Lenkdrachen für Kinder

• Hallo @ all!

Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten einen Lenkdrachen. Er wird demnächst 10 Jahre alt und hat derzeit ein Gewicht von ca. 35 kg. Welchen Lenkdrachen könnt ihr aus eurer Erfahrung für Kinder empfehlen?

Kommen Kinder eigentlich schon mit Lenkmatten zurecht oder sind Stabdrachen für den Einstieg die bessere Wahl?

Bin gespannt auf eure Beiträge...

Danke und Gruß

Marcus

• Wie hatten - Thema gelöscht - einen sehr interessanten Thread zum Thema Kinderdrachen :D - und über die Suchfunktion findest Du noch einen Haufen anderer Threads zum gleichen Thema... :L

Mein Sohn kam mit einer kleinen Zweileiner-Matte von HQ bei ca. 3 bis 4 bft. besser zurecht, als mit dem (Leichtwind-)Stabdrachen bei seichtem Wind. Mein Sohn war allerdings erst 6 oder 7 Jahre alt (und hat auch heute noch keinen großen Gefallen am Drachenfliegen :( ).

Frag ihn doch einfach mal, woran er grundsätzlich erst mal mehr Gefallen hat und orientiere Dich dann in die Richtung.

• Hallo Jochen,

Danke für den Hinweis zum Thread.
    Ich habe ihn gefragt: Er möchte gerne eine Lenkmatte.

Da ich nicht weiss, ob er beim Drachenfliegen bleibt will ich am Anfag auch nicht zuviel Geld ausgeben.

Gibt es etwas günstiges was trotdem noch einigermaßen gute Flugeigenschaften hat und nicht sofort langweilig wird?

• @Wildkiter

Ich denke, Du solltest mit einer kleinen Vierleinermatte anfangen, z.B. eine Buster 0.7. Die lässt sich auch wie ein Zweileiner steuern, aber mit vier Leinen machen Matten einfach mehr Spass. Ich denke, mit 10 sollte auch die Steuerung kein wirkliches Problem geben. Zweileinermatten werden einfach sehr schnell langweilig, oder ist Dein Sohn eher von der "grobmotorischen Sorte"? ;)

Daniela

• hallo
    mein sohn (9 jahre) ist mit einer lenkmatte ca. 120 x 60 für 20€ -drachenstand auf Montgolfiade angefangen , er bekam sie aber nicht alleine gestartet...
    fliegen tut sie gut und verzeiht viel
    habe mich da wieder mit virus drachenfliegen... usw
    kurz gesagt habe mir einen eolo first step günstig geholt, das ich nicht wie doof daneben rumstehe . und als mein sohn sah das der viel besser startet wollte er nen stabdrachen
    also fliegt er jetzt den first step und für wenig wind ist ein sweety unterwegs,
    er kommt super damit zurecht.
    und die matte hat er seiner schwester vermacht...
    da ich keine mattenerfahrung habe sind die startschwierigkeiten evtl. nicht normal...
    ich würde mehr zum stabdrachen tendieren und der hilfe vom papa oder mama

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

• @Daniala

da er kein "Grobmotoriker" ist glaube ich dass er mit der Buster durchaus zurecht kommen wird. ;)

Lässt sich denn die kleine 0.7-er Buster auch von Kindern einigermaßen starten? (Siehe Hinweis fam0815)

• Starten läßt sie sich bestimmt, von den Zugkräften wird keiner überfordert, sie brauch aber etwas mehr Wind, und wird dann aber auch recht fix und hibbelig,

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Nun denn...

Ich denke die Buster 0.7 wird es werden. Wenn die ersten Flugerfahrungen vorliegen werde ich darüber berichten.

Gruß @all

Marcus