TOPAS GECRASHT...und nu" ?!?

hi leute,

habe gestern die leitkante meines Topas zerborsten...jetzt habe ich folgende Frage :

kann ich eine normale Exel X. Stange einsetzen, oder sind die Leitkanten irgendwie vorgebogen ?!?
    erzeugt alleine die spannung im segel die wölbung der leitkante ?

danke im vorraus,

justus

Hallo Justus,

letzteres.

Die Stangen sind alle erstmal gerade.
    Das Profil erhalten sie durch den Segelschnitt und die Wölbung der Leitkantentasche nachdem sie am Leitkantenende abgespannt wurden.

Achte nur darauf, daß Du symmetrisch reparierst, d.h. wenn es dir nicht gelingt, exakt die gleiche Stange zu bekommen, wie die die gebrochen ist, tausche beide Leitkantenstäbe gegen möglichst ähnliche aus und alles wird gut.

Bis dann

Oliver

alles wird gut... :)

klar, nachdem der drachen hin war, traute sich der wind erst so richtig raus...MANN HÄTTE HEULEN KÖNNEN....

naja, der winter ist noch lang...

danke schön, gruss justus

Hi Justus,
    herzliches Beileid zu dem Crash. Ging mir letztes Wochenende mit dem Kielstab von meinem TOPAS so. Es ist umso ärgerlicher weil gestern (jedenfalls in Berlin) mal etwas mehr Wind war und man ein wenig powern konnte.
    Ich habe mir ein paar Stangen auf Reserve gelegt - es sind ja Standard 6mm Exel und Stopperclips gleich dazu weil die oft beim Lösen von dem Crashteil kaputt gehen wenn sie zu fest verklebt sind.
    Uschi

@ Uschi & Weed Smoker

Ihr glaubt garnicht wie ihr mich beruhigt :L
    SChön zu wisssen das man nicht alleine ist ! :(

Zitat

Original von WeedSmoker
    *HEUL*...und gestern war echt geiler wind... :(

und natürlich exakt nach murphy : drachen kaputt, wind bläst erst richtig ....

Hi,
    ist leider völlig normal. So geht's mir regelmäßig. Gestern war seit langem mal wieder ein Flugtag, bei dem ich von allen 4 eingesetzten Kites alle 4 heile nach Hause brachte, ohne irgenwas zu crashen. Am schlimmsten war mal die Widow, die gleich nach 3min flügellahm wurde. Natürlich das obere Ende der geteilten Leitkante. Wenn schon, dann richtig. Danach Wind bis zum Abwinken. Da hilft nur: 6mm Excel-Stäbe und Clips auf Vorrat kaufen.

Grüße
    Rolf

Zitat

Original von geissi

Da hilft nur: 6mm Excel-Stäbe und Clips auf Vorrat kaufen.

Und auch da ist Murphy dann sehr zuverlässig, ab dem Zeitpunkt wo Du die eingepackt hast, geht Dir garantiert nix mehr kaputt! :-O

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

Und auch da ist Murphy dann sehr zuverlässig, ab dem Zeitpunkt wo Du die eingepackt hast, geht Dir garantiert nix mehr kaputt!

eben genauso funktionirt das :-O :-O :-O :-O :-O

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill