Wieviel Zugkraft?? Welcher Drachen??

Hallo Leute,
    bin einsteiger und habe so einige fragen und wäre froh wenn sie mir jemand beantworten könnte:
    1.Wieviel zugkraft kann ich (70Kg) halten ohne wegzufliegen? Habe das Video im Videoboard gesehen-aua!!!
    Habe so einige drachen ins auge gefasst die mir gefallen würden - hab auch die Beiträge zum Thema im Forum gelesen-enthalten aber größtenteils Informationen die ich schon kenne oder die zu allgemein gehlten sind-daher jetzt kongret!
    Mag eher was schnelles mit zugkraft(siehe 1.frage) sollte aber trotzdem präzise ecken fliegen und möglichst auch schon bei wenig wind abheben.(daher evtl.mehrere Drachen...) das einer nicht alles kann ist klar. habe schon viele Stunden recherchiert - die Auswahl ist leider unüberschaubar!
    Tricks interessieren mich erstmal weniger - kann ja noch werden.
    Habe folgende Drachen ins auge gefasst, da ich bisher nur erfahrung mit einem (besser 2-einer ist bei starkem wind kaputtgegangen \"Stichwort Spatenlandung\") 10€ Karstadt-Drachen habe - mit dem ich allerdings durchaus zufrieden war. Nun muss aber was besseres her. Will mir durchaus 2-3 Drachen zulegen - für alle Windstärken und Bedürfnisse etwas-sollte allerdings unter 80€pro stück liegen.das ist Schmerzgrenze - besser unter 60,-€(vorerst...LOL...bin student...)
    Hier meine \"Favoriten\":
    1.HQ invent - Delta Hawk
    2.Rhombus - Ice
    3.Elliot - Dubbel
    4.HQ invent - Yukon
    5.Skylinght - Wolkenstürmer alternativ Go2Fast (Unterschiede?)
    Alternativen/Vorschläge??
    Dradaba gab leider nicht viel an infos her - ausser Standart-Werbetexte. ;)
    Merci für die Mühen...

Nochmal zur genauen "Risikoanalyse"
    Fähigkeiten - kann keine Tricks aber den Drachen aktiv lenken und teilweise auch vorm Absturz bei Flaute retten - Drachen macht was ich will. Aber wie schnell ist wirklich schnell? Reaktionszeiten? Habe davon keine Vorstellung - auch was Zugkraft angeht da ich bisher nur Trickdrachen beobachten konnte - oder noch schlimmere Anfänger als ich - denen ich sogar Tips geben konnte...
    => Fortgeschritten
    Fluggebiet: eher Binnenland - windarm - bin aber öfter auch im Gebirge wo teils kräftiger Wind geht.
    Ausgaben : siehe oben
    Bereiche : In dieser Reihenfolge : Präzision, Speed , Power
    Stangendrachen - eigenbau ist mir (vorerst) zu heftig!
    Gruß an oliver ;)

Schön, die Wiesbadener Szene bekommt Verstärkung. :)
    Schon mal den hier ansässigen kiteshop bemüht? Soll keine Werbung sein, ich war da bisher nur immer gut beraten.
    Desweiteren kann ich dir anbieten mal mit uns auf die Wiese zu kommen, da gibts dann direkten Austausch und einiges zum probiern.
    Bei Interesse gib bescheid, dann lass ich dir meine telefonischen Zugangsdaten zu kommen.
    Bis dann
    - Editiert von uplift am 14.11.2004, 04:22 -

Moin,

was dich beunruhigt, ist das "39sec Airtime"-Video, richtig?

Da kann man zu deiner Beruhigung ganz klar sagen: keiner der Drachen, die du in die engere Wahl gezogen hast, hat das Potential, solche Kräfte zu entwickeln.
    Selbst wenn Du einen dieser Drachen völlig über-powerst, d.h. weit jenseits seines idealen Windbereichs fliegst, wird der Drachen dabei eher zerstört, als daß er dich auch nur einen Zentimeter vom Boden wegbringt. Schlimmstenfalls könnten sie dich umreißen wenn du beim Kiten stolperst.
    Bei der Geschichte mit dem Video handelt es sich um einen großen Kitesurf-Schirm. Solche Drachen sind so konzipiert, daß sie extrem viel Uplift erzeugen, damit die Piloten darunter genügend Airtime für ihre Tricks auf dem Surfboard haben.
    Für 60,-Eur wird man aber einen Drachen der soviel Zugkraft erzeugt, kaum bekommen, da sie meist viele hundert Euros kosten.

Von denen, die du selbst vorgeschlagen hast, ist mir der HQ-Yukon am sympathischsten. Er wird sicher deine Ansprüche an Präzision - für's erste :) - erfüllen. ;)

Leider lassen sich auch nicht alle deiner Anforderungen von nur einem Drachen erfüllen. Ausgesprochene Präzisionsdrachen sind in der Regel eher langsam und Speed-Drachen eher nicht so präzise. Das sind Eigenschaften, die sich größtenteils gegenseitig ausschließen.

Das beste wird aber sein, wenn Du das Angebot von uplift annimmst und dich erstmal mit erfahrenen Drachenfliegern triffst. Eventuell kannst du dann auch die Gebrauchtdrachenangebote besser einschätzen um dort einen Drachen zu finden, der dir gefällt.

Bis dann

Oliver

Ich kann mich Oliver nur anschliessen, nimm erstmal das Angebot von Uplift an und geh mit den erfahrenen Drachenfliegern auf die Wiese. Das hilft dir bei deiner Suche nach nem passenden Drachen richtig weiter. Von deiner Auswahl kenn ich nur den Ice, da ich ihn selber besitze, und den würde ich dir als Umstieg vom Aldibomber auf was höherwertiges nicht empfehlen wollen. Nicht das er unbedingt schlecht ist, aber er braucht schon etwas an Wind damit er fliegt und wenn er den genügend Wind hat um wirklich Spass zu machen, ist er im Verhältnis zum Aldibomber schon sehr schnell so das er durchaus in der Lage ist auch ambitionierte Einsteiger zu überfordern. Ich hab ihn als kleinen Spassmacher zum Entspannen bei etwas mehr Wind in der Tasche, dafür ist er bei mir genau richtig, aber wenn ich mehr will hab ich ja auch die entsprechenden Drachen in der Tasche.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

Zitat

Original von Oliver K.
    was dich beunruhigt, ist das "39sec Airtime"-Video, richtig?

Ich glaub er meint das Start-Rutsch-Wasserloch-AUA Video ;)

Zitat

Original von Andreas S.

Ich glaub er meint das Start-Rutsch-Wasserloch-AUA Video ;)

Das denke ich auch.
    Wer allerdings mit einem bischen gesunden Menschverstand und etwas Respekt vor dem Naturelement rangeht, dem sollte das nicht passieren.

kurz mal ein paar Punkte dazu:

- der Drachen ist ein Übergroßer Speedwing. werd den orig. Speedwing kennt wäre mit etwas Vorsicht an die Sache ran gegangen.

- Die Geländeauswahl war denkabr ungünstig. Wer ein großes Powerteil, bei viel wind fliegen will, sucht sich ein Gelände ohne Hindernisse.

- Welcher normale Mensch startet einen Powerdrachen bei viel Wind in der Windfenstermitte?

- und die letzte und wichtigste Anmerkung: Wenn gar nichts mehr geht, ....LOSLASSEN, erst recht, wenn ein Drachen unkontrollierbar wird.

lieber Stangen brechen lassen ,als Knochen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Um Mal wieder von der Videodiskussion wegzugehen und auf Deine Frage zurückzukommen, wie wäre es mit einem Elliot Jet???

Nicht umsonst ist das einer der früher beliebtesten Einsteigerdrachen ins Funkiten -womit ich nicht Trickflug meine- und er hat bis heute nichts von seiner Attraktivität eingebüsst. Auch wenn er nicht mehr in den aktuellen Hitlisten der neuen -aber halt meist deutlich teureren Drachen- steht. Ich fliege meinen alten Jet 94 immer noch super gerne!

Er ist sehr zügig unterwegs ohne zu überfordern, baut einen satten Zug auf ohne Unfallgefahr, fliegt wie auf Schienen, ist einfach zu starten UND liegt im vorgestellten Preisbereich! Außerdem ist es mit seinen 2,20m schon ein Fullsize Drachen, was dem eigenen Ego ungeheuer schmeichelt ;) Ganz ehrlich, für Dein Vorhaben würde mir jetzt kein geeigneterer neuer Drache einfallen!

Noch besser kannst Du Dich nach einem gebrauchten "Hotstripe" vom Hersteller Michael Tiedke umschauen. Aber bitte nur als Original. Den solltest Du gebraucht ungefähr in Deiner Preisregion (bis 80 EUS) finden können. Ein Drachen, der all die oben gannten Eigenschaften sogar noch besser als der Jet erfüllt, aber er ist neu ja auch teurer.

Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 14.11.2004, 18:43 -

'Vagabond' in the sky !!

Danke erstmal für die Tips - meinte das Abflug-Rutsch-Aua-Video...das andere 37Sec is mir klar das dat nur mit Matten beim kitesurfen o.ä. passieren kann. Aber wieviel Zugkraft ist denn nun Max. drin für einen wie mich?
    Der Elliot Jet erinnert stark an den FastForward von WS - ausdrücklich nicht als Einsteigerdrachen gekennzeichnet...weiss halt nicht ob ich mir sowas schon zutrauen kann und sollte zudem kostet er neu 99€ - was in meinen Augen relativ viel?ist?! Ausserdem hat das heutige Windbild mal wieder gezeigt das ein Schwachwinddrachen erstmal optimal wäre damit er überhaupt oben bleibt...
    Wäre schön wenn noch ein paar Kommentare zu den aufgelisteten Teilen kämen - Wer hat Erfahrung mit denen??
    Bis jetzt gings ja,bis auf einige Ausnahmen, fast nur ums Video...
    Also...

Du kannst dem was Jens schreibt, ruhig vertrauen.

Der Jet und gerade der alte ist für den Einstieg ins ziehende Geschäft super geeignet.

Schau Dich doch nach einem gebrauchten alten um, den dürtest Du so um die 60 Euro bekommen und aus eigener Erfahrung kann ich die Charakterisierung von Jens voll unterschreiben. Obwohl schon fast 10 Jahre alt, fliege ich den Jet immer noch gerne. Er ist ausreichend schnell und dreht schnell um die Flügelspitze. Dabei hat man immer das Gefühl, einen richtigen Drachen an der Leine zu haben. Ich fliege den Jet immer nur oberhalb 3 bft und da macht er schon ganz schön viel Spass, ohne Dich zu überfordern. Wenn Du in der Lage bist, einen Drachen sicher in der Luft zu halten, solltest Du auch mit dem Jet gut zurecht kommen.
    Ein weiterer Vorteil des Jet ist das günstige Gestänge, so dass Du auch bei einer Spatenlandung keinen Kredit aufnehmen musst. :D

Zitat

Der Elliot Jet erinnert stark an den FastForward von WS

Auch wenn der FastForward den Jet ähnlich sieht, ohne den Wolkenstürmer-Piloten zu nahe treten zu wollen, aber ich würde einen 10 Jahre alten gut gepflegten Jet jederzeit dem FastForward vorziehen. :-O

Mein Tipp: Ein gebrauchter Jet. :H:

Wenn es unbedingt einer der von Dir aufgelisteten sein soll, so dürfte der Delta Hawk von HQ am ehesten Deinem Wunsch nach einem gut beherrschbaren aber doch etwas stärker ziehendem, starkwindtauglichen Drachen erfüllen.
    - Editiert von Superobi am 15.11.2004, 08:20 -

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Komm einfach mal nach Kelsterbach, da kannst Du einiges Testen :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@ DaMudda:

wie heisst Du eigentlich mit Vornamen?

Du darfst nicht den Fehler machen, allein aufgrund von optischen Kriterien Drachen zu beurteilen. So wird häufig der Fehler gemacht zu denken, je größer der Drachen, je stärker zieht er, das ist aber so nicht richtig.

Entscheidend für einen Drachen ist neben dem Segelschnitt vor allem die Segelprofilierung, und die siehst Du keinem Drachen auf einem Foto richtig an.

Der Jet ist überhaupt nicht mit dem FastForward zu vergleichen, weder von den Flugeigenschaften, noch von der Verarbeitung, der Jet spielt um Klassen höher (ich will hier aber nicht wieder das alte Thema Wolkenstürmer und Verarbeitungsqualität lostreten).

Wie gesagt ist der Jet absolut optimal für den Einstieg. Er wird heute unter dem Namen JET CLASSIC verkauft, es gibt aber sehr sehr viele Abwandlungen (MilleniumJet, PowerJet, JetStream usw.). Du solltest also drauf achten, den JET CLASSIC zu nehmen.

Den Jet bekommst Du bei diversen Online Shops für um die 80,- Euro neu. Hierzu muss man wissen, dass Elliot einer der Hersteller ist, die mit riesigen Margen arbeiten und diese beim Händler auch auf den Preisschildern lesen wollen. Wenn Du aber mit den Händlern sprichst, sind überall hohe Prozente drin, eben weil diese Tatsache bekannt ist und alle Händler mit dem Preis (inoffiziell) runtergehen.

Als Alternative mit riesigem Windbereich von 1-7bft solltest Du den Hot Stripe X-2000 von Spacekites Michael Tiedke nehmen. Er kostet neu 150,- Euro, ist aber jeden Cent wert. Wenn Du eh mehrere Drachen kaufen wolltest, würde ich auf alle Fälle überlegen diese 150 Euro derart sinnvoll anzulegen. Mit dem Hot Stripe X2000 erhälst Du quasi alle Drachen, die Du Dir oben vorgestellt hast in einem, das ist dann auch den doppleten Preis wert! Vielleicht bekommst Du ihn ja auch irgendwo günstiger gebraucht.

Bis 3 bft ist der HOT Stripe sehr angegenehm und einsteigerfreundlich zu fliegen, dabei sehr präzise und sogar tricktauglich, auch wenn Du letzteres gar nicht brauchst. Ab 3 bft nimmt er mit nunehmenden Windstärken richtig Fahrt auf und wird schnell und zugkräftig, dabei fliegt er dann wie auf Schienen. Die Grenze setzen Deine Flugerfahrung, Deine körperlichen Kräfte und Dein realitisches einschätzen Deiner eigenen Fähigkäten. Denn den Hot Spripe kannst Du (s.o.) bis 7 bft fliegen - wenn Du kannst und er hebt schon unter 1 bft ab. Auch wenn in den Windbereichen kein Drachen der Kategorie die Du suchst wirklich Spass macht.

Natürlich führt an dem was Bertram sagt kein Weg vorbei, testfliegen ist immer Trumpf! :H:

Gruss
    Jens

- Editiert von Rilantaver am 15.11.2004, 09:51 -

'Vagabond' in the sky !!

Hääte da noch nen Hot Stripe über*fg* zwar von Siegers, aber sooo verkehrt ist er für die gezahlte Summe auch nicht.... wäre meiner meiner Meinung nach auf jedenfall mehr Drachen als der Jukon z.B....

Ansonsten ist der Jet wirklich ein tolles Gerät, kann ich auch nur empfehlen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Rilantaver

Natürlich führt an dem was Bertram sagt kein Weg vorbei, testfliegen ist immer Trumpf! :H:

Stimmt, aber dann muss ich den V2 in der Tasche lassen, sonst findet er in dem von ihm abgesteckten Preissegment nix mehr was ihn glücklich macht :D

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker

Stimmt, aber dann muss ich den V2 in der Tasche lassen, sonst findet er in dem von ihm abgesteckten Preissegment nix mehr was ihn glücklich macht :D

Schon wahr, allerdings darfst Du den V2 auch nicht als Einsteigerdrachen bezeichnen, das wär dann wohl doch etwas zu heftig..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

@ Rilantaver "Als Alternative mit riesigem Windbereich von 1-7bft solltest Du den Hot Stripe X-2000 von Spacekites Michael Tiedke nehmen. Er kostet neu 150,- Euro, ist aber jeden Cent wert. Wenn Du eh mehrere Drachen kaufen wolltest, würde ich auf alle Fälle überlegen diese 150 Euro derart sinnvoll anzulegen. Mit dem Hot Stripe X2000 erhälst Du quasi alle Drachen, die Du Dir oben vorgestellt hast in einem, das ist dann auch den doppleten Preis wert"

wenn es schon um einen grossen windbereich geht usw. dann würde ich vielleicht nicht den HotStripe empfehlen sondern das Nachfolgemodel den X-Raver, auch ein super Kite, mit dem man auch den ganzen Windbereich abdecken kann und der auch optisch ne menge hermacht und auch in der gleichenpreisklasse anzusiedeln ist.

[quote
    wenn es schon um einen grossen windbereich geht usw. dann würde ich vielleicht nicht den HotStripe empfehlen sondern das Nachfolgemodel den X-Raver, auch ein super Kite, mit dem man auch den ganzen Windbereich abdecken kann und der auch optisch ne menge hermacht und auch in der gleichenpreisklasse anzusiedeln ist.[/quote]

Sorry Matthias, da muss ich Dir widersprechen. Der X-Raver hat eine grundsätzlich andere Flugcharakteristik. Er erreicht lange nicht die Geschwindigkeit und die Zugkraft des Hot Stripe und soll grundsätzlich eine ganz andere Zielgruppe ansprechen. Zweifellos auch ein klasse Drachen. Aber nicht das, was DaMudda sucht.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

bin den hot stripe noch net geflogen aber der x-Raver geht bei viel wind auch gut ab und zieht ganz schön finde ich. Deswegen mein Kommentar.

Zitat

Original von mwraver
    bin den hot stripe noch net geflogen aber der x-Raver geht bei viel wind auch gut ab und zieht ganz schön finde ich. Deswegen mein Kommentar.

Flieg ihn mal, dann weisst Du was ich meine ;)

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Verdammt nochmal - hatte grade ne lange Botschaft abgestzt - plötzlich schmeissta mich raus:
    Also hier nochmal komprimiert:
    War in einem Laden - hab mir auch nochmal verschieden Drachen zeigen und empfehlen lassen - von denen die ich aufgeführt habe war keiner dabei... :-o Bedenklich.
    Dabei fand ich die Seite http://www.kite-n-art.com/Prod…hen/sportlenkdrachen.html sehr Einsteigerfreundlich und gut erklärt...
    Hot Stripe hab ich angekuckt(nicht geflogen) - sah relativ labil aus - hält der auch einen Chrash aus ohne das gleich die teuren Kohlefaserstangen(standoffs) wegbrechen? Bin ja nun noch net so der gübte Pilot und bei 7Bf. gehts ja schon ab...Beschreibung klingt auf jeden Fall interessant:
    Bis 3 bft ist der HOT Stripe sehr angegenehm und einsteigerfreundlich zu fliegen, dabei sehr präzise und sogar tricktauglich, auch wenn Du letzteres gar nicht brauchst. Ab 3 bft nimmt er mit nunehmenden Windstärken richtig Fahrt auf und wird schnell und zugkräftig, dabei fliegt er dann wie auf Schienen. Die Grenze setzen Deine Flugerfahrung, Deine körperlichen Kräfte und Dein realitisches einschätzen Deiner eigenen Fähigkäten. Denn den Hot Spripe kannst Du (s.o.) bis 7 bft fliegen - wenn Du kannst und er hebt schon unter 1 bft ab. Auch wenn in den Windbereichen kein Drachen der Kategorie die Du suchst wirklich Spass macht.
    Mal schauen - vielleicht kann ich ihn ja mal testen...gibts auf jeden Fall ab 125,- auf der Homepage.
    Muss allerdings schon sagen dass ich mir nicht sicher bin ich wirklich sooviel Geld für 1(einen) Drachen ausgeben will. Weiss ja derzeit nicht ob ich zum Vollprofi werden muss oder ob ich einfach mit ein bisschen mehr Engagement Drachen steigen lasse?!?! Die Frage stellt sich wohl jeder Anfänger. Hoffe die Frage wird sich mir beim Testen und Treffen mit Pro's aus der Region beantworten.
    Die Frage 1. will keiner beantworten?
    Bis dann denn...
    - Editiert von DaMudda am 16.11.2004, 19:21 -