Nirvana Debray Replica...

Wie kann ein Nirvana Replica ein Prollgerät sein? Mir könnte jemand stundenlang mit solch einem Drachen vor der Nase rumfliegen und die tollsten Trick-Kombis zeigen. Ich würde einen u.U. toll geflogenen Nirvarna erkennen, mehr nicht.
    Die hier angestellten Vergleiche mit Uhren, Autos.. funktionieren nicht weil eben die wenigsten überhaupt erkennen würden was dort für ein Drachen steht/fliegt.

Zitat

Ich jedenfalls wünsche allen, die sich einen Replica gekauft haben, viel viel Spaß damit und ich hoffe, daß ich mal einen zu Gesicht bekomme.

:H: :H:

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

...mir gings darum, daß sicherlich paar glückliche Replica-Besitzer ihr "Schmuckstück" nie fliegen werden, sondern ihn einfach in der Ecke als Showobjekt stehen haben. Jeder der den Replica fliegt, hat auf jeden Fall kein Geld rausgeschmissen!
    "Ich hab nen Replica und du nur nen Seriendrachen, ha!"
    Es gibt eben Menschen die sich nur bestimmte Dinge kaufen um Eindruck bei anderen zu machen und das, finde ich, is nich so der Sinn...sondern was man mit dem guten Stück anfangen kann.

Aber wenn die Replica auf den ersten Blick gar net auffällt, evtl reizt die Käufer grade das Understatment... Ich hab viel, zeig es aber nicht jedem :-O

Oder ich kann mehr, als ich zeige ;)

Für ich selber wäre der Vogel viel zu teuer, alleine schon, weil ich ihn eh nicht ausreizen könnte...

Aber ich hab auch schon Leute ein Schweinegeld für eine Modelleisenbahnlokomotive bezahlen sehen ( 800€ aufwärts), und die kann auch nur fahren :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Fazit: Standard Nirvana kaufen und für 10€ n T-Shirt mit Aufdruck "ICH flieg nen Replica"
    und schon hat man das Gleiche erreicht und Geld gespaart :-O;-):L

...ich sag ja, wenn man mit dem Kite was macht, is kein Geld der Welt zu viel wenn man Spaß an der Sache hat und einem das wert is! Nur ich persönlich finds quark sich nen Kite zu kaufen und man nie vor hatte ihn zu fliegen...und sowas gibts nich selten... :)

...ich finds geil, so nen Drachen ganz prollig in der Ecke stehen zu haben, wohl wissend, dass ich ihm niemals das rauskitzeln werde, was er kann, aber auch wissend, dass ich einen von nur 24 habe..... :D

Wer es drauf hat, dürfte ihn dann gern bei mir ausprobieren :-O

Bodo, Jäger und Sammler 8-)

Ich persönlich finde diese Aktion soweit eigentlich ganz cool und legitim.

Jeder Sport, wo es auf Freestyle ankommt, hat irgendwelche Idole, die besonders hervorgehoben werden.
    Und bei fast jedem Trendsport werden irgendwelche Teile oder Sportgeräte als besondere Editionen im Namen dieser erfolgreichen Idole rausgebracht.
    Und ich bin der Meinung, dass solche Idole für die Öffentlichkeitsarbeit eines Sportes sehr wichtig sind......denn da haben die Medien jemanden, der was besonderes ist....den es lohnt zu zeigen.
    Die Kitesurferscene hat sich gleich zu Anfang jemanden vermarktet......ich glaube am Anfang waren fast alle Berichte über diesen Sport mit Flash Austin (so hieß er glaube ich).

Jetzt haben wir hier einen sehr guten Lenkdrachenpiloten, der demenstprechend mit seinem Sportgerät vermarktet wird.
    Wer von den Drachenfliegern jetzt darauf einspringt, ist jedem selbst überlassen.
    In diesem Zusammenhang möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass das Drachenfliegen in Frankreich offiziell als Sportart anerkannt ist (so zumindest meine Informationen), was so einer Aktion einen ganz anderen Stellenwert geben dürfte, als hier in Deutschland.

Was ist denn jetzt, wenn jemand diese Drachenflieger bewundert...so wie andere einen besonderen Snowboarder verehren ?
    Ist es dann nicht legitim und sein gutes Recht, diese Vermarktung mitzumachen....einfach nur, weil er ein Fan oder ähnliches von diesem Drachenflieger ist......muss er sich den Drachen zwangsläufig zum Angeben kaufen ?
    Wie viele Snowboarder oder Skifahrer haben die besten und teuersten Modelle.....obwohl sie sowieso keinen Unterschied zu einem vielleicht nicht so namenhaften und teuren Hersteller erkennen könnten?
    Lästern wir demnächst über diejenigen, die sich einen normalen Nirvana holen....obwohl sie ihn soweiso nicht ansatzweise in vollem Umfang nutzen können.

Ich finde es schade, dass hier in diesem Threat jeder potenzielle Käufer eines solchen Drachens sofort als Angeber hingestellt wird.........wenn es hier jemanden gibt, der diesen Drachen bestellt, wird er jetzt vielleicht noch nicht einmal mehr seine Erfahrungen mit seinem besonderen Nirvana schildern........den er hat ihn ja sowieso nur gekauft, weil sein Schw... zu kurz ist......

Meine Meinung:
    Eine geile und legitime Aktion.

Greetz
    Kay René

Lieber Kay René,

du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich übriges Geld hätte, könnte es übrigens gut sein, dass ich einen solchen, limitierten und besonders hochwertig eingestabten Nirvana kaufen würde. Für Einleiner habe ich schon wesentlich mehr Geld ausgegeben, und ich bereue es nie, dass wir einige Lynn-Originale haben. Was nicht zuletzt damit zusammenhängt - und auch das hast du völlig richtig erkannt - dass ich Peter Lynn nett, innovativ und über die Maßen kreativ finde. Das ist mir dann tatsächlich ein paar Euro mehr wert, als die Lynn-Nachbauten, die man immer wieder angeboten bekommt. Ich würde auch niemals eine nachgemachte Plagiat-(P)Rolex tragen.

In diesem Sinne: suum cuique

Zum 31.12. werden in Deutschland wahrscheinlich 12 Drachenläden geschlossen. (Zuverlässige Quelle)
    Selbst ein namhafter Hersteller wie LO ist ein Familienbetrieb. Einmal kräftig finanziell danebenhauen und aus die Maus. Bei den Franzosen sieht es auch nicht anders aus. Wenn es so weiter geht, holen wir uns das Baumaterial wieder vom Segelmacher, statt Apas gibt es Gummischlauch.
    Ich gönne Herstellern und Verkäufern jede Möglichkeit, ein paar $$ extra zu machen.
    In den Bereichen, wo der Zeitgeist-Hype voll zugeschlagen hat, etwa Kitesurfing, rollt der Rubel.
    Mit einem Mercedes G am Strand vorrollen, das Mörderequipment ausrollen und erstmal kucken ob einer kuckt.
    Verschafft den Herstellern das nötige Geld um weiter zu forschen und ihr Gerät zu verbessern.
    Und wer sich auskennt, fliegt billiger.
    Kuckt Euch die Fahrradfahrer an: Carbontretkurbeln, wieder 40 Gramm gespart. Würde er öfter Fahrradfahren, hätte er zwei Kilo gespart, und zwar am eigenen Bauchumpfang. Er macht sich ein bisschen lächerlich, aber er ist stolz und glücklich. Die Folge für uns: Das Material an unseren Fahrrad-Volksausgaben wird immer besser und billiger.

So richtig schlimm fände ich es nicht, wenn unsere Beschäftigung mal wieder in Mode kommen würde. (Außer das Gedränge auf den Wiesen.) Meisterschaften bei DSF, pil hat das Mazda-Logo auf dem Abraxas :-O und sein nächster Drachen wird von einem 12-köpfigen Aerodynamikerteam entwickelt.
    Ich selbst fliege mit Drachen herum, denen meine Flugkünste die Schamesröte über die Flügel schießen lassen müsste. Erstens ist es einfach geil, so ein Teil aus dem oberen Regal durch den Himmel zu schiessen, zweitens ist es die perfekte Leistungskontrolle: wenn es nicht klappt, liegt es niemals am Drachen.

Gruß an alle, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

...ich glaub ich werde hier mißverstanden :-D! Ich will niemandem auf die Füße treten oder sonst in irgend einem Licht darstellen!!! Es ging mir einfach nur darum das sich manche Menschen solche Dinge kaufen, nur um damit anzugeben und das mir persönlich das Geld dafür zu schade is! Ob nu jemand das Leistungsspektrum ausschöpft, davon war garnich die Rede...
    Is doch jedem sein Ding, nur wer kauft sich schon so einen Drachen um nich doch ein wenig damit anzugeben? Ob das was gutes oder schlechtes is, dazu hab ich mich meines Wissens nich geäußert!?
    Wie gesagt, ich glaube das sich die Mehrheit den Replica bestellt hat um auch ein wenig zu protzen. Ich würds auch tun, wie gesagt...sollte nix Negatives sein! Nur sich so nen Kite inne Ecke zu stelln...das doch Mist!

@Erik

leider nur 98% Zustimmung, denn:
    Paul, bitte, mach nie ein Mazda- oder sonst ein Auto- oder drachenfremdes Logo auf den Abraxas!!! :D:D:D

Gruß
    Norbert

:H:
    Tolle Wendung der Beiträge, Klasse!!

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Zitat

...In diesem Zusammenhang möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass das Drachenfliegen in Frankreich offiziell als Sportart anerkannt ist (so zumindest meine Informationen)...

Ich habe da was ganz ähnliches gehört...

Lass uns mal weitermachen, dann wird das schon. Wenn sogar Dart als Sport durchgeht........

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Wenn sogar Dart als Sport durchgeht........

:H: Darts ist sport! :H:

Schiessen/Bogenschiessen ist ja auch olympisch.

Ok, Ok, nicht alles was olympisch ist, ist auch Sport.

Synchronschwimmen zum Beispiel :-O :-O :-O (war es das 4. Gebot?)

So, jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich finde es durchaus legitim einen solchen Drachen anzubieten und auch zu kaufen.
    Es wird keiner gezwungen dies zu tun! Wenn sich jemand den Drachen nur kaufen sollte um sich damit aufwerten zu wollen, dann soll er es bitteschön die 600 Euro überweisen und sich freuen.
    Und für alle die, die ein solcher Drache fliegerisch weiter bringt, kann es auch eine lohnende Investition sein.

Wie schon geschrieben gibt es auch in anderen Sportarten besonders teure Modelle von Sportgeräten, z.B. auch beim Darts. Da kann man sich einen Satz guter Pfleile für 30 Euro kaufen aber auch fast 100 Euro ausgeben, wenn das Bild des aktuellen Weltmeisters die Verpackung ziert...

@ Frank und andere :H: :H: :H: :H:

Nicht das ich soviel Geld für einen Drachen ausgeben würde, aber über diese Beträge lachen andere Sportler doch nur und andere halten uns für verrückt wenn wir 150-250 Euro für einen Drachen ausgeben.

Und ich gönne ebenfalls jeden Hersteller die Möglichkeit nen Euro mit einem Nischenmarkt zu machen - das ist doch klasse!

Eure Reaktion finde ich übrigens typisch deutsch, im Amiland kann ich mir eine derartige Diskussion wirklich nicht vorstellen.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Drachen erinnern, das war im März 2003 ein HQ MyKite für do um die 50-65 €, ich ging aus dem Laden und dachte bist du bekloppt - sovieeel Geld für nen Kinderspielzeug - hoffentlich wars das wert.. :D

Ich hab seit dem etliche weitere Drachen gekauft, aber bis auf den Mini Master keinen mehr in dieser Preisklasse - wer weiß ob nicht irgendwann der Virus mich dazu treiben wird ein so edles Stück mein eigen zu nennen, wer weiß, ...

Gruß aus Schwerte
    Matthias

na ja, da bleib ich lieber bei meinen Multifexen. 499 € da kann ich nicht mit halten.
    - Editiert von Hansi am 03.12.2004, 10:36 -

Hansi

Anpassung ist die Stärke der Schwachen

Also wenn ich so gut wäre das Ding auszureizen, dann würde ich mir den Kite sowieso sponsern lassen ;):D
    Aber ich wünsche jedem viel Freude damit, mindestens soviel wie mein JTM mir macht, auch wenn er nur billige 200 Euros wert war :L

Vielleicht kann ich ja mal einen Nirvana ausprobieren, hatte leider noch nicht mal die Gelegenheit auf ein Standard Modell.

So... und jetzt viel Spaß beim weiterdiskutieren... ich geh mir Popcornnachschub holen :-O

lg
    Markus

Zitat

hol mir lieber ein Nirvana von Jörg für 190 € und kann mir die Farben aussuchen.

Hansi kann du mich bitte erklären was ein Nirvana von Jörg ist! :(

Zitat

Wenn ich sehe wie die Drachen vernäht sind (für das Geld), kommen mir die Nackenhaare hoch.

Wenn du von die paar Nirvana redest wo die mitelnaht frühzeitig abgenutzt war hast du recht!
    Das ist einen material fehler, das lagt and die Gütermann faden selbst nicht an R-Sky. 8-)
    Problem Ist seit über einen Jahr behoben. :H:

Hi,
    das ein 500€ Drachen für so hohe Wellen hier sorgt ist mir wirklich unverständlich.Kein Mensch wird gezwungen einen zu erwerben -und wr sich einen leistet-Respekt!!Ich fliege unter anderem auch Nirvana und finde auch den std für 289 €recht teuer.Aber da ich das Kite geil finde,ihm die ganzen Moves entlocken kann finde ich mein Geld gut angelegt.Ein Stxx2.3 kostet auch 260€,Masque auch,Mamba auch ect.Trotzdem habe ich all diese Kites-wie auch Illusion,Vapor, Syncho usw.In jeder freien Minute stehe ich auf der Wiese und geniesse mein Hobby sehr.Ich habe auch zu DMark Zeiten auch schon mal 120dm für ne rare Lp ausgegeben die ich über Jahre gesucht habe.Man muss halt nur für sich selbst entscheiden ob es einem das wert ist.Andere gehen am WE mal eben für 100€ Essen ,ein Arbeitskollege zahlte erst kürzlich 130€ für einen Musicalbesuch.Mir persönlich könnten beide Beispiele keinen Cent aus der Tasche luchsen-eben Ansichtssache.
    Wenn sich natürlich jemand so einen Replica zulegt um zu protzen und er diesen zum fliegen zu schade findet, habe ich dafür auch keinerlei Verstaendnis.Ausserdem würde mich wirklich interessieren wer von den ''zu teuer Schreihälsen'' :D jeden Tag zum Zigarettenautomat pilgert um 4 € für so ne Sche...e auszugeben.Sorry-aber manche Sachen gehen mir wirklich auf den Sack.Wenn jemand Silvester 150€ verballert kratzt das auch kein Schwein!Genug gemeckert und es sollen sich nicht alle Raucher gekränkt :-O fühlen!
    Gruss Herb

''One size fits all'' (FZ)

Hallo an Alle,

besonders wertige Dinge wecken immer konträre Emotionen (Bewunderung, Neid, Ablehnung, Begehrlichkeit...) Genau das bewirkt auch dieser Edel- Nirvana. Es ist imho unwichtig wie gut oder wie viel man solch einen Gegenstand nutzt. Entscheidend ist doch, dass der Drache seinem Besitzer Freude macht; und sei es auch nur beim Betrachten oder im Gefühl des Besitzes. Als ich meinen ersten (für mich) wertigen Drachen kaufte, einen Amazing, stellte ich ihn ins Wohnzimmer und habe ihn mir voller Freude betrachtet. Damals konnte ich dem Drachen noch nicht mal einen Up and Over entlocken. Wen schert es, was andere mit ihrem Eigentum tun!
    Leider ist mir dieser Nirvana zu teuer, Spaß hätte ich schon an dem Teil...

Viele Grüße

Rudolf