Weiß jemand mehr zu diesem Drachen?

Auf der Homepage der Drachenfreunde -Stieg Op- aus Eckernförde - die Seite ist erstellt und betreut von Helmut Gubisch - gibt es das Foto eines stablosen Drachens, zu dem ich gerne nähere Infos hätte:

Hier ist der Link direkt zu dem Foto - das Bild entstand (wie man der Galerie entnehmen kann) auf Fano 2004. Da ich nicht das Recht an diesem Bild habe, sondern Helmut Gubisch, poste ich hier nicht das Foto, sondern nur den direkten Link.

Meine Fragen dazu:
    Wer ist der Erbauer dieses Drachens oder wer besitzt solch einen Drachen?
    Kann man einen solchen Drachen oder den Bauplan dafür käuflich erwerben, und wenn ja, bei wem oder wo?

Über weitere Infos wäre ich sehr froh! Herzlichen Dank!

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis.
    Hast Du evtl. auch eine Kontaktadresse zu *8er Lutz* ? Ich finde leider in den Suchmaschinen wie Google etc. nichts.

Zitat

Original von happyeddy
    Hallo Rainer,

danke für den Hinweis.
    Hast Du evtl. auch eine Kontaktadresse zu *8er Lutz* ? Ich finde leider in den Suchmaschinen wie Google etc. nichts.

Moin,
    da war doch mal was mit nem Cody Workshop in de.rec.drachen google Groups da gibt's ne aol Adresse, ob die noch aktuell ist kann ich nicht sagen.

hth RolfBe

Hallo Heinz und alle anderen,
    ich bin mir nicht sicher, ob ihr bei Lutz Treczoks, kites8er@aol.com auf der richtigen Fährte seid ?? Aber Versuch macht klug !!
    Das was ich über diesen Drachen weiss : Bereits 1998 nahm Uwe Schlüter aus Bad Essen mit einem Smilie-Drachen an der DM in Hamm teil - , weiterentwickelt wurde diese Idee sowohl in USA von Bob and Charmayne 2kiters.com - , als auch in Deutschland von Hans Schalla, derzeitiger Deutscher Meister in der Klasse Stablose
    Soweit ich mitbekommen habe, liefen Gespräche über eine Produktion in Asien !? Wie weit das gediehen ist, und wer den Vertrieb machen würde, weiss ich nicht. ?

Zitat

Original von happyeddy
    Meine Fragen dazu:
    Wer ist der Erbauer dieses Drachens oder wer besitzt solch einen Drachen?

Hallo Heinz,

wenn ich es recht in Erinnerung habe, sitzt der Erbauer / Erfinder in Australien / Tasmanien oder irgendwo dort unten in der Kante.
    Wenn ich es ferner richtig in Erinnerung habe, war auf dem Fanø Video 2003 (Trend Media) ein längerer Einschlag mit einem deutschen Drachenflieger, der von seinem Freund aus Australien (Tasmanien / etc.) erzählte und diese Smarties bei dieser Gelegenheit präsentierte.

Gruss
    Ralf

Hallo Heinz,

Zitat

Wer ist der Erbauer dieses Drachens

habe gerade mal Ralf's Tip befolgt und mir das Fanoe-Video 2003 angesehen.
    Der von dir per Bildlink gesuchte Drachen ist in der Tat von Hans Schalla aus Aachen. Hans wird zwar in dem Video 'Gerd' genannt, aber egal ;) . Hans hat diese Idee wohl weiterentwickelt, nachdem Michael Fischbach ähnliche Smilies aus Australien mitgebracht hatte.
    Keine Ahnung, wer die Smilies bei Ahlert entworfen hat ?

Vielen Dank für alle Eure Hinweise!

Der Hinweis auf das Spielwarenhaus Ahlerts war ein besonders gute Tipp.

Eure Verweise und Anmerkungen waren jedenfalls überaus hilfreich und sehr informativ, es hat mal wieder Freude gemacht hier im freundlichen Drachenforum! :) Dankeschön!

Zitat

Original von happyeddy
    Vielen Dank für alle Eure Hinweise!

Und noch einer um die Sache abzurunden - mir ist gerade die Neuheitenliste 2005 von Invento auf den Tisch geflattert - dort bekommst Du diesen Drachentyp nächstes Jahr unter dem Namen "Tommy" zu kaufen. VK 119,98 - Grösse haben die Jungs leider nicht dazu geschrieben.

Gruss
    Ralf