Endkappendesign

Jörg: Ich gebe mich der Hoffnung hin, eine Lösung zu finden, bei der man nicht 14 verschiedene Größen braucht. Und wenn man das Teil so groß macht, dass es außen um einen P200 paßt, ist es zu groß und zu schwer für einen Drachen mit 5 mm Gestänge.
    Aber es schränkt sich langsam ein: Schon der in der Liste erwähnte Skinny fällt wahrscheinlich raus, Leichtwinddrachen haben keine Saumschnur, das Getüdel fällt also sowieso weg.
    Bei gewickelten Rohren kann man wohl wirklich mit einer Innenmuffe arbeiten, bei gezogenen Rohren geht das nicht.
    Ich werde mich bei nächster Gelegenheit nochmal drüber hermachen, bin gerade in der Arbeit untergegangen.
    Zwei Ansätze deuten sich bisher an:
    Individuelle Kleinserie für die Leute, die das Teil einfach hübsch finden, Material dann wahrscheinlich Aluminium, niedrigster hier im Thread erwähnter Preis ca. 1€.
    Normales Spritzgußteil aus Kunststoff, hohe Investitionskosten wg. Formenbau. Bei der derzeiten Marktlage macht das keiner zum Spaß. Ich habe das Modell ja frei zur Verfügung gestellt, wenn sich einer der in Frage kommenden Hersteller interessiert hätte, hätte er sich wahrscheinlich schon gemeldet; die Meisten lesen ja irgenwie mit.
    Wenn ich die anstehenden Probleme noch in den Griff bekomme, werde ich es mal in den Foren von Bilboquet und GWTW veröffentlichen. Mal sehen, was dann passiert.
    Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

...so nun komm ich auch noch einmal :-)! Ohne auf das Gewicht und die Kosten zu achten: Einen Rohreinsatz mit Gewinde verkleben und die Nocke aufschrauben? Der Rohreinsatz könnte von der Länge her angepasst und so die Belastung des Rohrendes vermindert werden. (Bitte keine Kosten aufzählen :-))

Hallo,

habe eben erst beim stöbern diesen Thread gesehen. Ich finde eure Diskusion sehr anregend, nur frage ich mich wieviele dieser Nocken ihr braucht? Denn wie schon vorraus gesagt ist eine Fertigung von Hand sehr mühsam und Zeitaufwändig. Und maschinell sehr teuer!
    Ich selbst hab mir vor ein paar wochen auch gedanken gemacht warum diese Delrin-Nocken die ich für meine Rev's brauche so teuer sind (1,65 bei chill out). Es sind ja nur kleine Spritzteile die im sekundentakt aus der Spritzmaschine fallen. Und lass ein Kilo PVC-Granulat mal 10euro kosten!
    Ich hab mich dann mal in den Keller gestellt und angefangen zu Drehen. Natürlich ist es so wie bei allem, wenn man was für sich selbst macht, man schaut nicht auf "Herstellungskosten". Habe mir mit Prozente der Firma bei einem Kunststoffgroßhandel PVC Stangenmaterial für 2euro/2 meter/10mm Durchmesser gekauft und einfach mal losgedreht.
    Ergebniss:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -