Knicklichtfarbe auf Drachen

• Halli hallo

War gestern abend mit nen paar drachenfreunden im Dunkeln fliegen. Dazu verwende ich immer ziemlich große Knicklichter. Leider stürtzte einer meiner Drachen ab ,und ein Knicklicht ging dabei zu Bruch. Dabei lief der Inhalt des Knicklichts über den halben Drachen. Hat irgendwer ne Idee wie ich das Zeug dort wieder runterbekomme ???. :O

• So blöd wies klingt, stell ihn einfach unter die Dusche. Die zwei Chemikalien sind ja meines Wissens ungiftig und ungefährlich und dürften auch relativ problemlos abgehen.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

• Hiho!

IMHO sind die beiden Chemikalien garnicht so harmlos, also bitte nicht verschlucken! ;)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Laut Herstellerangaben sollen sie zwar ungiftig sein, aber auf der anderen Seite schreiben die auch bei Kontakt mit Haut/Augen usw. sollte mit viel Wasser drüber gegangen werden. Wenn dann immer noch Probleme vorhanden sind, sollte der Arzt aufgesucht werden!

Also muss Du doch Dein Drachen duschen, duschen und nochmals duschen und wenn dies nicht hilft; frag bitte Deinen Arzt oder Apotheker ;)

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

• Zitat

Original von Windmichel
    ... bei Kontakt mit Haut/Augen usw. sollte mit viel Wasser drüber gegangen werden. Wenn dann immer noch Probleme vorhanden sind, sollte der Arzt aufgesucht werden!

Könnte auch sein, dass die Flüssigkeit nur abgeht, solange sie Feucht ist, oder schwer wasserlöslich. Oder, dass man allergisch reagieren könnte.

Kiteflyer
    Aus was das ist:

siehe

Zitat

Einem Oxalat (wie CCPO, TCPO oder DNPO; DNPO wird z.B. hergestellt aus
    2,4-Dinitrophenol und Oxalsäuredichlorid in Toluol unter Zusatz von
    Triethylamin) zusammen mit etwas geeignetem Farbstoff
    (9,10-Bis(phenylethinyl)anthracen-Derivate) gelöst in Dibutylphthalat
    und 98% Wasserstoffperoxid gelöst in Dimethylphthalat/t-Butanol unter
    Zusatz von etwas Natriumsalicylat als Katalysator.

Leider habe ich keine Ahnung, was da steht :-O
    Die spinnen die Chemiker :-O

VG Wolfi

PS: Wasserstoffperoxid finde ich nicht lustig, aber wenn es zum Haarefärben geht....
    - Editiert von sonk am 20.11.2004, 13:02 -

...keep on flying...

• Zitat

PS: Wasserstoffperoxid finde ich nicht lustig, aber wenn es zum Haarefärben geht....

Wasserstoffperoxid (H2O2) wird nicht zum Färben vewendet, sondern bewirkt das genaue Gegenteil, da es sich sehr gut zum Entfärben, Bleichen bzw. bei Haaren zum Blondieren eignet. Fast jeder Fleckentferner enthält darum Wasserstoffperoxid, wobei man allerdings bei bunten Textilen manchmal Probleme mit der richtigen Dosierung bekommen könnte wenn man außer dem Fleck auch die Farbe vom Gewebe entfernt. :)
    Hochdosiertes Wasserstoffperoxid kann die Haut reizen gehört aber sonst eher zu den harmloseren Stoffen - vor allem unter den anderen deiner Aufzählung.

Nehmen wir nur mal die ersten beiden Chemikalien:

Dinitrophenol ist als karzinogen (Krebs erzeugend), erbgutverändernd und fruchtschädigend eingestuft.

Oxalsäurechlorid:
    Giftig beim Einatmen. Reizt die Atmungsorgane. Verursacht Veraetzungen.
    Kann Lungenoedeme verursachen. Nicht mit Wasser, Laugen, Alkoholen oder Oxidationsmitteln in Beruehrung bringen. Reagiert heftig mit Wasser.

Den Rest schenke ich mir hier. Glücklicherweise gibt es im Web so tolle Informationsquellen wie organische-chemie.ch oder Wikipedia, sowie diverse Gefahrstoffdatenbanken wo man in Sekundenschnelle nachlesen kann, was das für Stoffe sind.
    Ganz klar falsch ist die Aussage, das die Stoffe in den Knicklichtern gesundheitlich unbedenklich sind. (!):T

Bis dann

Oliver

• Zitat

...Oxalat ... CCPO, TCPO oder DNPO; DNPO ... 2,4-Dinitrophenol ... Oxalsäuredichlorid ... Toluol ... Triethylamin ...
    (9,10-Bis(phenylethinyl)anthracen-Derivate) ... Dibutylphthalat ... Wasserstoffperoxid ... Dimethylphthalat/t-Butanol ... Natriumsalicylat ...

... :R: ein jeder sollte sich angesichts dieser Liste einmal selbstkritisch eingestehen, dass es eine ziemlich egoistischer Verbrauch von Umwelt ist, nur für ein wenig Glitzern am Abend solche Chemikalien frei zu setzen, und zukünftig die Finger von diesen Dingern lassen.

Zu bedenken ist ja auch noch, dass in dieser Liste die Abfallstoffe fehlen, die während der Produktion anfielen, sowie die Emissionen und die verpulverte Energie.

Halte den verdorbenen Drachen als ewiges Mahnmal in Ehren oder bring ihn besser in den Sondermüll.

• Zitat

Hochdosiertes Wasserstoffperoxid kann die Haut reizen gehört aber sonst eher zu den harmloseren Stoffen - vor allem unter den anderen deiner Aufzählung.

Mit H2O2 in großer Konzentration werden Trinkwasserleitungen gespült um sie keimfrei zu machen.
    Bei der Herstellung ,Lagerung ,Transport und Verlegung der Rohre
    ist es leider nicht zu vermeiden ,daß Keime sich im Rohr breitmachen... :-o
    Und wir wollen ja nicht ,das unsere Kunden an Diarrhoe oder gar an ernsthaften Erkrankungen ihr Leben verwirken... :H:

• Hopla,

da wird es einem ja ganz übel, was der Oliver da nachgelesen hat ist ja alles andere als harmlos. :(

Also dann doch lieber die gute alte LED-Kette mit Batterie, oder noch besser Akku-Betrieb :H:

Man sollte aber nicht denken, das trotz diesen Inhaltsstoffen die Teile überall auch für Kinder in allen möglichen Varianten angeboten werden. Der einzige Warnhinweis ist "nicht für Kinder unter 36 Mon." - eigentlich eine Schande !!

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

• und in der discothek stecken sich viele leute die dinger in den mund ,weils ja so toll leuchtet.
    In diesem Sinne........... Guten Appetit

• Bin auch überrascht. :O
    Also wenn da wirklich alles drin ist, was ich da gefunden habe und Oliver ins deutsche übersetzt hat, na dann Prost Mahlzeit.

VG Wolfi

PS: Ich meinte oben nat. auch Entfärben bzw. Blondieren

...keep on flying...