Du weisst doch, dass es mir um den Preis geht.
Anstatt zwei Drachen zu kaufen, kann man sich auch einen Replica zulegen.
Gruß,
Malte
Du weisst doch, dass es mir um den Preis geht.
Anstatt zwei Drachen zu kaufen, kann man sich auch einen Replica zulegen.
Gruß,
Malte
@ Alain
ZitatUnd jedes Jahr 3 neue ersatzt segel kaufen!
Mein Vater und ich fliegen diese Drachen täglich, im Einzel, Pair und Team.
Woher nimmst du deine Weisheit ?
Stabbruch " NULL "
Brauch man da noch SUPER Aerostuff Stäbe ?
Segel sind immer noch die ERSTEN ohne jegliche Verschleißerscheinung !
Mein Fazit: Man sollte mit seinem Sportgerät umgehen können, damit es einem
auf lange Zeit erhalten bleibt und Erfolge schenkt.
ZitatFür die gleichen windbereich als den Nirvana Replica brauchst du für
zb LTM 3 Drachen
SUL: Windbereich: 3 km/h bis 10 km/h
UL: Windbereich: 6 km/h bis 15 km/h
STD: Windbereich: 10 km/h bis 30 km/h
Die Windspanne reicht hier bei den LTMs von 3 - 30 km/h.
Meinst du wirklich der Nirvana Replica fliegt bei der angegebenen Windspanne
immer problemlos ?
Ich denke, es gibt keinen Drachen der diesen Windbereich mit nur
einer Version abdecken kann.
Natürlich kann man auch einen LTM von 3 - 30 km/h in der Luft halten, aber
ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Wenn man aber einen Extreme bei 30 km/h einsetzt ist es kein Wunder das
Segel und Stäbe leiden.
MFG
Matzel
Matzel
Ich bin sicher das du problemlos ein einzigen LTM mit Aerostuff stäbe und dynamische waage in ein windbereich von 3-30km/h erfolgreich in wetbewerb einsetzen könnte!
Aber so einen drachen würde auch um die 460-490 Euro kosten!
8-)
Welchen Preis ein Drachen wert ist, muß letztendlich der entscheiden, der ihn kauft.
Ein Produkt hochpreisig anzubieten ist IMO keine "Abzocke", der Käufer zahlt - wenn - dann freiwillig und wird nicht irgendwie betrogen.
Da gibt es Leute die kaufen Designer Taschen für mehrere tausend Euro und tragen die dann stolz spazieren. Warum nicht nicht mit einem echten "Debray" kaufen und dann ein büschen angeben gehen (geflogen werden solche Modelle häufig nicht, sondern nur gezeigt, vielleicht kennt jemand ja die Kitertypen von Funfish Horst 8-) ...
Das kostet halt, aber ich will mal nicht so sein, mein Modell von den 24 kann jemand haben, der das wirklich braucht...
Zur Diskussion um ein Debray Nirvana spart zig andere Drachen:
Ich glaube zwar auch nicht, dass ein Nirvana mit Super Aeorstuff Stäben das Gleiche liefern kann, wie eine SUL, UL und STD-Version von einerm anderen Drachen, aber daß ist nur meine Mutmaßung, geflogen bin ich noch keinen Drachen mit den Superstäben. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass die 24 Drachen sich in der Regel in gut gefüllten Drachentaschen wiederfinden werden. Nur wer schon mindestens 10 bis 20 Drachen hat, ist so inviziert daß der 500 € für sone Knatterbüx ausgibt. Keiner von diesen Piloten, kauft nur einen Drachen weniger weil der "Debray" alles abdeckt, sondern höchstens, weil nun Ebbe im Geldbeutel ist :L
Ich hoffe niemanden zu nahe getreten zu sein, der mit der Anschaffung liebäugelt :peinlich: War alles nur Spaß und jeder darf Spaß haben wie er möchte.
Zitat
Doch!
Richard Nirvana's hat den gleichen windbereich nach unten als den Nirvana UL so um die 2km/h, und ein wenig höher als den Standard nach oben um die 35km/h!
Die stäbe (Aerostuff AS-4P = 4 wraps!!) machen aber nicht alles, die sind leichter als ein Skyshark P200 oder PT5 und haben eine grosse durchmesser von 8.6mm und innen 6.8mm mann kann sie also sehr leicht füttern um in hohen windbereich den drachen mehr masse zu geben.
Dazu kommt eine dynamische waage die sehr nach aussen eingestellt ist!
(entwicklung von Yasu Numata Overdrive leader und mehrmals Wold Champion und Aerostuff chef Hideo Wakuzawa)
Die dynamische teil von diese waage ist zwischen die waage schenkel die and die leitkanten fixiert sind, und den anknupf punkt ist direct dort für verschiedene windstärke verstellbar. :O
Mann kann so eine waage nicht benutzen mit "normalen" stäbe die würden sofort and den kreutz platzen.
- Editiert von Alain am 25.11.2004, 13:14 -
Hi mattes,
siehe
http://www.kitestudio.com/
ciao
Ralf
Zitatwobei wenn ich das bei dem fury richtig verstanden habe dort auch ein aufenthalt in england
Nee nicht ganz, du darf zuschauen wie Karl deinen drachen zusammen bauest, die farbe wählen, und den Fury wird noch eine stunde auf die wiese um die ecke, (Blackheath) für dein flug still eingestelt.
Kein gratis flug, hotel, limo oder pub ausgang!
8-)
Das alles für nur £485.00 :O
Hi,
ein guter Drachenkenner und -conaisseur hat einmal gesagt:
Ein Drachen ist nur dann zu teuer, wenn er nicht geflogen wird!
Recht hat er! Ich denke, wenn jemand etwas ganz Besonderes will, tut er mit diesem Edelteilen keinen Fehlkauf. Aber einen Lamborghini muss man sich halt auch leisten können.
Insofern sollte man sich nicht über den Preis von Dingen aufregen. Den Wert bestimmt letztendlich immer der Käufer. Ich z.B. mag Uhren, kann mir aber leider keine Brequet oder Blancpain leisten. Also muss es halt eine ... tun. So what?
ZitatAlles anzeigenOriginal von pil
Hi,
ein guter Drachenkenner und -conaisseur hat einmal gesagt:
Ein Drachen ist nur dann zu teuer, wenn er nicht geflogen wird!
Recht hat er! Ich denke, wenn jemand etwas ganz Besonderes will, tut er mit diesem Edelteilen keinen Fehlkauf. Aber einen Lamborghini muss man sich halt auch leisten können.
Insofern sollte man sich nicht über den Preis von Dingen aufregen. Den Wert bestimmt letztendlich immer der Käufer. Ich z.B. mag Uhren, kann mir aber leider keine Brequet oder Blancpain leisten. Also muss es halt eine ... tun. So what?
... :H: sehr gut! 100% ACK ...
ZitatOriginal von StegMich
... wenn ihr noch lange diskutiert, sind die 24 Stück vergeben! 8-)
Die 24 Stück sind (leider) noch nicht vergeben, aber es bleiben nuch noch 8 Drachen übrig nach dem zweiten Verkauf's Tag.
Der Markt hat gesprochen...
Schönes Wochenende,
Didier
ZitatOriginal von Matzel
Brauch man da noch SUPER Aerostuff Stäbe ?
Moin Matzel.
Hast Du die / habt ihr die Aerostuff Stäbe mal getestet?
Gruß,
Malte
Hi Malte,
ZitatHast Du die / habt ihr die Aerostuff Stäbe mal getestet?
Nein, bisher noch nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man einen Stab bauen kann der
1: so leicht ist, dass er bei 3 km/h eingesetzt werden kann
2: gleichzeitig aber so schwer ist, dass er dem Drachen bei 30 Km/h genug Schwungmaße liefert (für bestimmte Tricks)
So etwas gibt es nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Aerostuff Stäbe bei solch einem großen Windspektrum eingesetzt werden können.
Selbst wenn Die Frage mit dem Gewicht nicht wäre, was wäre dann mit der Flexibilität?
Alle schwereren Stäbe (egal ob Avia G-Force UL/Std oder Skyshark PT5) sind nicht nur schwerer sondern auch Steifer als ein SUL Stab (Skinny,PT2,Breeze). Wie also soll es ein Stab schaffen sein Gewicht und seine Flexibilität dem Wind anzupasen?
Ich will die Stäbe nicht schlecht machen, aber ich glaube es erst wenn ich es sehe:-)
Die Sache mit den Einschüben:
Das ist ne alte Geschichte. In so fern nichts neues. Das habe ich schon damals im Juniorcup gemacht, weil ich noch keinen Vented hatte bzw. es von diesem Drachen noch keinen Vented gab.
Allerdings gibt es auch zum Beispiel bei Skyshark diese Möglichkeit.
Natürlich kann ich mir nen P-Lite nehmen und dort Stäbe einschieben. Aber so etwas verändert die ganze Drachencharakteristik.
Ob das der Sinn der Sache ist???
MFG
Matzel
- Editiert von Matzel am 28.11.2004, 11:21 -
Wer meint das ihn der Kauf eines solchen Drachen weiterbringt, glücklich macht oder sonstiges, der soll es tun :H:
Ich tue es nicht, da hier eine Schmerzgrenze meines Geldbeutels schon lange überschritten ist.
Für mich persönlich hat ein solcher Preis keine Rechtfertigung :R:
Grundsätzlich halte ich wenig davon über Preise zu diskutieren, schließlich wird niemand zum Kauf gezwungen.
Beim Aerostuff-Nirvana verstehe ich die Kalkulation des Herstellers allerdings überhaupt nicht. Ein normaler Nirvana STD kostet z. Zt. 289 €. Der Mehrpreis für das verwendete Aerostuff Gestänge beträgt, wenn ich Endverbraucherpreise zugrunde lege 63,60 gegenüber Skyshark. Welche Details an der Debray-Replika rechtfertigen den darüberhinausgehenden Mehrpreis des fertigen Drachens?
Beim Aerostuff-Fury weiß ich nicht ob der Preis gerechtfertigt ist, weil sich nirgendwo ein Hinweis finden lässt, welche Aerostuff-Stäbe verwendet wurden. Die Preise der verschiedenen Stabtypen variieren zwischen 19,-€ ind 40,-€ in Japan.
Wie sieht es mit der Ersatzstabbeschaffung in Europa aus? Leider gibt es keine englische Website von Aerostuff. Die geringe Verbreitung dieser Stäbe wirft bei mir die Frage auf, ob sie in einigen Jahren überhaupt noch hergestellt werden, bzw. erhältlich sind. Um mindestens 19,- € für einen Stab oder ca.500,- € für einen Drachen auszugeben währen mir die Informationen über dieses Gestänge einfach zu dürftig.
Gruß
Heiko