Spulen oder Handschlaufen?

Hallo,

mich hat seit kurzem das Drachenfieber gepackt und prompt habe ich einen Elliot Clou geschenkt bekommen. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob man mit Spulen oder lieber mit Handschlaufen fliegt, wenn man den einen oder anderen Trick lernen will? Womit kann man eine besseres Gefühl für den Drachen bekommen (der Clou ist so verdammt agil und reagiert so prompt - da sind Abstürze vorprogrammiert)?

Gruß,
    Michael

generell, egal was du fliegst, würde ich von den Spulen abraten....( ok, von Einleinern mal abgesehen)

Dann gibt es einige andere Griff-"Systeme", Schlaufen in schmal, in breit, in gefüttert und ungefüttert, T-Griffe, Golfbälle als Griffe, dann sogenannte Powergrips ( sieht fast aus wie ne Vogelschaukel), und und und..

Ich denke das beste Gefühl kann man mit dünnen Schlaufen, die ums Handgelenk gelegt werden, oder mit fingerschlaufen erreichen.. Ich hab welche von KSF, die kann man sowohl als auch benutzen, und sie haben ein hautfreundliches Material....

Und nu die ganzen Trickspezis, womit fliegt ihr? ;) :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

...Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob man mit Spulen oder lieber mit Handschlaufen fliegt,...

Es gibt Leute die schwören auf ihre Spulen.
    Ansonsten Handschlaufen und gleichlange Leinen. Mit Spulen kann kein Mensch beide leinen gleich lang halten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Handschlaufen, sonst nix!!!
    Diese kann man ja auch zu Fingeschlaufen verstellen. Beim Indoor oder Nullwindfliegen nehme ich sogar die Leinen direkt an der Mantelschnur zwischen die Finger um noch mehr Gefühl zu den Leinen/Drachen zu haben.

lg
    Markus

ps... beim 3er Topas verwende ich natürlich dann schon Powergrips *g*

Zitat

Mit Spulen kann kein Mensch beide leinen gleich lang halten.

Doch, das geht, wenn die Leinen ordentlich abgelängt sind und man beide Spulen komplett abwickelt. :-O
    In diesem Fall kann man aber auch Griffe benutzen, die sind ergonomischer als Spulen.

Von nicht ganz abgewickelten Spule kann ich übrigens auch warnen, ich habe mir auf die Weise mal schmerzhaft meine Handinnenfläche verbrannt. Wenn ihr also zuerst den Drachen anhängt und dann erst die Schnur abrollt, tragt auf jeden Fall Handschuhe.(!)

Eike W.

Spulen können unter Belastung auch brechen, ich will die Kunststoffsplitter nicht in meiner Hand haben ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Michael

Schick mir mal Deine Adresse, ich hab hier noch ein Paar selbstgenähte Handschlaufen rumliegen, die könnte ich Dir KOSTENFREI schicken, damit Du mal vergleichen kannst.

Gruß, Sigurd

Zitat

Original von Sandyman
    Spulen können unter Belastung auch brechen, ich will die Kunststoffsplitter nicht in meiner Hand haben ;)

Die Splitter sind das kleinste Problem. Wenn die Spule durch Überlastung bricht,
    ist ordentlich Zug auf der Schnur. Der Drachen ist noch in der Luft und zieht.

Was denkt ihr wo die Schnur dann ist ..........?
    Ich habe so einen Unfall schon miterlebt. Der arme Kerl hat sich die Hand durchgeschnitten .

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Sigurd,

Zitat

Original von Sigurd
    Michael
    Schick mir mal Deine Adresse, ich hab hier noch ein Paar selbstgenähte Handschlaufen rumliegen, die könnte ich Dir KOSTENFREI schicken, damit Du mal vergleichen kannst.

Ich danke Dir für Dein Angebot. Da ich selber schon gemerkt habe das ich mit Spulen nicht besonders gut umgehen kann, komme ich eh nicht um Handschlaufen rum. Ich werde mir also gleich welche kaufen gehen (Kosten ja nicht die Welt). Vielleicht hat jemand anderes (mit weniger Geld in der Tasche) Interesse an Deinen selbstgenähte Handschlaufen und Du kannst ihm damit eine Freude machen.

Vielen Dank noch einmal!

Gruß,
    Michael

Zitat

Original von Achim X

Die Splitter sind das kleinste Problem. Wenn die Spule durch Überlastung bricht,
    ist ordentlich Zug auf der Schnur. Der Drachen ist noch in der Luft und zieht.

Was denkt ihr wo die Schnur dann ist ..........?
    Ich habe so einen Unfall schon miterlebt. Der arme Kerl hat sich die Hand durchgeschnitten .

Autsch! Aber ich denke das kann bei meinen Spulen nicht passieren - die sind so fett, da reißt eher die Leine (ehrlich gesagt ist sie das auch schon zweimal). Trotzdem danke ich allen für Ihre Meinung - Ihr habt mich überzeugt und ich geh mir gleich mal Handschlaufen kaufen.

Aber da kann ich gleich noch eine Frage hinterherschieben:

Wie befestigt Ihr Eure Schnur am Drachen und an den Handschlaufen? Für den Drachen habe ich mir Karabiner gekauft und für die Handschlaufen werde ich wohl einen Buchtknoten verwenden. Ist das sinnvoll und gut so?

Gruß,
    Michael

Zitat

lohnt es sich, sowas selbst zu bauen?

Die Frage kommt immer wieder auf - nicht nur bei Handschlaufen, sondern auch bei Drachen und vielen anderen Dingen. Ich finde aber, daß man das jedem selbst überlassen sollte.

Aus rein finanzieller Sicht, kenne ich fast gar kein Produkt, daß sich selber zu bauen lohnt. Meine Freizeit ist mir dafür zu kostbar und die Preise durch die Löhne in den Billiglohnländern zu gering. Wenn's finanziell was bringen soll, muß man schon Mengen produzieren.

Trotzdem gibt es noch einige andere Gründe Dinge selbst zu bauen, z.B. wenn man

- ein spezielles Design haben will,

- spezielle Materialien verwenden will,

- eigene Konstruktionen verwirklichen will oder last but not least

- wenn's einem einfach Spaß macht.

Ich hab mir z.B. mal Schlaufen aus Wildleder mit Kupfernieten selbstgemacht. Hat sich garantiert nicht finanziell "gelohnt" aber ich finde es einfach schön, Unikate zu besitzen, die eben nicht jeder hat.

Bis dann

Oliver

Zitat

Original von Oliver K.

Die Frage kommt immer wieder auf - nicht nur bei Handschlaufen, sondern auch bei Drachen und vielen anderen Dingen. Ich finde aber, daß man das jedem selbst überlassen sollte.

Genau - bei mir war es auch einfach ein zeitlicher Faktor. Ich gehe gleich auf die Wiese raus und da mußten gestern natürlich noch Schlaufen her. Habe mir übrigens die HQ hier in Leipzig für 3,50€ das Paar gekauft.

Zitat

Ich hab mir z.B. mal Schlaufen aus Wildleder mit Kupfernieten selbstgemacht. Hat sich garantiert nicht finanziell "gelohnt" aber ich finde es einfach schön, Unikate zu besitzen, die eben nicht jeder hat.

Hast Du davon ein Bild? Wäre mal schön sowas anzuschauen.

Gruß,
    Michael