Windbereich 0-6???

Gerade lese ich bei CO, dass der dort neu angebote Funtomas einen Windbereich von 0-6 Bft haben soll. Was ist denn davon zu halten? Ist das jetzt ein neuer Durchbruch im Drachenbau?

Okay, ich kann meinen E2 auch bei 0 Wind fliegen (wenn ich 10 km/h rückwärts laufe). Bei 6 Bft gehts auch (wenn ich ca. 20 km/h vorwärts laufe). Ist die Angabe des Windbereichs so zu verstehen?

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Es gab ja auch schon einige Diskusionen über Windbereiche.z.B.Es gibt kein 0,5 oder 1,5 usw.
    Also wenn der Drachen bei weniger als 1Bft fliegt dann gibt dieser Hersteller einfach eine Null an ;) .

Zitat

Es gab ja auch schon einige Diskusionen über Windbereiche.

Klar. Aber 0 heißt: indoortauglich. Und 6 heißt: Er fliegt auch noch unbeschadet, wenn ich selbst schon erste Gleichgewichtsprobleme bekomme.

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

km/h hin oder her, aber 0-6 is schon n enorm grosser Bereich
    0,8-38,9km/h klingt auch net viel "glaubwürdiger" als 0,0-49,8km/h ;)

...warum sollte man "0,8bft" als 0,0bft angeben? Ich glaube nich das der Funtomas unter "0,5bft" so super is und ab 5 rundet man auf, lernt man in der Schule ;-)...

Ich habe die Anfangszeit dieses Drachens ein wenig mitbekommen.

Schon damals hat Thomas sein eines Modell bei annähernd allen Bedingungen geflogen.......präzise und tricky.....ich war immer sehr fasziniert, was er mit diesem weichen Drachen, wirklich unter annähernd allen Bedingungen, gezaubert hat.
    Ich kann natürlich nicht sagen, ob er jetzt konkret bei 0 und auch bei 6 geflogen ist, daran habe ich keine genaue Erinnerung....aber das Ding hatte bei ihm zumindest einen riesigen Windbereich, das ist meine Erinnerung.
    Ich war jedoch mittlerweile seit ca 1,5 Jahren nicht mehr auf dieser Wiese und habe ihn somit auch nicht mehr getroffen...ich glaube aber auch nicht, dass Thomas seinen Drachen verschlechtert haben wird :) das wäre ja doof :)

Ich möchte jedoch auch anmerken, dass Thomas ein guter Pilot ist, der mit einem Drachen in verschiedenen Windstärken umzugehen weiss..........denn der Windbereich eines Drachens hängt nicht unerheblich von seinem Lenker ab ;-).....aber damit wären wir wieder beim Thema eierlegende Wollmiclhsau....und darauf habe ich keinen Bock ;) :)

Greetz und schlaft alle gut:-)
    Kay René

Zitat

Original von Chriz
    ...warum sollte man "0,8bft" als 0,0bft angeben? Ich glaube nich das der Funtomas unter "0,5bft" so super is und ab 5 rundet man auf, lernt man in der Schule ;-)...

Es gibt kein 0,5 Beaufort. Beaufort beschreibt einen Windbereich von.m/s.- bis...m/s

Welchen Windbereich beschreibt den 3,5 Beaufort?

Zur Erinnerung:

Beaufort 3 entspricht: 12,2-19,6 km/h
    Beaufort 4 entspricht: 19,7-28,5 km/h

Wo bitte soll jetzt 3,5 ansetzen? mathematisch richtig wäre durch 3 teilen und mit 3,5 multiplizieren, richtig?

Ergebnis: 14,23334 km/h - 22,86667 km/h ,
    Aber, ab 19,7 km/h ist doch schon Beaufort 4!!!!

Wenn ich jetzt Beaufort 4 durch 4 teile und mit 3,5 multipliziere?
    17,24 km/h - 24,94 km/h. !!!!

Ist das nicht eher der Wind Bereich Beaufort 3-4.? Mit der dazugehörigen Ungenauigkeit!
    ( noch unübersichtlicher wird es in den oberen Beaufortwerten, weil die Beaufortskala nicht linear ist)

Zitat

Deshalb wäre es besser wenn die Hersteller den Winbereich in km/h oder mph angeben würden.Dann gäbe es keine Unklarheiten mehr.

Richtig!
    - Editiert von Achim X am 17.11.2004, 09:39 -
    - Editiert von Achim X am 17.11.2004, 09:41 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

genau weil die Scala nicht linear ist, ist Deine Interpolationsansatz ungünstig. Ein Näherung (so wir sie wohl auch von den Herstellern auch verwendet wird ist:

3. bft beginnt bei 12.2. km/h, bei 7.4 km/h mehr beginnt 4 bft. 3.5 bft liegt in der Mitte dazwischen, also bei 15.9 km/h. (Was diese Angabe aber kein Stück sinniger macht ;-))

Hi Ralph,

Aus einem anderen Thread:

und 15,9km/h ist definitiv Beaufort 3 !!! ;)
    Und jetzt kommst Du 8-)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi Ralph,

das ist eben ein Thema auf das ich gerne mal anspringe.

Zitat

..Was diese Angabe aber kein Stück sinniger macht ..

Und damit hast du Recht. ;)

Jetzt aber BOT:

ichhabe bis jetzt auch nur von dem Drachen gehört und mir sagen lassen,das es geht. Was ich natürlich erstmal für eine Legende gehalten habe.

Zitat

.....ich war immer sehr fasziniert, was er mit diesem weichen Drachen, wirklich unter annähernd allen Bedingungen, gezaubert hat.

Und:

Zitat

..........denn der Windbereich eines Drachens hängt nicht unerheblich von seinem Lenker ab ...

Das darf dabei nicht vergessen werden. trotzdem scheint es ein vielversprechendes Konzept zu sein.

Gruß
    Achim

...ich weiß selbst das man feste Größen die eine andere bestimmte Größe umfassen, nich teilt oder sonst was. Deswegen hab ich ja z.B. 0,8 in Anführungszeichen geschrieben. Denn selbst wenn es 0,8bft geben würde, wären es dann nich 0,0, sondern 1 bft...mehr wollte ich damit nich ausdrücken :-)...

Hallo Chriz,

mir ist klar, das ich bei diesem Thema ein echter "Korinthenkacker" bin :D ,

ich mache dazu mal einen ander Thread auf, sonst geht die eigentliche Frage noch komplett unter.

Gruß
    Achim

Schönen Abend an Alle,

wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, möchte den Funtomas nicht schlecht reden. Aber der angegebene Windbereich ist nicht realistisch. Unter 5 km/std muss man schon recht schnell auf den Füßen oder ein sehr guter Pilot sein, um mit dem Drachen noch Fun zu haben. Über 25 km/std beginnt er mit den Flügeln zu schlagen, ab 35 km fliege ich meinen Funtomas nicht mehr, da das Flügelschlagen mir dann doch zu bedrohlich wird. Der Drache hat eben nur 4 mm-Stäbe in den Leitkanten. Wie viel er jetzt wirklich aushält, weiß ich nicht, denn ich fliege meine Drachen nur in den Windbereichen, wo sie mir Vergnügen bereiten.

Viele Grüße

Rudolf