Kennt jemand noch den GEENIE VON HQ?

Tach auch!
    Habe vor langer Zeit den Geenie von HQ geschenkt bekommen.Bin ihn aber nie wirklich geflogen. Habe ihn jetzt wieder "neu entdeckt" :O in meiner Drachentasche. Leider ist an dem Drachen nicht mehr die original Waage vorhanden sondern nur eine effe Dreipunkt Waage mit der ich aber kaum tricksen kann(Axel geht). Kann mir jemand sagen ob der Geenie überhaupt richtig trickfähig ist und woher ich die original Waagemaße mit Montageanleitung bekomme? Ist es richtig das der Kite Indoor tauglich ist? Fliege ihn wenn, Outdoor bei fast gar keinen Wind. Fliegt aber super.
    Freue mich auf eure Hilfe

Gruß, Tim 8-)

Hallo Tim,
    in Bezug auf die Waage, würde ich mich an Deiner Stelle mal direkt an HQ wenden, eventuell ist sie aber auch nur verstellt. So weit ich mich erinnere fliegt Dodd Gross den Geenie auch in der Halle in seiner Flight School 4 und 5 Lightwind und Indoor. Schönes altes Teil! nicht verkaufen :H:

Hallo Tim,

der Geenie war mein erster richtiger Indoor-Kite.

Die Originalwaage ist ein Kuriosum des Waagenbaus. Sie hat zwei Querverbindungen zwischen den Waagschenkeln und kaum Verstellmöglichkeiten. Ich hab bei meinem Geenie daher auch die Waage durch eine Dreipunkwaage ersetzt, mit der ich dann wesentlich besser klar kam. Ich hab zwar die Originalwaage hier noch aber so richtig hat die mich nie überzeugt. Wenn Du sie unbedingt haben willst, wende dich an HQ aber beschwer dich nachher nicht. :)

Der Geenie ist zweifelsohne Indoor-tauglich und wurde eigentlich speziell dafür konzipiert. Ich hab ihn selbst fast ausschließlich in der Halle geflogen.

Die gängigen Basis-Tricks, wie Axel, Halfaxel, 540er, Slides sind mit dem Geenie kein Problem. Radikalere Moves sind eher nicht sein Metier, da er mehr für sanfte Manöver gebaut ist. Ob er die aktuellen In-Tricks (Backspin und Konsorten) macht, weiß ich nicht. Vor allem muß sie erstmal der Pilot können. Ich hab immer so meine Zweifel, wenn jemand sagt, ein Drache könnte den Trick x oder y nicht. In der Regel wurde ich von erfahrenen Masterclass-Piloten immer eines besseren belehrt.

Bis dann

Oliver

Zitat

vielleich ist die Waage nur verstellt

Hy Axel
    Die Waage ist auf jeden Fall in Ordnung. Er fliegt ja so echt gut. :) Bin eben nur mit den Trickeigenschaften nicht ganz glücklich, aber ich denke das ich mit einer anderen Waageeinsellung auch mehr tricksen kann. Wie Oliver sagt ist die original Waage etwas suspect(habe ich auch schon irgendwo gehört). Danke für die Infos erstmal
    Tim
    [hr]
    @ Oliver
    Kannst du mir evt. die Angaben deiner Dreipunktwaage vom Geenie übermitteln? Kann dann mal ausprobieren ob er mit deiner trickreicher wird.

Gruß Tim 8-)
    - Editiert von Jimbo am 14.11.2004, 20:30 -

Hallo Tim,

Zitat

Kannst du mir evt. die Angaben deiner Dreipunktwaage vom Geenie übermitteln?

das hatte ich fast befürchtet. Ich muß zugeben, daß die Einzelteile meines Geenies unter einem Haufen anderen Gerümpels vergraben sind. Ich hatte vor über einem Jahr vorgenommen, den Geenie generalzuüberholen, bin aber nocht nicht dazu gekommen. :-/

Soweit ich mich erinnere, hab ich die Waage nach Kay Spletts Grundmaßen erstellt und dann mit Hilfe von Kollegen aus dem Indoor-Verein TVD soweit angepaßt, bis ich zufrieden war. Die endgültigen Maße sind mir selbst nicht genau bekannt.
    Anderer Vorschlag: gehen wird doch mal von deiner Waage aus.

Zitat

aber ich denke das ich mit einer anderen Waageeinsellung auch mehr tricksen kann.

Was heißt das konkret? Bei welchen Moves hast Du Probleme und wie stellt sich das am Drachen dar?
    Die Waagenmaße von irgendjemand anderen zu nehmen kann eine Verbesserung bedeuten, kann aber auch völlig nach hinten losgehen. Christoph Fokken, der die Original-Waage des Geenie entwickelt hat, wird sicher von seiner Kreation völlig überzeugt sein und damit auch gut zurechtkommen.

Bis dann

Oliver

@ Oliver
    Der Winter ist immer gut um aufzuräumen und Drachen wieder fit zu machen ;)

Zitat

Bei welchen Moves hast du Probleme?

Z.B. kann ich den Kite nicht wieder aus dem Fade holen. Er stürtzt dann mit der Nase voran nach unten ab wenn ich durch die Schnüre den Impuls zum zurückdrehen gebe. Weiter macht er nicht wirklich eine 540er. Er dreht sich nur eine Runde oder mal eine halbe und trudellt dann nach unten. Mit andern Drachen habe ich keine Probleme diesen Trick zu machen.

Tim 8-)

Hallo Oliver, hallo Tim,

ich habe meine Geenie auch kürzlich generalüberholt (bei mir war allerdings nur eine Endnocke gebrochen) Ich habe noch die Originalwaage installiert, finde die aber auch das sie sehr "Eigen" ist. Ich bewege die Geenie in der Regel draussen bei fast Nullwind und da ist diese mulitabgefangene Turbowaage vielleicht nicht so geeignet, (allerdings sind alle Standardtricks wie Axel, Fade und Flatspins durchaus auch an 30 m Leinen machbar), von daher würde auch ich mich über die Maße einer alternativen Waage freuen!

Grüß Gott Ralph

Zitat

Standardtricks wie Axel, Fade und Flatspins durchaus auch an 30 m Leinen machbar

Kannst du mir evt. erklären wie du deinen Geenie aus dem Fade wieder zurückholst?
    Finde das der Geenie völlig anderst zu fliegen ist wie andere Drachen.
    [hr]
    Natürlich interessiere ich mich auch für eine alternative Waage. Vielleicht werden wir ja erhört. :-O

Tim

Hai Tim...

der Geenie ist ein prima Flautenkiller, der alle "Basic"-Tricks perfekt beherrscht...auf dem folgenden Foto sind zwar keine Tricks zu sehen, aber die Büsumer Wasserspiele 2002...:-D

ich habe eine PDF-Datei mit den Waagemaßen vom Geenie...die schicke ich Dir sogleich per Mail....;-)

die schicke ich Dir sogleich per Mail

N-abend Marc

Das hört sich ja gut an :) . Ist aber nicht die höllen Originalwaage oder? :O
    Danke Tim 8-)

tim,

abgesehen davon, daß die Geenie nicht sehr willig auf hektisches Zupfen reagiert, fliegt sie sich IMO ohne große Zicken. In den Fade bringe ich sie in der Regel durch eine "normalen" Axel2Fade, da die Geenie kein Flick-Flack-Monster ist. Aus dem Fade raus kommt man eigentlich auch ohne Probleme. Entweder durch Abkippen zur Seite und Recover, aber auch ein Zug an beiden Leinen bring sie auch in den Dive oder weiter in eine Flatspinposition.

@ Jimbo

Hi, habe Dir mal ein Datenblatt mit Maßen und genauer Beschreibung der Waage per mail geschickt. Dort steht auch beschrieben welcher Schenkel für was da ist. Zu den Positionen
    der Standoffs kannst Du dort auch was finden. Wenn Du noch was benötigst, ich habe noch
    ein Datenblatt mit den Stablängen und Materialangaben sowie den Testbericht aus der Sport&Design Drachen.

Gruß aus Soest Manfred

Zitat

Original von slickone
    Wenn Du noch was benötigst, ich habe noch
    ein Datenblatt mit den Stablängen und Materialangaben sowie den Testbericht aus der Sport&Design Drachen.

... ganz wichtiger Punkt! Die Standoff Position: Die stehen bei mir ganz innen, wodurch die Geenie am trickreichsten wird und auch die beste Leichtwindperformance zeigt

Zitat

aber auch ein Zug an beiden Leinen bring sie auch in den Dive oder weiter in eine Flatspinposition.

@ Ralf
    Dei Standoff's müssen nach innen? Habe, meine ich, irgendwo gelesen das Sie nach außen müssen weil es zum Outdorfliegen am besten sei. Vielleicht kappt es deswegen auch nicht mit dem 540er.

.....genau das ist das Problem bei meinen Geenie. Er geht zwar in den Dive, dreht sich aber dann nicht weiter, sondern stürzt mit der Nase voran ab.
    MfG, Tim 8-)

[hr]

@ All
    Es wäre wirklich Toll wenn noch jemand eine alternative Dreipunktwaage für den Geenie hätte und die Mir und Ralf übermitteln könnte :D

Gruß Tim

- Editiert von Jimbo am 15.11.2004, 19:30 -

Zitat

Original von Jimbo

@ Ralf
    Dei Standoff's müssen nach innen? Habe, meine ich, irgendwo gelesen das Sie nach außen müssen weil es zum Outdorfliegen am besten sei. Vielleicht kappt es deswegen auch nicht mit dem 540er.

Meine Erfahrung ist: Standoff nach innen = mehr tricky, mehr Auftrieb; Standoffs nach aussen = mehr Präzision, weniger Auftrieb. (oder ich vertausche jetzt alles, bin mir aber eigentlich ziemlich sicher...)

Also ich auch mal!
    Ich hab auch noch ne Geenie! Flieg damit drinnen wie draussen. Die originalwaage bietet nur in einer Hinsicht Vorteile. Bei den Loops. Diese sind mit der Originalen schön eng. Ich fliege aber mit einer Dreipunktcrossoverwaage mit verstellbaren Turboschenkeln! :O :O :O Wow was für ne Umschreibung. Damit macht dat Ding Mutex lazys auch Flic Flac aber nicht so gut. Ich hab sogar mal 15 BS geschafft, dann aber nicht mehr. Wichtig ist der erste BS wenn der gelingt, dann sind die weiteren no prob. Die Standoffs hab ich auch ganz innen, und sogar noch ein bissel nach innen geschoben. Jezt fragt mich bitte nicht nach den Massen, da muß ich erstmal messen.
    Aber grundsätzlich ist die Geenie nicht mehr up to date, und inner Halle ist viel Laufarbeit erforderlich...
    Thats it

D.

Mahlzeit Dee!

Deine Waagemaße würden mich ja wirkich interessieren. :O Vielleicht hast du mal Zeit und Muse ein bischen mit dem Maßband zu arbeiten. ;) ....würde mich freuen.

M f G, Tim