Gebrauchte Drachen usw.

• Hallo,

wer kann mir mal erklären warum man für einen gebrauchten Drachen, oder gebrauchres Zubehör nur noch einen Bruchteil vom Neuwert bekommt??
    Da hat man einen tollen Drachen einer namhaften Manufraktur der gerade auf den Markt gekommen ist, und keiner ist bereit etwas dafür mehr zu geben????
    Will man mich bestrafen das ich mich verkauft habe, oder einfach gesagt Geiz ist geil..........................!
    Woran liegt das ?
    Geht nur mir das so?
    Da haste in tagelanger Kleinkunst einen Nachbau geschaffen, nur die besten Materialien verbaut, wiel man gönnt sich ja selbst nur das Beste.
    Dann kommt der erste Testflug.
    Fliegt super, aber er passt nicht in deinen Flugstil. Nun versucht man dieses gute Stück zu verkaufen, und dann kommt die Ernüchterung.

Wie gehte es euch dabei ?

Gruß Alex

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

• Tja, das ist die Geiz ist Geil Mentalität.

Bevor ich einen Drachen unter Wert verkaufe tret ich lieber drauf, ganz ehrlich, aber sowas unterstütze ich nicht.
    Und für die meisten hat Eigenbau imer was anrüchiges, eben billiges...
    Geht mir mit meinem V2 genauso. am liebsten für lau :-o

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Warum soll ich denn fast den Neupreis bezahlen, wenn ich dafür, oder für ein paar euro mehr, einen neuen bekomm, den ich mir dann auch noch aussuchen kann?

Und kauf dir mal einen Neuwagen, du fährst mit ihm das erste Mal vom Hof des Händlers, und schwupps, ist er mehrere tausend € weniger wert

Es ist doch mittlerweile fast egal, was du kaufst, sobald du es gekauft hast, ist es schon weniger wert :-/

Und dann noch das Thema Eigenbau... ist immer sonne Sache, jeder legt andere Maßstäbe an... und bin in der Hinsicht leider schon selber mal aufs Gesicht gefallen :-/ :-/

Aber ich finds gut, das die Kurse in der Art nach unten gehen... so kann ich mir auch mal Kites kaufen, wo ich nie bereit wäre, den Neupreis für zu bezahlen ;) :H:

Aber eine Sache ist mir jetzt nicht klar.. Hast du den Kite gekauft? Oder hast du ihn selber gebaut?
    weil erst sprichst du von verkauft, dann das du ihn in mühsamer Eigenarbeit selber genäht hast?!?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

....Aber eine Sache ist mir jetzt nicht klar.. Hast du den Kite gekauft.....

Wohl beides, wenn ich mir die Angebote im Verkaufsboard ansehe.

Aber so isses nun mal. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt.
    Da kann man schöne Drachen anbieten, wenn sie keiner will, zu diesem Preis, danngibt es zwei Möglichkeiten:
    Behalten oder biliger werden.

Mit den Nachbauten ist das sowieso so eine Sache............
    Repliken von nicht mehr erhältlichen Drachen sind eine Sache,
    Nachbauten von Drachen, die noch hergestellt werden, erzeugen bei mir auch Zurückhaltung.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zudem, ohne Fotos würde ich keinen Kite kaufen ;) Und du müßtest deine Verkaufsgesuche etwas besser betreuen, z.B. die Sache mit den Fotos, Infos etc pp ;)

Und dann ist immer noch die Frage, was du an Kite verkaufst... Ne Pure oder nen S-Kite wärest du schon lange los, aber nen Tricktana in lila? naja, nicht wirklich meine Farben*fg* nen alten Tramontana, das wäre schon was anderes :-O

wie von allen meinen Vorrednern gesagt, Angebot und Nachfrage... Wenn es z.B. um den Mad geht, es ist bestimmt kein schlechter Kite, aber eben nicht so hip wie andere Kites

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Meine Meinung:
    Es ist sehr schade, dass sehr gute Drachen so schnell ihren Wert verlieren.
    Das liegt in meinen Augen an folgendem:

1) Es folgen immer sehr schnell neuere Modelle, ein Drachen ist also schnell wieder 'out(er)'
    2) Solange ich einen Drachen nicht vorher genau ansehen kann (in natura) und auch einen Probeflug machen kann, habe ich persönlich immer eine gewisse Grundangst, dass etwas mit einem gebrauchten Drachen nicht stimmt.
    Das heisst natürlich, dass ich für einen Drachen, wo diese Gefahr besteht nicht willig bin, soviel auszugeben...im Gegenzug...w.enn ich den Drachen auf der Wiese sehe und teste und für noch gut befinde, zahle ich auch einen höheren Preis.
    3) Ein DRachen im i-Net weckt bei mir nicht solche Gefühle wie ein Drachen, den ich an Hand und/oder Leine haben. Zum Drachenkauf gehören für mich Emotionen dazu....die hbe ich im I-Net halt kaum bis überhaupt nicht.

Beim Thema Nachbau:
    Bei einem nachgebauten Drachenmodell weiss ich nicht, wie nahe dieser Drachen am Original ist, wie genau er gebaut ist und welche Materialien genau verwendet wurden....dass weiss ich alles bei einem Original....das drückt in meien Augen nochmal den Preis.

Meine Meinung dazu:-)
    Greetz
    Kay René

• Hallo,
    von mir noch ne Ergänzung zu dem Thema. Meint Ihr nicht auch dass sich die allgemein schlechte Konsumstimmung/Geldknappheit auch bei uns Dracheninfizierten ein wenig auswirkt. Mir fiel auch schon auf dass im Verkaufsboard laufend sehr schöbne Drachen angeboten werden die nicht weggehen. Das Geld für einen gebrauchten sitzt vielleicht auch nicht mehr so locker und viele überlegen etwas länger oder verzichten einfach. :-/

• 1. Uschi
    :H:

2. Ausserdem glaube ich, dass der Megahype in Sachen Drachen (sofern es ihn überhaupt gab) zurückgegangen ist. Die Kiter kommen in die Jahre, man hat wahrscheinlich mit der Zeit "seinen" Stil und "seinen" Kite gefunden, die Drachentasche entsprechend gefüllt und gut ist. Ein schmaler Geldbeutel erhöht halt die Vernunft.

3. Die Leute, die bereit sind, richtig Kohle für z.B. den "in-kite" Nirvana auszugeben, haben ihn wahrscheinlich mittlerweile im Köcher.

4. "Warum einen Mad kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld mit nem Nirvana auf der Wiese einen auf dicke Hose bzw. Drachentasche machen kann?"

5. Wie gut ein Nachbau ist, weiss meist nur der Erbauer selbst.

jm2c

Bodo

• Zitat

Meint Ihr nicht auch dass sich die allgemein schlechte Konsumstimmung/Geldknappheit auch bei uns Dracheninfizierten ein wenig auswirkt.

Nicht nur ein wenig :-/ sondern eher viel. Ich kaufe Drachen nur noch, ob gebraucht oder neu, wenn ich einen gleichen vorher mal geflogen bin. Also ins blaue hinein geht nicht mehr.

• Wer einen Nachbau übers Netz verkaufen will ohne wirklich aussagekräftige Fotos beizustellen, der braucht sich über mangelndes Interesse nicht wundern.

Mach von deinen Kites (Gem-Ul?) doch Fotos, und zwar Bilder die auch die Arbeitsweise zeigen sind hier wichtig. Wie ist der Saum gearbeitet, wie die Panele verbunden. Du mußt zeigen das man für viel Geld viel bekommt.

Sowas zu verkaufen und einen halbwegs reelen Preis zu erzielen ist eine Kunst. Überlege mal was man für einen gebrauchten orginalen bezahlen müßte.

Nein, es macht imho keinen Sinn Nachbauten verkaufen zu wollen, man bekommt seltenst die Materialkosten wieder rein. Ausstaben, aus dem Segel einen Köcher machen und die Stäbe anderweitig verbauen. Es tut weh aber soll man sich zumüllen? Ich habe dies schon selbst praktiziert und der Köcher "ziert" nun einen Drachen den ich gerne mal raushole und somit immer wieder an den ausgeweideten erinnert werde.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• @ Bodo

Zitat

4. \"Warum einen Mad kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld mit nem Nirvana auf der Wiese einen auf dicke Hose bzw. Drachentasche machen kann?\"

hmm, jetzt weiß warum Du dir den Nirvana bestellt hast, :O :D ;)

aber mal im Ernst, wenn die " ich kaufe alles Phase " abgeschlossen ist, dann muß ein "must have" Gefühl auftreten, dann muß der Drachen und vor allem das Design (Bild!!!)passen, damit man bereit ist mehr zu bezahlen. Eine gewisse Preisdifferenz zwischen gebraucht und neu ist nachvollziehbar und nötig. Traurig ist da muß ich Alex recht geben wie erheblich diese Differenz manchmal ist, Will man allerdings einen Modedrachen (z.B. Franzosen wie Nirvana, Styx etc) verkaufen werden auch hohe Preise erzielt.

Der Mad konnte sich ebenso wie der Multiflex wohl nie richtig durchsetzen, schade eigentlich - ich finde diese Drachen einfach klasse
    8-) . Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die im Forum beobachteten Gebrauchtpreise auf den Neukauf auswirken, ein Mad ist auch nicht ganz billig -scheint aber einen viel höheren Preisverfall als bspw. ein Nirvana zu haben, Nirvana fliegen ist m.E. gar nicht so teuer, wenn ich den gepflegt und mit guten Bildern ins Forum setze erziele ich auch einen guten Verkaufspreis und verliere weniger Geld als mit manchem billigerem Drachen.

Beim Nachbau würde ich nur zugreifen wenn ich Referenzen kenne oder gar den Nachbauer selbst, bei Alex würde ich bedenkenlos einen Nachbau kaufen - eben weil ich ihn und seine Nachbauten kenne- aber bei bei irgendwem, ohne Bild, ...nein nicht wirklich...

Gruß aus Schwerte
    Matthias

• Es gibt doch viele Gründe, warum für einen Gebrauchtdrachen soviel weniger gezahlt wird.
    - Trickdrachen habe sich in den letzten Jahren extrem weiter entwickelt.
    - Das Verhältnis von Pilot zu Drachen ist sehr von Emotionen geprägt. IMO ist nicht so leicht in Liebe zu einem Drachen zu verfallen, der schon mit anderen Piloten "gekuschelt" hat.
    - Bei Gebrauchtartikeln hat man in der Regel keinerlei Anspruch auf Service.
    - Bei Selbstbauten ist man natürlich skeptisch, ob die Verarbeitung vernünftig ist. (Wenn der Preis dann und den Gebrauchtwert des Materials bzw. Gestänge sinkt, sollte man vielleicht versuchen, lieber das Material zu verkaufen ;-))
    - ....

Das eigentliche Problem ist IMO, daß es für jemanden der gerade eben noch davon überzeugt war, daß z.B. ein Gemini UL zum Weiterleben unerläßlich ist, nun feststellen muß, daß es nicht so viele Leute gibt, die in diesem Augenblick genauso denken.
    Mein Tip ist daher nicht anbieten wie "Sauer Bier", sondern auf Anfragen warten.

• Hallo Gemeinde,
    schönen Dank für die vielen Meinungen.
    Was mich auch sehr vewundert hat, wie viele auf meine persöhnlichen Verkäufe reagiert haben und meinten das ich diesen Artikel in Bezug auf meine Verkäufe gerichtet hätte.
    Interessant ist aber auch zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen zu Verkäufen und Preisen sind. Aber insgesamt scheint die Tendenz eher dahin zu gehen, das man Verkäufe sehr skeptisch sieht. Das man am besten erst einmal einen Drachen selber fliegt und sich nicht in sein Unglück stürzt. Sicherlich ist es auch besser sich einen gebrauchten Drachen vor Ort an zu sehen, als ihn ungesehen zu kaufen.
    Aber bei aller Skepsis hin oder her, der Mensch ist ja nicht nur schlecht.
    Sicherlich wenn man auch immer auf dem neusten Stand seien will, muß man für Lenkdrachen viel Geld ausgeben.
    Am meisten bewundere ich die Leute, die mit nur zwei oder drei Drachen in der Tasche auskommen.
    Oder auch denjenigen der mit einem Drachen ( der auch noch von ihm entwickelt worden ist) bei jedem fliegen kann. Diese beiden haben nicht so das Problem mit dem Verkaufen, und fliegen über Jahre immer den selben Drachen.
    Insgesamt kann man wohl sagen, das die meisten nicht bereit sind für einen gebrauchten Drachen noch einen angemessenen Preis zu zahlen.

Gruß Alex

Gruß Alex

• Zitat

Insgesamt kann man wohl sagen, das die meisten nicht bereit sind für einen gebrauchten Drachen noch einen angemessenen Preis zu zahlen.

Insgesamt kann man wohl sagen das DU mit keiner Silbe auf das eingegangen bist was hier so einige an deinen Verkäufen monierten, schade.

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• @ sandyman,
    schade ich dachte ich hätte mich richtig ausgdrückt. Es geht hier nicht um meine Verkäufe sondern um die gesamte Situation auf dem Gebrauchtmarkt.
    Gruß Alex

Gruß Alex

• Zitat

...Es geht hier nicht um meine Verkäufe sondern um die gesamte Situation auf dem Gebrauchtmarkt.....

Darüber hast du leider vorher kein Wort verloren. Deshalb enstand, auch bei mir, der Eindruck, das es sich um deine Verkäufe handelt.
    Außerdem sind die meisten Beiträge auf die Gesamtsituation eingegangen.
    Fazit, die Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis.
    - Editiert von Achim X am 26.11.2004, 22:15 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• .............und der einzige der hier mitschreibt UND einen Eigenbau Gemini UL verkaufen will bist du ;)