Neues aus der Drachenkiste Siebert

Hallo zusammen,

Anfang der Woche hatte ich einen 'Drachen-Serie Nr. 1' von W. Siebert an den Leinen (Thanx Manon) und kann es mir nat. nicht verkneifen, gleich was darüber zu schreiben. Nen Namen konnte mir auch noch keiner sagen.
    Bitte seht mir nach, dass dies nur ein Vorabbericht ist, ich daher wenig genaue Daten liefern kann. Details und Bilder folgen vermutlich später. Ich bin kein Bastler, daher kann ich wenig zu Material, Nähten etc. sagen.

Wem es zu lang wird, gleich runterspringen zum Fazit :-O

Beim Auspacken
    Was kommt denn da raus? Ein Drachen in Türkis und Grautönen.
    Hä? Was'n das? - Ein Doppelkiel mit geöffnetem Schwanz .... Ist ja Lustig...
    Sieht nach 6-er Cfk aus....Könnte um 1,70m Spannweite sein....
    Wow, steht echt gut da.

"Ähm.... Manon? .... Darf ich mal?" :-O

Testflug:

Hm, Wind liegt wohl um 1,5 Bft, mal sehen wie er geht....also los!

Erst mal Axeln...
    ...Cascade... Schön flach...
    ...Axel to Fade...
    ...und die Jacobs Ladder rauf... COOL :L

Nach etwa 20 sec. steht fest, dass sich an meinen 20m Leinen ein höchst agiler und Trickiger Drachen befindet. Mit relativ kleinen Steuerbefehlen geht der Drachen ohne murren in die gewünscht Position, oder führt einen Trick aus. Trotz sehr leichtem Wind kann man gnadenlose Trickkombis hintereinander abspulen.

... von 0 auf 10 'Leitersprossen' in 12 Sek. :-O ... Wow, kann man die JL schnell und agressiv ausführen. Der Kite flipt unglaublich schnell und weit nach hinten.
    ... Lazy ... und nochmal .... Multi Lazy auf Anhieb - Goil :-O

So, wie sind denn jetzt wieder die Schnüre verdreht? Erst mal 'auf-loopen'

... Axel to Fade, Rolle, Backflip und hinten über kippen - YO YO .... Hm, fliegt für den leichten Wind eingewickelt sauber
    ... 540 im Yo yo.... AAAHH, Sh... CRASH! >:-( Irgendwas eingehakt. Fliege ja auch erst seit wenigen Minuten.

Weiter....
    ...540... Wieder am Schwanz eingehakt. :-/ Naja, liegt vermutlich an meinem Flugstil
    ...540... NA ALSO! Geht doch. Auch wenn der Schwanz vielleicht immer etwas hängt.
    ... Yo Yo auf einen Zug... kein Problem.

Hm, der Wind wird immer weniger. Wundert mich dass er noch fliegt....
    Hab ich noch was vergessen?.... Ach ja!

...Backspin... Macht er einfach, flach und richtig flott

Glaub' jetzt lass ich die Manon wieder. Vielleicht wird sie sonst noch sauer, wenn der Wind bald ganz weg ist :(

FAZIT:

Eine tolle Trickmaschine!
    Nicht nur wegen der Größe ist der Drachen unglaublich agil. Ecken fliegen geht zwar auch (std. Waageeinstellung), aber ich denke er fühlt sich auf dem Rücken, in Drehungen und Purzelbäumen wohler.
    Er axelt flach und liegt auch sonst gut auf dem Bauch (die Probleme mit den Flats schiebe ich auf meinen Flugstil). Auf dem Rücken liegt er allerdings noch besser. Trotz leichtem Wind liegt er sauber im Fade, der Backflip ist extrem (schnell und weit). Ich musste Yoyos fast schon verhindern ;-), wenn ich eine (Halb-) Lazy machen wollte. Ich kann mir vorstellen, dass er auch nen Lifter macht, allerdings war wenig Wind, und ich habe noch nie einen geflogen. Man kann den Drachen aber auch langsam 'flippen', dann liegt er sauber auf dem Rücken.
    Auch das Sliden hat er nicht verlernt, das bei anderen Drachen schon vermisst wurde.
    An kurzen Leinen benötigt der Drachen nur sehr wenig Wind (< 1 m/s) um (mir) Spaß zu machen. Leider konnte ich noch keine Erfahrungen bei stärkerem Wind machen.
    Die Verarbeitung war, soweit ich das beurteilen kann, sauber (wie bei allen Siebert-Drachen).

Ich denke ein toller Spaß-Extrem-Trickser für jederman mit ausgefallenem Design. Für die einen zum Lernen, für die anderen zum 'Die Sau raus lassen', wie gewohnt zum tollen 'Siebertschen Preis/Leistungs Verhältnis'.

VG Wolfi

...keep on flying...

Gibt´s denn schon ein Bild von dem Kleinen?Oder ist der so streng geheim dass noch keine Bilder gezeigt werden dürfen?Der Bericht von dir ist super :H:

Wolfi,

echt toller Bericht :H: :H:
    die Sache mit dem stärken Wind könntest Du ja jetzt nachholen, nun bläst es ja mächtig.
    Wie kommt man eigentlich an so ein "Serie-Nr.1-Kite"?

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

Michael

Tjau, jetzt hat's Kachelwind, aber ich habe den Drachen nicht mehr. Ist ja leider nicht meiner :(
    Bei dem Sturm wäre das außerdem Drachenquälerei ;)
    Werde vermutlich einen kaufen (Weihnachten kommt bestimmt ;-)), weil er echt riesigen Spaß gemacht hat.

Vermutlich wird es noch etwas dauern, bis er in Serie geht. Habe mit Wolfgang gemailt und er braucht noch etwas Zeit bis zum Start. Am besten du schaust hier ab und zu rein, oder wendest dich an Wolfgang über seine Homepage.
    Sein Laden ist in Bad Emstal, falls du ihn holen möchtest. Aber es wird einfacher sein, wenn du ihn dir schicken lässt. Mit meinem Sweety war das überhaupt kein Act.

@all
    Ich werde mich um mehr Infos bemühen.

VG Wolfi

...keep on flying...

@ Ralph

In der Art, allerdings ist zw. den Kielen nicht ganz offen, sondern von der Nase bis zum Mittelkreuz geschlossen. Der Ying-Yang sollte um 2m Spannweite haben, oder? Das hat der neue nicht. Ich denke er ist etwas kleiner.
    Ich bin den Ying-Yang leider nie geflogen und kann keinen Vergleich ziehen.

VG Wolfi

...keep on flying...

@ Thomas

Hm, denke mit dem Gestänge bei 'meiner' Version eher nicht. Er braucht zwar nicht viel Wind, aber wer möchte schon gern Muskelkater vom Pumpen, oder gar rennen beim Fliegen?
    Da man mit Wolfgang immer reden kann, ist es sicher möglich, dass man ihn anders Bestangen kann. Allerdings könnten sich dann die Flugeigenschaften ändern und ich weiß nicht, ob schon mal in diese Richtung experimentiert wurde.
    Denke er ist als Leicht- bis Mittelwind-Trickser konzipiert.

VG Wolfi

...keep on flying...

Momeeeeent, moooomeeeent, gleich gibbet Bilder. Ich mußte mir nur erstmal nen Rechner "organisieren".....

Manon

Hmmm, ich hab zwar nun die Bilder aus der Fotoknips bekommen, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich die hier nur dann reinstellen, wenn sie schon irgendwo im Netz liegen, oder?

Hat noch jemand Platz dafür? Wolfi?

Michael: Indem Du lieb, brav, artig, anständig, fleißig, ordentlich, moralisch einwandfrei und anbetungswürdig bist! :-O

...oder einfach zu Wolfgang in den Laden gehst und sagst Du brauchst dringend für Deinen nächsten Fanö-Urlaub einen neuen Drachen....

Grüße
    Manon

Zitat

Hmmm, ich hab zwar nun die Bilder aus der Fotoknips bekommen, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich die hier nur dann reinstellen, wenn sie schon irgendwo im Netz liegen, oder?

Verkleinere sie auf 600 px Breite und lade sie in die Galerie hoch.

Ah, den kenne ich doch... Ich war verblüfft als ich in Cuxhaven gesehen habe, was dieser Drachen drauf hat... Der kann sogar Cometes, wenn es der Pilot kann ;-).

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Sieht sehr interesant aus.Leider habe ich nie Gelegenheit einen Drachen auszubrobieren,da ich durch meine Arbeitslosigkeit kein Aauto besitze und nicht auf Treffen fahren kann.Ich habe zwar jede Menge Platz auf meiner Wiese aber ich muß immer alleine fliegen und meine Drachen blind kaufen.Deshalb bin ich froh dass ich bei der freundlichen Community bin, denn da erfährrt man so einige Geheimnisse :H:

@Millindur

ja, daran erinnere ich mich auch. Der Pilot in Cux (ich nehme an wir meinen den selben) war recht angetan von der "Trickbarkeit" des Drachen. Es sah wirklich alles sehr schnell aus...

Aber der Pilot bringt zur Not auch einer Gymnastikmatte den Cometen bei :-O :-O :-O

Zitat

ein Bild zum \"Großen\" kann man btw bei kite-tests unter \"Aktuell\" (vom 07.11.04) nachlesen.

Oder hier:

Hier handelt es sich aber nicht um einen orginal Siebert, sondern um den Big Dreamer, welcher mit 2,60m noch 20cm größer ist und auf dem Siebertschen Orginal basiert.

Gruß
    Markus

Hallo zusammen,

habe mir auch einen Lovely bei Wolfgang Siebert bestellt. Nicht für mich. War ein Weihnachtsgeschenk. Insoweit habe ich keine Ahnung, wie er fliegt. Als Besonderheit habe ich den Drachen aber im Yin-Yang-Desing machen lassen und tatsächlich auch bekommen. Foto habe ich gerade in die DraDaBa gestellt (hoffentlich hats geklappt).

Wie man(n) einen Drachen aber "Lovely" nennen kann, ist mir schleierhaft.

Windige Grüße

HoGo