Pure Gespann....wie am besten ?

Hallo Gemeinde,
    nachdem ich (nach hervorragender Beratung eurerseits) mittlerweile im Besitz
    einer Pure XL bin will ich mehr :) .
    Anfang Oktober war ich auf Römö und konnte mich von den Qualitäten der XL überzeugen.....von wegen Arschleder !....brauchte ich nicht, bei steifen 4 Windstärken zog mich das Teil wie einen "Wasserskifahrer" über den Strand ...man was das ge..... ! ...konnte gar nicht genug bekommen ....

Da man offensichtlich mit der Pure auffällt und dies auch verbindet, sprach mich am nächsten Tag ( 2 windstärken) ein Däne an, ob wir uns nicht mal "zusammenspannen" könnten, "es wär ja soooo wenig wind"......
    Er also auch seine XL ausgepackt..und ein Gespann gebaut........
    Also ersteinmal hat das soooo phänomenal ausgesehen...als die zwei Dinger abhoben...und ein Zug ...unglaublich.!......so konnten wir (beide etwa 65 kg) den ganzen Tag...abwechselnd das Arschleder abwetzen :-))
    abends saßen wir am strand und haben das Grinsen, trotz schürfwunden an Händen, Ar... und Beinen, nicht mehr aus dem Gesicht bekommen..

Ein unglaublicher Tag !....

So zu meiner Frage :

Ich will ne zweite Pure bzw. Pure XL um ein eigenes Gespann zu bauen /zu haben.
    Was muss ich beachten ?..wie mache ich das ?....brauche ich.Verstärkungen ?
    Kann man auch ne Pure mit der XL koppeln ?..

wäre echt froh über entsprechende Erfahrungen, Anweisungen..

Vielen Dank im Voraus
    Grüsse
    Thilo

Hai Thilo!

Erstmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Pure XL :)

Zu Deiner Frage, man kann sogar vier Pures aneinanderstacken, das sieht dann so aus, wie in Bertrams Avatar :-O

Als Verbindungsleinen zwischen ner Pure und ner Pure XL würde ich (bzw. tue ich :-O ) 130kp Waageschnur an jeweils fünf Verbindungspunkten verwenden (die vier Verbinder für die Querspreizen und eine am Mittelkreuz).

Die optimale Länge für das progressive Pure/Pure XL Gespann liegt bei 2,90m Verbindungsleinen (Gesamtlänge von Verbindungspunkt zu Verbindungspunkt).

E D I T : Noch was vergessen, die Länge der Verbindungsnüre orientiert sich immer an dem ca. 1,5 fachen der Leitkantenlänge des jeweils vorausfliegenden Drachen.

Das Gespann aus Pure und Pure XL solltest Du bei nicht mehr als 3 bft fliegen, sonst zerreisst es Dir die kleine Pure!

Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 15.11.2004, 15:55 -
    - Editiert von Rilantaver am 15.11.2004, 15:57 -

'Vagabond' in the sky !!

Generell fliegt ein progressives Stack schöner und der Pilot hat mehr davon. Pure und XL geht super.

oder XL und XXL

XL, XXL und 3XL ist natürlich noch beeindruckender

für die ganz bekloppten 1% unter uns die ganze Palette von Pure bis 3XL :D

zwei XXL geht auch, wenn auch das Handling und der Start schon schwieriger werden, drei sind allein eigentlich nicht mehr zu starten.

Wichtig ist eigentlich nur die Verbindung an allen fünf Punkten mit ca. 110% der LK Länge des größten Drachens.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Wenn ich bedenke, dass ich bei jedem der Fotos am anderen Ende der Leinen gehangen hab :-o :-O:-O:-O

Terry Pratchett

Kommt ganz darauf an was Du als Trick definierst ;)

Wenn Du "mit der Nase den Strand pflügen" als solchen definierst, hätten wir schonmal einen :D

Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    Wenn ich bedenke, dass ich bei jedem der Fotos am anderen Ende der Leinen gehangen hab :-o :-O:-O:-O

Also dafür sind die Fotos wirklich erstaunlich unverwackelt, scheinst noch ein gesundes und ruhiges gebiss zu haben.. über die anderen Möglichkeiten eine Kamera auszulösen denk ich lieber nicht nach.. :-O :-O :-O

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Ich bin verheiratet! (Auch einer der Gründe warum ich vor grossen Drachen keine Angst hab - ich hab nämlich auch eine Schwiegermutter ;) )

Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    Ich bin verheiratet! (Auch einer der Gründe warum ich vor grossen Drachen keine Angst hab - ich hab nämlich auch eine Schwiegermutter ;) )

Das erklärt aber noch nicht, wie Du gleichzeitig die Kamera ausgelöst hast, während Du am Ende der Leinen hingst.. 8-)

'Vagabond' in the sky !!

Ok, für Dich ganz langsam ;) Verheiratet heisst, man hat eine Frau und meine Holde kann auch eine Kamera bedienen :D

Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    Ok, für Dich ganz langsam ;) Verheiratet heisst, man hat eine Frau und meine Holde kann auch eine Kamera bedienen :D

AHH.. jetzt ja!

Ganz schön gefährlich, Du lässt Deine Frau Deine Kamera bedienen? AM STRAND!? :D:D:D

Gleich sagst Du mir noch, sie darf zukünftig Deinen Beamer verstellen..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

ok....ok.....ganz langsam bei XXL oder triple X bin ich noch nicht :-))

Fangen erst mal klein an :-))

1) also muss in der Kombination : Pure / PureXL an der kleinen etwas verändert werden ?
    nur verstärkte Waageschnüre ??..
    2) macht diese Kombination mehr spass als XL/ XL ...schneller ??...könnt ihr das ein wenig spezifizieren, was heisst progressiver ?.

3) muss in der Kombination XL / XL etwas verändert werden, insbesondere dann, wenn mehr Wind als 2

3) Könnt ihr mir ein Detailfoto einer Verbindung geben ?..wie genau verbunden ? (konnte bei der verschnürung die der Däne gemacht hatte nicht bis ins detail folgen , vor lauter Aufregung :-))

thx im Vorraus

:-O

1) nö, die Waage hält, vor allem bei Deinem Gewicht

2) Sieht besser aus, Zug evtl etwas besser. Progressiv = ansteigende Größe, ist besser, da der hintere Drachen besser angeströmt wird.

3) Nope, da Du die XXL freiwillig nicht bis 4bft fliegst :-O

4) muss ich passen, mach Dir einfach Tampen an die einzelnen Stellen und da werden dann die Verbindungsleinen angeknüpft.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Original von Subbercool
    1) also muss in der Kombination : Pure / PureXL an der kleinen etwas verändert werden ?
    nur verstärkte Waageschnüre ??..
    2) macht diese Kombination mehr spass als XL/ XL ...schneller ??...könnt ihr das ein wenig spezifizieren, was heisst progressiver ?.
    3) muss in der Kombination XL / XL etwas verändert werden, insbesondere dann, wenn mehr Wind als 2
    4) Könnt ihr mir ein Detailfoto einer Verbindung geben ?..wie genau verbunden ? (konnte bei der verschnürung die der Däne gemacht hatte nicht bis ins detail folgen , vor lauter Aufregung :-))

zu 1) nein, die Waageschnüre der Pure halten das locker. Solltest wie gesagt bei nicht mehr als 3bft fliegen, nicht wegen der Waage, sondern wegen des Gestänges der kleinen.

zu 2) progressiv heisst in diesem Zusammenhang von klein nach groß.. Pure vorne, dann Pure XL usw.. :-O

zu 3) nein, kannst Du theoretisch locker bis 4 bft fliegen, die Kombination ist aber optisch nicht so reizvoll, da Du den oberen Drachen als Pilot kaum siehst (gleiche Größe aber weiter weg, verschwindet hinter dem ersten), siehe progressiv = optisch schöner

zu 4) also hier im Büro mal so spantan nicht :-O Du machst sowohl an den vorderen, als an den hinteren Drachen an den Verbindungspunkten gleichlange Tampen aus Waageschnur. Die kannst Du dran lassen, auch wenn Du die Drachen einzeln fliegst. Wenn Du die Drachen dann stackst, musst Du nur eine gleichlange Verbindungsleine an allen Stellen dazwischenbuchten.. und die Gesamtlänge inkl. der beiden Tampen muss beim stack Pure/Pure XL ca. 2,90 m sein.. hoffe, das ist verständlich beschrieben..

E D I T : Mist! Bertram war schneller! ;)

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

also......noch ne frage..

sollte ich also anstatt einem Gespann ....gleich ne XXL ordern ?? :-))
    (übrigens, deinem Rat hab ich auch schon die XL zu verdanken,,,)

nee also es muss ein Gespann sein....sieht einfach geil aus !
    Vorteil bei Pure /XL wäre auch noch ...der erweiterte Anwendungsbereich ..bei Soloflügen..

müsste ich also in dieser Kombi nichts ändern ? deiner Meinung nach ? wie schätzt du den Zug ein im Vergleich zu XL /XL und auch Startverhalten (XL/ XL...bekam ich auch alleine in die luft )

Startverhalten ist super, da wie gesagt die XL besser angeströmt wird wenn die kleine vorne anstelle einer XL hängt. Zug dürfte nicht viel anders werden, vielleicht etwas besser, da schneller unterwegs.

Ich glaub ich muss langsam mit Michael über Provision verhandeln :-O

Terry Pratchett

Startverhalten Pure/Pure XL besser als XL/XL. Geschwindigkeit Pure/Pure XL etwas höher als XL/XL. Zug XL/XL etwas mehr als Pure/Pure XL. Letzteres spielt aber keine Rolle, Du wirst von der Optik enttäuscht sein, wenn Du einmal die Optik Pure/Pure XL gesehen hast..

Die XXL würde ich mir nur holen, wenn Du die anderen beiden hast.. sie setzt sich deutlich von den anderen beiden ab, vertu Dich da nicht, vor allem in Deiner Gewichtsklasse..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

...also gut ich vertraue euch einmal...( war nur Spass mit der XXL)
    schon die XL macht mir bei jenseits von 4 ...richtig zu schaffen...

Werde mir also noch ne "Kleine" zulegen, denke dies ist die vernünftigste Lösung javascript:seticon('icon/icon07.gif')

vielen dank euch !!!

und noch was (an alle die hier mitlesen) und das sollte jeder einmal ausprobiert haben:

4-5 Windstärken, auf den Buggy steigen und ne XL an der Leine......(da staunte sogar Helmut Jensen, der mir das BuggyFahren beibrachte)..(ok..mein Gewicht berücksichtigend)

in diesem Sinne GoodPure

Zitat

Original von Nixblicker

Ich glaub ich muss langsam mit Michael über Provision verhandeln :-O

Hallo,
    Du solltest da wirklich mal nachfragen .... zu meiner Bestellung hast du auch beigetragen...
    ich habe 1999 mal durch Zufall mit dem Drachenfliegen in Norddeich angefangen ........... und dann irgendwann in einer Test Zeitschrift vom Pure gelesen :D:D:D , habe ihn nur leider auch mangels Internet nicht bekommen :(:( OK hab's auch nicht richtig versucht nur bei den Drachenläden um und in Dortmund :( ........na auch egal ........... habe jetzt vor Ca 2 Monaten nach lange pause wieder angefangen mit dem fliegen :) ......... und durch Zufall Michaels Seite im netz und damit auch die Pure gefunden :D ....... dann die Zweifel :-/ .... 219€ ist auch nicht wenig :-o ......... aber dann wieder zufällig diese Seite gefunden und über die suche wohl jede anzeige in der das Wort Pure vorkommt durchgelesen (gibt kaum eine in der du nicht dabei bist :H: :H: :H: ) ............. und was soll ich sagen ihr habt mich überzeugt, nach aussage vom Michael werde ich meinen Pure in 2 Wochen endlich haben :-O :D :-O ............ und verrückt wie ich bin ..................... und dann die lange warte/Lieferzeit................ und dank Urlaub genug zeit um im netz weiter nach der Pure zu suchen .................. und eure Meinungen zur Pure ................. und zur XL ........XXL......... XXXL .................... na ja, was soll ich sagen ............ habe die Pure XL auch schon bestellt ..................... und das obwohl ........... ich weiß ......... bescheuert............ erst selber fliegen ............ USW ....... ich noch keine Pure in wirklich gesehen :( , geschweige den geflogen habe ................ und alles eure schuld ......... Danke :H:
    PS:Das mit dem Detailfoto einer Verbindung währe echt eine Super Sache
    Gruß Oliver