daN in Kilogramm
-
-
Zitat
Wieviel Kilogramm entsprechen 1 daN ??
Gar keins!
(Kilo)gramm ist eine Masseneinheit, (Deka)Newton jedoch eine Krafteinheit.
Festlegung Newton: 1 N ist gleich der Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s² erteilt: 1 N = 1 kg m/s²
Beispiel einer Umrechnung von kp (Kilopond) in daN: Klick mich
-
Ahhhhhhhhhhhh
Danke für die schnelle Antwort die Tabellen sind sehr aufschlußreich
So und jetzt hoffe ich das mein Thread ganz schnell wieder gelöscht wird :-O :-O -
Hiho!
@Jochen:
Hast vollkommen recht! Aber der allg. Mensch setzt die Kraft, die nötig ist ein kg gegen die Erdbeschleunigung zu halten mit dem kg gleich!Insoweit müßte man also doch kg unter dieser freien Auslegung in daN umrechnen können.
y kg * 9,81 \frac{m}{s^{2}} - f_{Haltekraft) = 0
Oder seh ich das nach einigen Jahren der Abstinenz von der Uni falsch?
Tschüß
Tiggr (aka Marcus, liebt LaTeX)PS: Bevor wer nörgelt, klar ist das "*" nicht richtig, machts aber so im Forum lesbarerer, und das "f_{Haltekraft}" sollte man auch anders mache. Sonst wird das Word wie Variablen gesetzt! (\mbox{}, z.B.)
-
War da nicht irgend etwas mit 9,81 oder 0,981 ? Ich meine mich dunkel an so etwas zu erinnern ?
oooops..... hätte eventuell mal aktualisieren sollen :-o
-
Zitat
Original von Makage
War da nicht irgend etwas mit 9,81 oder 0,981 ? Ich meine mich dunkel an so etwas zu erinnern ?oooops..... hätte eventuell mal aktualisieren sollen :-o
Die Kraft ist gleich Masse mal Ortsfaktor, hier eben das 9,81 , auf dem K2 weniger*gg*
Kannst also getrost nen Ortsfaktor von 10 annehmen, dann entspricht die Kraft, die von 1 kg ausgeübt wird, 10N, oder 1daN... Somit kann man es fast 1 zu 1 übersetzen ( für den Alltagsgebrauch)....
@ Tiggr
recht haste*g*
-
-
da schau dir doch einfach mal den Link an, den Jochen gepostet hat
Passt aber auch 1 zu 1 :-O
-
ah, danke hab ich übersehen. :-O wieder ein wenig schlauer!