FarbtextTextgröße12px
Hallo,
da dies mein erstes Posting in diesem wirklich informativen Forum ist, will ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Martin Grondei (werde aber fast ausschliesslich "Gonzo" genannt) und komme aus Viernheim (Nähe MA).
Ich war als Kind schon recht häufig auf dem Feld gestanden um diverse Eddys steigen zu lassen. Da es zur damaligen Zeit kein www gab, war es um so schwieriger Gleichgesinnte zu finden und so schlief die Sache irgenwann ein.
Doch als ich dann letzten Sommer meinen Sohn mit einer gefalteten Zeitung, die an einem 1,5m Wollfaden hing, quitschvergnügt über die Wiese flitzen sah, war es dann auch wieder ziemlich schnell passiert :-O
Seit dem haben wir uns diverse Einleiner zugelegt (genäht haben wir noch nicht, kommt aber bestimmt bald) und haben echt jede Menge Spaß dabei.
Dank diesem obergenialen Forum, habe ich auch so ziemlich alles an Waagen usw. auf die Reihe bekommen was "nicht so wollte wie es sollte". Allerdings gibt es da eine kleine Ausnahme :-/ .
Wir haben einen "Exotic bird" von Premier Kites. Eigentlich sieht er ja aus wie der Feuervogel, der hier auch mehrfach im Forum zu sehen ist.
Der Drachen hat einen open Kiel an dem 3 Schlaufen eingenäht sind (die erste bei wenig Wind, die 2te bei mehr, usw....)aber irgendwie funzt das nicht richtig.
Wenn ausreichend Wind ist, um den Drachen steigen zu lassen, verhält er sich auf der ersten Schlaufe schon relativ nervös. Es geht wild hin und her und bei ein bischen mehr Wind fängt er an mächtige Loopings zu drehen.
Ich hab dann schon bei weniger Wind die hinteren Schlaufen genommen und dann geht es einigermaßen. Sobald aber ein bischen mehr Wind aufkommt (ab knapp 3 Beaufort) hab ich das gleiche Spielchen wieder.
Das ist zwar kein Problem, wenn man ständig aufpaßt und "wie bei einem Kampfdrachen lenkt", aber unter ruhig am Himmel stehen, verstehe ich halt was anderes.
Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, denn einen großen Schwanz zur Stabilisierung hat er und da es ein open Kiel ist, gibt es auch keine Waage, die ich verstellen kann.
Es wäre also superspitzenklasse, wenn Ihr noch den einen oder anderen Tipp oder Link hättet, mit dessen Hilfe ich ihm das Looping drehen abgewöhnen kann.
Gruß aus Viernheim
Gonzo
P.S. Wieso heißt das Teil eigentlich einmal "Exotic bird" und ein anderes mal "Feuervogel " ?? Ein Gencki ist doch auch überall ein Gencki und ein Cody ... **grübel**