Aldi-Drachen Anfänger braucht dringend Hilfe

Hallo Leute,
    nachdem ich heute den 5. Versuch gestartet habe, den Aldi Drachen fliegen zu lassen, gebe ich auf. Habe mich nun entschlossen einen vernünftigen Lenkdrachen zu kaufen. Im Internet bin ich auf 2 Drachen gestoßen die mir zusagten. Es ist zum einen der Rave von HQ und zum Anderen der Quantum von Prism . Bei dem Rave ist es die Farbe und bei dem Quantum sind es einige Beiträge aus Eurem Forum die mir die Entscheidung nicht leicht machen. Ein Freund von mir bot mir seinenTopas 1.7 von Spacekites an, von dem ich aber wenig weiß. Ich suche einen Anfängerdrachen mit dem man aber später auch einige Tricks fliegen kann. Desweiteren sollte der Drachen etwas Farbenprächtiger sein als der Rave von HQ und natürlich auch, da ich Anfänger bin, etwas robuster sein. Vieleicht habt Ihr eine Idee, ob es von Anderen Anbietern noch einen vergleichbaren Drachen gibt.
    Gruß

Hallo thoro,

willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim zukünftigen Drachenfliegen.

Zu Deiner Frage:
    Jeder der von Dir genannten Drachen fliegt in einer ganz anderen Liga als die Aldi-Bomber, von daher mach Dir zu Beginn nicht allzu viele Gedanken. Mit allen Modellen läßt sich ganz gut starten.

Der Rave bietet meiner Meinung nach das höchste Maß Trickpotential und ist am ehesten leichtwindtauglich.

Der Quantum ist brandneu, durch die massiven Stäbe, die Du schon von Deinem Aldi-Flieger kennst, ziemlich unkaputtbar, allerdings auch recht schwer. Durch die seine Größe fliegt auf jeden Fall eher und besser als besagtes Aldi-Modell. Trick sind auch wohl möglich, aber etwas anspruchsvoller als beim Rave.

Wenn Du den Topas für kleines Geld gebraucht bekommen kannst, ist der auch sehr gut zum Lernen einsetzbar. Er braucht etwas mehr Wind als der Rave beherrscht aber auch alle Standard-Tricks.

Meine persönliche Empfehlung ist der Rave, den es in einer Reihe unterschiedlicher Designs gibt, wo auch sehr farbenfrohe Modelle dabei sind. Diese Drachen vielfach bewährt und unkompliziert bei der etwaigen Ersatzteilversorgung. Wenn der Topas allerdings gebraucht wesentlich günstiger ist, dann greife zu.

Hallo thoro,
    ich kann mich Ralphs Meinung nur anschließen. Zum Quantum würde ich Dir eher nicht raten, da er alles andere als ein Leichtwindflieger ist.
    Schon der Quantum Pro, der leichter ist und nicht mit Vollstäben ausgerüstet ist, braucht etwas mehr Wind als z.B. der Rave.

Die Frage bei der Anschaffung eines Kites ist auch immer was will man ausgeben.

Zum Topas kann ich Dir nur soviel sagen, wenn er in Ordnung ist und der Preis stimmt, kannst Du mit ihm nichts falsch machen.

hallo thoro,
    schön das wieder einer her gefunden hat!
    ich bin auch erst seit ein paar wochen hier im forum dabei und wie du und die meisten anderen vermutlich mit der gleichen frage eingestiegen: was kommt nach dem aldibomber?
    ich bin schon ein jahr mit meinem aldidrachen geflogen bis ich mehr wollte. zu meiner verteidigung, meiner ist bei etwas mehr wind einwandfrei geflogen, wenn man mal von dem krach und der trickunfähigkeit absieht... d. h. ich wusste schon ziemlich genau, was ich haben will. mittlerweile bin ich stolzer besitzer eines Merlins von Level One. und ich kann ihn nur weiter empfehlen!!! aber mein tipp: schau doch mal die testberichte von kite & friends an. ein paar davon gibts im Internet unter:http://www.kite-and-friends.de und dann unter redaktion. der yukon und der addiction sind für dich bestimmt interessant. der test über den quantum ist im aktuellen heft.

die schönste nebensache der welt... ;)

Tach Thoro
    Ich würde dir auch den Merlin empfehlen.Er ist tricky und super verarbeitet - das ist bei Level One Standart - und der Service stimmt zudem auch! :H: Der Merlin wurde zudem auch in der Kite&Friends Ausgabe 5/2004 super getestet.Mit 125€ im ready to Fly Set (mit guten Leinen) ist er für mich momentan Stand der Dinge.Wenn du willst kann ich dir den Testbericht per Mail zukommen lassen.

:) Hallo Leute,
    bin heute mal in den Genuß gekommen den Topas 1.7 fliegen zu dürfen. Ralf hat recht, ist wie eine andere Liga. Habe in auch zweimal etwas härter aufkommen lassen, was er sehr gut weggesteckt hat. Sein Besitzer zeigte mir auch was man mit Ihm alles anstellen kann (wenn man erst einmal das richtige feeling für den Topas hat, was angeblich gar nicht so lange dauert). Als ich so richtig Blut geleckt hatte, wurde er mir für 40 Öcken inkl. Schnüren und Schlaufen angeboten. Nachdem ich Eure Tipps gelesen hatte, ist für mich die Entscheidung für meinen ersten "richtigen" Drachen leicht gefallen. Vielen dank.
    Gruß
    Thoro
    PS: Werde bestimmt bald meine ersten Erfahrungen mit dem Topas mitteilen.

Hi Thoro,
    willkommen bei den verrückten Drachenvirusinfizierten. Aber keine Bange - wir sind nette Leute. ;)
    Mit dem TOPAS für den Preis hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht. Das muss ein echter Freundschaftspreis sein. :H:
    Ich habe die etwas größere Ausgabe des TOPAS. Der steckt schon einiges weg was so als Anfänger drauf hat. Ich denke da so diesen speziellen Trick -Drachen senkrecht nach unten fliegen und auf den Aufprall warten.
    Aber er fliegt schon bei relativ wenig Wind und verträgt auch etwas mehr davon. Fliegt schöne Linien und Turns und ist präzise.
    Und wenn wirklich mal die Leitkante zu Bruch geht (bei mir war es der Kielstab) ist Ersatz problemlos zu beschaffen und nicht so teuer.
    Viel Freude mit ihm wünscht Dir Uschi aus Berlin :-O

Der Topas 1.7 ist einer meiner liebsten Drachen und hat einen festen Platz in meinem Auto. Immer wenns mich packt irgendwo zu fliegen hole ich den kleinen Topas 1.7 raus. Er braucht nicht viel Wind - ist schnell - sehr präzise (nicht nur für seine Größe) und macht echt alle Tricks schnell und fließend. Die Verarbeitungsqualität gehört zum besten was man zur Zeit kaufen kann.
    Er steckt auch gute 5 bft locker weg und fängt dann auch ab 4 bft an sehr schnell und Zugkräftig (für seine Größe - hat er von seinen großen Brüdern) zu werden.

Ergo: Für 40 Euro MEGA SCHNÄPPCHEN ! :H:

Bis denn
    Mark