur von "Dyneema" die Rede ist, handelt es sich um NoName-Leinen unbekannter Herkunft über deren Qualität man nichts genaues weiß, die aber zumindest preisgünstig sind. Da diese Leinen mit Sicherheit von verschiedenen Herstellern kommen, man aber nie erfährt, wer diese sind, ist der Kauf einer solchen NoName-Leine ein Glücksspiel. Kann halt ok sein, muß aber nicht.
    Die Qualität solcher NoName-Leinen erreicht sicher nie die der Top-Produkte kann aber für den Fun- oder Powerkiter, dem Eigenschaften, wie Gleitfähigkeit und Dehnung nicht ganz so wichtig sind, wie dem Trick - oder Präzisionsflieger durchaus ausreichend sein.

Bis dann

Oliver
    - Editiert von Oliver K. am 03.12.2004, 11:10 -

• Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort. Vor allem das mit den Dyneemaleinen war mir noch nicht bekannt.

Die C-Line bekommt man beihttp://www.chill-out.org

Bis dann

Christian

• Ah! Kein Wunder, daß ich die nicht kenne:

Zitat

Die C-line ist eine speziell auf die Erfordernisse des Kitesurfing und Buggyfahren konzipierte Leine. Die Dyneema 75 Grundfaser wurde zu diesem Zweck eingefärbt um eine bessere Sichtbarkeit der Leine im Wasser oder auf Schnee zu erlangen. Die SK 75 Faser ermöglicht einen außerordentlich niedrigen Querschnitt der Leinen, was der allgemeinen Performance dient (niedriger Luftwiderstand und Gewicht). Außerdem haben die Leinen eine sehr geringe Dehnung und durch die aufwendige Beschichtung ergibt sich eine sehr glatte, bündige Oberfläche, welche nur noch minimal Wasser, Sand und Staub aufnimmt. Die perfekte Leine für alle Zugschirme!

Das ist nicht meine Baustelle. Ich flieg nur Trick und Präzision. Vielleicht äußert sich ja noch jemand von den Powerkitern dazu, sonst stell' die Frage einfach nochmal im Board "Traction-Kiting".

Bis dann

Oliver

• Hi,

ich verwende die C-Lines zum Buggyfahren und finde sie hierfür wirklich gut. Sie hat wenig Dehnung, ist schön glatt, nimmt wenig Sand auf und schaut cool aus. Zum normalen Lenkdrachenfliegen würde ich sie niemals nehmen. Laser Pro Gold und Blue Line sind meine Favoriten, da ich's gerne sehr direkt habe. wenn man mehr auf glatte Leinen steht, so dass man auch nach mehr als zehn Twists kein Bremsen in der Leine spürt, ist die Ockert Protec wirklich super. Die Cyclone Extreme ist in diesem Fall ebenfalls eine preiswerte und gute Wahl.

D.h. in der Zusammenfassung mein Tipp und der jeweilige Einsatzzweck:

Traction zu Land oder Wasser
    - C-Line (sehr gut)
    - Dyneema SK 75 (günstiger, tut's auch)

Lenkdrachenfliegen (Trick und Präzision)
    Laser Pro Gold:
    - High End, da glatt und extrem dehnungsarm
    - IMHO z.Zt. die beste Leine auf dem Markt
    - ideal für den Rev oder Airbow

Blue Line:
    - günstiger als die LPG
    - extrem dehnungsarm
    - mir glatt genug
    - hat etwas Probleme beim häufigen Kontakt mit Sand
    - meine meistgeflogene (ich liebe diese Schnur) ;)

Ockert Protec:
    - noch günstiger
    - extrem glatt
    - dehnt sich etwas (was sich aber beizeiten gibt und nur manche Menschen stört)
    - sehr langlebig (ich habe zwei Sätze Protec schon seit 1998, fliege sie häufig und sie leben immer noch)

Cyclone Extreme
    - nochmals günstiger
    - schön glatt
    - etwas Dehnung (siehe Protec)
    - ich habe einen Satz Cyclone zum Buggyfahren seit 1997

Ich denke, dass es letztlich egal ist, wofür du dich entscheidest. Gute Leinen haben ihren Preis, sind ihn aber auch wert. Und letztlich machst du mit Markenschnüren der o.g. Hersteller ganz bestimmt nichts falsch. Wie Oliver schon sehr richtig schrieb: Vieles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    - Editiert von pil am 05.12.2004, 23:44 -