wieviel saumzugabe

• hi @ all
    kann mir jemand sagen wieviel saumzugabe bei einer segelmachernaht benötigt wird ?
    ich habe "denk ich mal" schon alles durchsucht :( , so breit wie das tape (6mm) ist glaub ich zu wenig.
    liege ich mit 8mm richtig ?

danke schonmal im voraus
    thomas

• Wieso möchtest du denn mehr Zugabe geben, als das Tape breit ist? das bringt nur Ungenauigkeiten.

Ich gebe, bei 6mm Tape, von jeder Seite 3mm dazu.

Bei 12mm Tape sind es dann 6mm von jeder seite.
    Das hat den Vorteil, das die eigentliche Kante des Segelpanels, in der Mitte der Naht liegt. So wird es sauber und maßhaltig.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• 12mm? :-o Würde ich vielleicht bei einem 6m Delta nehmen, da stört die Breite nich, ansonsten für meinen Geschmack viel zu breit. 6mm Breite und dann mit 5mm Nahtbreite drüber und das passt.

Aber wie war das doch? Über Geschmack lässt sich streiten ;) Auf jeden Fall nur so breit überlappen wie das Tape breit ist.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

Original von Nixblicker
    12mm? :-o ..............

Hier sind 12mm Nähte, und sieht nichtmal Sche**e aus. ;) ( hatten wir das nicht schonmal.....?9- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    das auf dem Bild ist übrigens Frank........

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich hab doch geschrieben, ist Geschmackssache :)
    Hauptsache das Tuch überlappt nur auf der Breite des Tapes.

Terry Pratchett

• Also von mir als "Segelmachernahtgeschädigtem" folgendes:
    Weniger als 3+3 mm Nahtzugabe bei 6 mm Tape macht natürlich keinen Sinn.
    Genau 3+3 mm erfordert eine seeeehr genaue Arbeitsweise. Ich sehe ich mich nicht in der Lage wirklich auf 1 mm genau anzuzeichnen bzw. zu schneiden :peinlich:. Von daher habe ich bisher mit 4+4mm gearbeitet und dadurch vermieden, das Klebetape auch mal neben der Naht vorlugt.
    Für das Zusammenkleben des Segels würde ich empfehlen eine 1:1-Schablone vom Segel unterzulegen, damit auf jeden Fall die richtige Form und Größe des Segels resultiert.

• Hallo Bertram,

:) war doch nicht böse gemeint. :)

Gruß
    Achim

• Weiss ich doch Achim :square:

Terry Pratchett