Multiflex750 kommt schwer aus dem Backflip raus

    Hallo zusammen,


    unlängst habe ich hier einen Thread gestartet, in dem ich nachfragte, wie ich meinen MF 750 SUL sauber in den Backflip bekomme. Das funzt nun prima, Danke nochmals hierfür.


    Nun stehe ich vor dem umgekehrten Problem.


    Ich besitze je einen MF 750 SUL / UL und semivented. Alle drei Drachen zeigen hinsichtlich Backflip dei gleiche Eigenschaft:


    liegen die erstmal im Backflip, verweilen sie dort recht stabil, sodaß auch z.B. Power Lazies ohne Probleme durchzuführen sind.


    Nur aus dem Backflip rauskommen, das wollen die Sä....e nicht mehr :(
    Selbst das weiter Absenken der Nase und anschließende Anziehen an beiden Flugleinen funzt hier so gut wie gar nicht. Einzig, wenn während einer Faulen Susanne die Nase zum Piloten zeigt, ist es ab und an möglich, die MF's in den Fade zu rollen. Dieses Manöver - dies ist zumindest mein Eindruck - ist aber auch noch nicht aller Weisheit letzter Schluß. Vieleicht liegt's auch an meiner Grobmotorik ;) ;)


    Tja und nun zu meiner Frage (die ihr euch sicher schon denken könnt ;) :


    Wie bekomme ich meine Multiflexe vom Backflip wieder in die normale Fluglage


    Ich sag schonmal vielen herzlichen Dank im Voraus für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten

    Hallo Anselm,
    komisch, ich hab eher das Problem, dass sie von alleine zu rasch wieder aus dem Backflip rausgehen, deshalb hab ich mir schon mal überlegt mit Gewichten was zu machen, kam aber noch nicht dazu. Vielleicht bringts was mit den äußeren Standoffs zu experimentieren..?
    Gruß
    Thomas

    Hi Anselm!
    Ich hatte mit meinen Mad's das gleiche Problem! (Hab es aber nicht weiter verfolgt da ich fast nur noch Nirvana Fliege!)
    Ich hatte mir schon mal überlegt mit einem Gewich am Kielende zu Experimentiern, das könnte e.v.t.l. abhilfe schaffen! Du könntest auch mal versuchen die Waage beim aufbauen von unten vor die Querspreitze zu legen, also unter dem Mittelkreuz her zur Nase hin.
    Ich meine sogar das mir das mal W.Neumann himself geraten hatte! (oder jemand anders.....bin mir da nicht mehr so sicher) Vieleich funtzt das ja beim MF 750!

    Hallo Anselm,
    Präzise Drachen mit etwas längerem Kiel sind schon mal etwas bockig im Backflip. Die von Dir beschriebenen Techniken sollte eigentlich zum Ziel führen und tun es schienbar auch (ab und zu). Etwas besseres fällt mir zumindestens auch nicht ein.
    Das Absenken der Nase muß wohl noch aggressiver erfolgen. Vielleicht hilft auch eine kurzer Impuls an beiden Leinen, damit die Nase tiefer kommt (evtl. handelst Du Dir dabei ein Yoyo ein, wenn Du nicht schnell genug gegensteuerst, aber das wäre ja nicht das schlimmste..).
    Probiere einfach weiter oder fliege mehr Power Lazys oder Jacobs Leitern dann brauchst Du das "einfache" Recovern aus dem Backflip nicht ;)