Welcher Drache ist langsam, präzise, zugarm, ...

hat ein Windspektrum von 1-4 bft, ist zudem robust und günstig (gebraucht erhältich)?

Meine Tochter (8Jahre, <35 kg) hat nämlich am Wochenende Blut geleckt und das Drachenfliegen angefangen.

Nach einer halben Stunde konnte sie den Drachen alleine starten, kontrolliert im Windfenster bewegen und
    sanft am Windfensterrand absetzen. :)

Sie hat mit dem Beetle begonnen, doch der war ihr insgesamt zu ungenau und gab zu wenig Feedback.
    Das hat sie nicht so direkt gesagt, war aber das was sie meinte!
    Dann haben wir den Easy versucht, der aber zu schnell und drehfreudig war. Ein HighLevel hat zu sehr gezogen.

Anschließend habe ich ihr meinen Genesis gegeben und sie war begeistert. Nachdem wir die Waage ganz flach eingestellt hatten konnte sie mit ihm auch problemlos bei 3bft durch die Powerzone fliegen. Ich hatte echte Probleme ihr den Drachen wieder abzuschwatzen...
    Dann habe Ihr dann einen meiner Wettkampf-C21 gegeben. Mit dem kam sie nach kurzer Eingewöhnung überraschend gut zurecht. Nach ca. einer Stunde rief sie mich dann zu sich und zeigte mir etwas: \"Guck mal Papa, wenn ich die Arme ganz schnell nach vorne mache, geht der Drache auf den Rücken!\" 8-)
    Anschließend hat sie ihn auch wieder aus dem Backflip recovert und ist weitergeflogen... :D :worship: MEINE TOCHTER :worship: :D

Damit ich mir meine Wettkampfdrachen in Zukunft nicht mit ihr Teilen muss, suche ich einen Drachen der die obigen Anforderungen erfüllt. Trickmäßig braucht er nichts besonderes zu sein. Die Standardtricks sind ja quasi mit jedem einigermaßen modernen Drachen möglich.

Da ich nur recht wenige Drachen kenne wäre ich über einige Tipps bzw Empfehlungen dankbar.

Den BlackJack z.B. könnte ich mir auch vorstellen, oder?

YIN-YANG
    is glaub ich von siebert aber ich kenn mich in dem metier nich aus also nich gleich hauen, ich bin ihn aber mal geflogen und muss sagen dass er sehr zahm ist, narrensicher zu fliegen, top verarbeitet, und in böen garnicht zickig also auch keinen druck oder geschwindgkeitszuwachs. sehr schöner drache, sehr zu empfehlen vor allem für anfänger, man kann mit dem nix falsch machen...

den drachen findest du hier

mfg simon

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner interessierten und talentierten Tochter ! :H:

Als Tipp könnte ich Dir den Intermission von KSF empfehlen.

Trotz seiner Größe von 2,20 m ist er erstaunlich zugarm und er fliegt über den ganzen Windbereich gleichmäßig langsam.
    Ich hatte das alte Modell, welches bereits bei 1 bft. ohne Laufarbeit flog. Er ist robust und besitzt ein günstiges Gestänge ( 6 mm Exel ???).
    Zu den Trickeigenschaften kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich kein besonders großes Repertoire besitze. Aber mit ihm bekam ich tellerflache Axel in Zeitlupe hin. :O

Ich fand ihn eigentlich super präzise und habe ihn nur verkauft, weil ich mit dem WSO noch eine Steigerung für mich gefunden hatte.

Wenn Du also einen günstigen Gebrauchten findest, greif zu ! :H:

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Hi Frank,

hmm... ich finde den BlackJack ein wenig eigenwillig
    - wie wärs denn mit dem Merlin?

Hat Michael oder Bernhart keinen, Merlin oder Black Jack
    die deine Tochter ausprobieren kann?

Grüße Karsten

Hallo Frank,

ich könnte mir auch den Indy von Spacekites für Deine Tochter vorstellen. Ist nur so ein Gefühl, habe selber noch nie einen geflogen :)
    Im Verkaufsboard gab es schon öfters welche um wenig Geld.

lg
    Markus

Den BJ würde ich auch für deine Tochter nicht empfehlen,er kann schon ein bisschen Zug auf die Leinen bringen.Ich denke dass deine Tochter bei Böen mit dem BJ etwas überfordert sein kann.Und dann ist wie es Karsten schon beschrieben hat ein etwas eigenwilliger Drachen (in dem Alter deiner Tochter).Wien wäre es mit dem N-Joy von LO.Ist recht bunt und hat eine schöne Größe und liegt mit ca 100€ (Bei CO gibt es ihn momentan im Angebot - ich glaube für 79€).Aber wenn du auch mit dem Drachen fliegen willst dann ist sicherlich ein Merlin auch nicht verkehrt.

Der Intermission ist wirklich ne feine Sache, langsam, präzise, und mit wenig Druck, geht recht früh, etc...

Hab den Vogel von Thorsten gekauft, zum Multiple kiten... und suche noch nen dritten*g* also, sollte dir einer mit gelben Panelen über den weg laufen, sag bescheid*fg*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich zitiere hier mal Lutz!!!

Zitat:
    Original von geri

Vielleicht kennt ja der eine oder andere einen Drachen oder kann mit den Daten was anfangen.

Addiction 42,00 Euro

So das wars? Welcher Drachen taugt was? Bin natürlich auch anderen Vorschlägen in diesem Preissegment aufgeschlossen.

Danke schon mal für eure Beiträge!
    -

den habe ich meiner kleinen Tochter gekauft und muss sagen: WOH! Der wird nicht langweilig.
    Tricky und recovert wie verrückt! - Meine Kaufempfehlung! In der Preisklasse gibt es nix besseres. Flieg schon bei wenig Wind und kommt ready to fly mit ordentlichen Leinen und Hand/Finger-Schlaufen in dem besten Köcher den ich in der 100€ meistens vermisse.
    Lies mal:
    http://www.kite-and-friends.de/redaktion/Addiction/

Gruß

Jan

frank,

wenn Deine Tochter schon jetzt mit den Tricks beginnt, würde ich mir doch überlegen, ob so ein langsamer Schwebedrachen das richtige ist, oder nicht tatsächlich eine unverwüstliche Trickschleuder wie der Adiction besser geeignet ist.

Ps. Meine Kleine ist erst 2 1/2, will aber auch unbedingt selber die Leinen halten. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich mit ihr Teamflug üben kann :)

der Addiction ist für mich zu klein und unruhig! :-/
    extract von test bestätig das:

Zitat

Dank seiner überaus robusten Bauweise ist der Addiction zwar auch für Einsteiger geeignet, doch sollten diese gut ausgeschlafen sein, wenn sie den quirligen Wirbelwind an die Leinen nehmen, da er vor allem an seiner Obergrenze, die bei etwa vier bis fünf Beaufort liegt, höchst rasant unterwegs ist. Ich würde den Addiction nicht unbedingt einem vollständigen Neuling in die Hände geben, sondern ihn eher dem trickhungrigen Aufsteiger empfehlen.

Ich habe sehr sehr guten erfahrung gemacht mit den Hoby von R-Sky (über 100 kindern anfänger in ferien kurs) :H:
    Ein, unter 200cm drachen, für ein anfänger ist einen fehler das fast alle hersteller machen. Das ist zu schnell und nicht präzies genug!
    Am ende hat mann 3-4 anfänger drachen in die tasche und kann man immer noch nicht richtig fliegen.
    Nicht so mit den Hoby, er fliegt sehr präzies und langsam mit angenehmen feedback in die leine UND kann alle tricks ohne das er zapelig wird.

Hallo Frank !

Auch hier möchte ich Euch den LO L2 sun empfehlen.

Meine Tochter und andere ambitionierte Einsteiger waren spontan begeistert und sind wirklich gut mit dem Kite zurechtgekommen. Er zieht wenig, ist für seine Größe super präzise und braucht sich, wenn das Talent doch mal mehr einfordert, bekanntermaßen auch im fortgeschrittenen Trickbereich nicht zu verstecken.

Ein sensibler Kite für alle Fälle.

Ich denke, daß auch andere LOs wie Merlin oder C21 ähnliche Talente und Eignungen mitbringen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch weiterhin viel gemeinsamen Spaß auf der Wiese.

Ciao Oliver

boah bin ich froh powerkites zu fliegen da blickt man ja garnich mehr durch, jeder schlägt was anderes vor. ;)

@FEnger
    viel spaß bei der auswahl des richtigen, deine kleine wird da wohl mitbestimmen dürfen und sich den "schönsten" aussuchen, so sind frauen eben, auch wenn sie noch ganz klein und niedlich sind :-O ;)

Zitat

Original von gigiga
    @FEnger
    viel spaß bei der auswahl des richtigen, deine kleine wird da wohl mitbestimmen dürfen und sich den "schönsten" aussuchen, so sind frauen eben, auch wenn sie noch ganz klein und niedlich sind :-O ;)

.. meine will - totsicher - aber auch noch das teuerste....

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Zitat

.. meine will - totsicher - aber auch noch das teuerste....

Auch wennse nicht das Preisschild lesen können, da hamm die Instinkte dafür, angeborene Gewohntheiten!! ;);)

Gruß

Jan

hallo,
    wollt mich auch noch schnell melden, ich hatte vor drei wochen die gleiche frage zu lösen. bin zwar doppelt so alt und schwer, aber wollte auch einen zugarmen langsamen trickser. da hab ich mich für den merlin entschieden und ich glaube der ist goldrichtig!!! deine tochter scheint ja mit den LO-drachen gut zurecht zukommen, 1-4 Bft passt auch, langsam und präzise? na ja es gibt sicher noch bessere, aber für den anfang... mich hat er jedenfalls verzaubert, mein merlin! :D
    Isis

die schönste nebensache der welt... ;)

Hallo
    meine Tochter (9) fliegt am liebsten mit meine alten JitB, von ul bis vented. Fliegt langsam, präzise, wenig Zug. Weiß aber nicht, wie die Kurse für gebrauchte 'alte' (ohne TWS) liegen.

Gruß
    Winnie