Chikara <---> Schikarex unterscheiden ??

• Hallo

Hab da n kleines Problem

Hab letzte woche mein Segeltuch bekommen was eigentlich Chikara sein sollte.

Jetzt ist mir aber aufgefallen daß das Tuch eine laufbreite von 160cm hat :-/

Laufbreite bei chikara laut Shop 156cm

Außerdem hab ich mal von Michael Stoffreste bekommen zum üben und die sind meinen sehr sehr ähnlich :-/ Und Michael hat in seinem Shop nur Schikarex :O

Ich bin mir da jetzt nicht so sicher ob man mir da nicht ein billiges Tuch zum Preis eines teuren verkauft hat. :( :(

OK Chikara dehnt sich weniger als Schikarex aber zum vergleich hab ich nix da

Außerdem sieht es so aus als hätte das gelieferte Tuch nur eine einseitige Beschichtung :-/
    Chikara ist ja beidseitig beschichtet oder ??

Wie kann ich genau feststellen was für ein Tuch ich habe ????

Reicht die Laufbreite aus ??

PS: Das Tuch ist nicht von Michael

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

• Hallo Oliver,

sich nach der Beschichtung zu richten ist bei Schikarex fast unmöglich, da das Tuch von weich, seidenmatt bis knisterig, stark glänzend variiert. Um das Tuch eindeutig zu identifizieren solltest du dir die Kett- und Schußfäden ansehen. Diese fallen bei Chikara deutlich dicker aus als bei Schikarex. Die Verstärkungsfäden von Chikara sind aus zwei Meter Entfernung leicht erkennbar, während Schikara als gleichmäßige Fläche erscheint.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Schikarex

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Chikara

Gruß
    Heiko

• Hi Oliver,

die Laufbreite ist bestimmt kein zuverlässiges Unterscheidungskriterium, da nur die Mindestlaufbreite angegeben ist. Ich hatte bei Chikara schon Bahnen, die deutlich zu breit :) waren. Heikos Tipp ist der einzig senkrechte. :H:

• Oliver

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß sich Chikarex relativ leicht
    zerreißen läßt, und das in einer ziemlich geraden Linie, während Chikara weit mehr
    Widerstand leistet, sich schwer zerreißen läßt.
    Oder du versuchst es auf diese Art . :D :D :D
    Würde ich aber nicht empfehlen :D :( :D
    Die Halbwertzeit von Schikarex beim Dauereinsatz im Freien ist zwar relativ kurz, für einen kurzfristigen Test aber doch zu zeitintensiv :-O :-O

immer eine Handvoll Wind, Alfons

• Moin Moin,

also Schikarex kommt unbeschnitten, d.h. die Ränder sind ausgefranzt und man sieht noch die Nadeleinstiche der Transportwalzen am Rand. Chikara hat einen glatt beschnittenen Rand.
    Beidseitig beschichtet sind beide.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Ok

Dann hab ich wohl doch den richtigen Stoff :) :)

@ Heiko : Die Fotos haben sehr geholfen :H: Also die Schuß & Kettfäden sind Spürbar dicker als der rest vom Stoff :H:

@ Bertram geschnitten is mein Tuch auch sauber :H:

Dann kann ich ja beruhigt ans schneiden gehen :-O

@ all : danke für die schnelle hilfe :H: :H:

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---