Wie einen TWS selber bauen?

• Ich experimentiere momentan mit Gewichten an meinen LO Drachen.Ich stelle mir die Frage ob ich so ein TWS aus selbst basteln kann.Wie das Funktionsrinzip des TWS ist kann ich mir vorstellen.Wie bekomme ich aber das Gewicht an den Platz im Stab wo es sich dann auch bewegen soll? Was brauche ich dafür?

• Hi Andy,

nimm einfach ummantelte Gummischnur (2 bis 3mm stark), so macht LO das auch. Das Gleitgewicht gelangt im Kielstab grundsätzlich immer bis zur
    Spitze. Ein kleines Stück Gummischnur wird an der Spitze zur "Abfederung" angebracht. Ist das Gewicht im Stab drin, schiebst Du unten am Kiel
    einen Strang Gummischnur entsprechender Länge nach. Mit seinem Ende zum Gewicht hin hindert dieser Strang das Gewicht dann am Weiterrutschen und bestimmt damit den Spielraum den das Gewicht im Stab hat. Die Größe dieses Spielraumes ist von großer Wichtigkeit!
    Ist er zu klein, ist der positive Einfluß des Gewichtes nicht mehr zu merken. Ist er zu groß werden bestimmte Moves beeinträchtigt (z.B. "eiernde"
    Spinns). Experimentiere mit unterschiedlich langen Strängen und unterschiedlichen Gewichten.
    Als Gewichte solltest Du, wie LO auch, 3mm starke Messingstifte mit unterschiedlichen Längen, also unterschiedlichen Gewichten verwenden.
    Ich hatte mal eine Flotte Black Jacks bei dennen ich das TWS auch eingebaut habe. Ich würde sagen es lohnt sich, aber habe Geduld und laß Dir
    Zeit beim Experimentieren.

Gruß aus Berlin, Carsten

• nimm anstatt des Gummi Bandes Wäschleine weil wenn das Gewicht immer auf das Gummi schlägt und dann kann es mal passieren das das Gummi den Kiel sprengt !
    Dauert aber bis das passiert ...

• Zitat

dann kann es mal passieren das das Gummi den Kiel sprengt

zusätzlich kann noch folgendes passieren: durch das andauernde Aufschlagen des Gewichtes auf den Gummi franst die Ummantelung der Gummileine relativ bald aus und es kann passieren, dass sich das Gewicht zwischen Fransen und Rohrinnenwand einklemmt und nicht mehr rutscht.
    Ist mir bei meinen Versuchen rund ums TWS so passiert

• Keine Ahnung ;)

Die Ummantelung der Gummileinen läßt sich aber zusammen mit dem Gummi nicht in der Form zu einer Perle schmelzen, wie das ne Dyneemaschnur macht. Ich denke, dass sich das immer wieder aufdröselt

• @ baby.born.007

Den Kiel gesprengt!!! :O :O :O Ughh! Also das kann ich mir echt nur vorstellen wenn die Gummischnur so dick ist, das sie die Innenwand des Kiels fast komplett ausfüllt. Ich hatte bis jetzt an TWS Drachen einen C21 und ein 4er Set selbstumgebaute Black Jacks. Mit denen ist mir sowas jedenfalls nicht passiert. Bleiben noch meine LTMs :-o Allerdings ist bei denen auf der Höhe des "Aufschlagpunktes" das Mittelkreuz und darüber
    eine Messinghülse außen. Wird wohl nichts passieren :D

@ Andy

Das mit der Messinghülse außen solltest Du vielleicht in Deine Experimente mit einbeziehen. Ich finde das LTM - Prinzip ganz pfiffig.
    Sitzt eine Außenhülse auf der Höhe des Aufschlagpunktes des Innengewichtes, addieren sich die Gewichte, wenn das Innere "unten" ist.

Auch die Erfahrungen von Anselm sind mir bis jetzt beim TWS noch nicht untergekommen. Du solltest die Enden der Gummischnüre mit einem Feuerzeug abschmelzen und die Enden der Messingstifte mit einer Metallfeile schön rundfeilen und entgraten. Dann sollte Dir so etwas nicht passieren. Ich habe es bisher immer so gemacht und noch keine derartigen Probleme mit dem TWS gehabt.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Mit den Außenhülsen werd ich auch experimentieren - Ich hatte dazu ja auch vor kurzem einen Thread gestartet.Ich werd ein paar Möglichkeiten auf der Wiese ausprobieren.Hab jetzt auch ein paar verschiedene Gewichte. - Danke Alex :H: Nur für die Außengewichte hab ich nur 8x0,5mm bekommen und nicht das 8x1mm.Da werd ich mir noch ein paar Gewichte für Außen machen.Es gibt ja noch die Möglichkeit die Gewichte mit Standoffhalter an den Kielstab zu befestigen.Wenn ich das richtige 8er Material bekomme werd ich dann die Außengewichte gegen diese tauschen - sieht halt aufgeräumter aus :H: .
    Aber mit dem TWS will ich auch noch bei meinem BJ experimentieren damit er besser in den Backflip kommt.

• @ Andy

Zitat

Aber mit dem TWS will ich auch noch bei meinem BJ experimentieren damit er besser in den Backflip kommt.

aus dem gleichen Grund habe ich es bei meinen BJs damals auch gemacht. Hat sich gelohnt :H:

Versuchs auch mal mit 2, statt mit 3mm Gummischnur. Das sollte die Sprengung des Kielstabes verhindern :D

Gruß aus Berlin, Carsten

• Ich denke dass sich da das gewicht eher mit der Gummischnur verklemmt.Das mit der Wäscheleine ist aber auch ne Möglichkeit.
    Was für Gewicht und Maße der Gummischnur hast du bei deinen BJ´s genommen?Ich denke ich werd mal mit 6gr anfangen.

• Hi Andy,

6g sind schon ganz gut für den Anfang. Was für Maße und Gewichte ich bei den BJs genommen habe weiß ich leider nicht mehr, ich habe das ganze
    Set vor einem Jahr verkauft. Das waren auch alles Eigenbauten von mir, nur die Segel waren original LO. Die leichten Versionen hatten Kielstäbe aus 5mm Exel und der Std. und Vtd. aus Exel Extreme 6mm. Augrund der Innendurchmesser konnte ich bei allen nur 2mm dicke Gummischnur
    nehmen. Hat aber alles einwandfrei funktioniert. Auffallend war, dass alle Versionen die selbe Gummischnurlänge brauchten. Der Spielraum des Gewichtes war nicht allzu groß, oberes Drittel des Kiels etwa. Die Gewichte mußte ich aber schon den einzelnen Versionen anpassen, beim UL.
    weniger, und beim Vtd. etwas mehr.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Zitat

3,5mm Messing, dieses Maß ist aber nicht so ohne weiteres im Handel zu bekommen.

Vielleicht nicht gerade beim Alteisenhändler oder im Baumarkt ;) . Aber der Modellbauladen deines Vertrauens führt sowas unter Garantie.

• Zitat

Das TWS des C21 bestand aus 3,5mm Messing, dieses Maß ist aber nicht so ohne weiteres im Handel zu bekommen.

Tatsache, bei meinen LTMs sind es auch 3,5 mm. Mit 3mm funktioniert es aber auch.

P.S. Ich habe sogar meinen Easy TWS getunt! Klappt prima!

Gruß aus Berlin, Carsten

• Zitat

Vielleicht nicht gerade beim Alteisenhändler oder im Baumarkt . Aber der Modellbauladen deines Vertrauens führt sowas unter Garantie.

Selbst da war es ein Problem, fündig bin ich bei Conrad geworden.