Eigenkonstruktion eines Trick/Präzisionsdrachen

• Hallo Entwickler und Helfer

Bin nun an einem Drachenprojekt dran, das heisst ein Trickdrache und Präzise sollte er auch werden.:O
    Meine Frage was soll ich für material nehmen für die LK / U-spreize? Vorhandenes Mat:
    6mm Excell
    Dynamic T10

Der drache hat eine Kiellänge von 98cm und sollte eine Spannweite von 240 cm + - haben.
    Segelstoff = Icarex
    Leitkante = Dacron
    Ich bin für alle Tips dankbar.
    P.S. Bilder oder Plan gibt es nicht oder noch nicht, weil ich alles auf Karton aufgezeichnet habe und gleich im Eifer die Schablonen daraus geschitten habe.
    - Editiert von Aschi56 am 10.11.2004, 14:58 -

Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

• Nimm 6er Exel für Kiel, LK und oQS und die Dynamics für die uQS. Das ist zumindestens die klassische Vorgehensweise, Gewickelte Stäbe für die uQS und den Rest mit normalem Rohr.
    Wenn Du 6 Dynamic-Stäbe hast kannst Du auch die LK damit bestücken, dann wird das auch ein Leichtwindflieger. Für den Kielstab sind die gewickleten Stäbe nur eingeschränkt sinnvoll, es sei denn Du hast das 1m Stäbe und must nicht muffen.
    Viel Erfolg beim Tüffteln!

• ja was denn?
    dann 6mm Excel und Dynamic T10. 8-)

Verbau doch erstmal dein Material und dann flieg das Ding. Dann wirst du wahrscheinlich herausfinden, ob es so der richtige Mix ist. Das ist keine Witz.
    nur durchs Testen wirst du das heraus finden und so schlecht ist das Zeugs doch nicht.
    Ander Vorraussagen kann ich dir nicht geben, weil es noch so viel ander Aspekte gibt, wie Segelschnitt, geplante Länge der Standoffs etc.

bei diesem Drachen ist jetzt der 6. Gestängemix drin und ich näher mich dem Ziel.
    Übrigens ein Trickdrachen mit 2,45 Spannweite , der auch noch Präzise sein soll. ;-)- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• @ Achim

Genau, das ist ein schönes Teil das Du da machst, ich möchte mich vom nachbauen und Drachen kaufen trennen und deshalb den Weg zum selberbauen machen. Ich weiss es kann ein langwiriger und Steiniger Weg werden. Aber das ist ja der Reiz an der Sache. Kleinere Drachen habe ich schon gemacht, aber mit den Fullsize Dinger kenn ich mich noch nicht so aus darum die Fragen.
    Wie ist bei deinem das verhältnis = Kielstab zu Leitkante?

Ernst

• Hallo Ernst,

der Kiel von Achims Drachen hat ca. 107 cm und die Leitkante hat 165 cm. Zu deinen Stäben kann ich dir nur raten entweder die Exel 6mm mit steiferen gewickelten Stäben (z.B. G-Force STD oder Skyshark PT5) in der unteren Querspreize zu kombinieren oder Leitkante und untere Spreize aus dem vorhandenen Dynamic T10 zu bauen. Für die untere Spreize eines in der Leitkante mit 6mm Exel bestabten Drachens ist Dynamic T10 viel zu weich und zerbrechlich. Für fullsize SUL Darachen ist es aber hervorragend geeignet.

Allgemein führt die Verwendung von gezogenen Rohren in der Leitkante eines Fullsizedrachens nur selten zu präzisen Flugeigenschaften. Eine Ausnahme davon ist der Fullsize-Skymax.

Planst Du eine komplette Eigenkonstruktion oder hast du eine Vorlage?

Gruß
    Heiko

• Hi Heiko,

Zitat

Eine Ausnahme davon ist der Fullsize-Skymax.

und auch bei dem ist das nicht zwangsläufig so. Abflug hatte in seinen Skymäxen auch in der LK gewickelte Stäbe (SkyShark 2P, 3P, 5P oder 7P - je nach Drachen), und die waren gewiss nicht wenig präzise.
    Zum Stabmix kann man eigentlich fast nur sagen: Versuch macht kluch. ;)

• Hi alle,
    IMHO würde ich aber zu Anfang dem Stabmix nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken, und mich mehr auf das Segel konzentrieren. Soll heissen: Nasenwinkel, Schleppkante, und vor allem wichtig für eierlegende Wollmilchsäue - Position und Länge der Standoffs.
    In der Phase ist 6mm gezogene LK und ein stabiler Prügel als untere Spreize (GForce UL oder Skyshark 5PT) sicher nicht verkehrt.

Schönen Gruss
    Achim

• Hallo Paul,

Zitat

Abflug hatte in seinen Skymäxen auch in der LK gewickelte Stäbe

weiß ich :D , aber der Skymax ist einer der wenigen Drachen dieser Größe, die mit einer gezogenen 6 mm Leitkante bzw. Snake überhaupt präzise fliegen. Das er sich, wie jeder andere Drachen, an die persönlichen Vorlieben anpassen lässt, war mir so klar, dass ich es nicht als erwähnenswert ansah.

Gruß
    Heiko

• @Heike

Zitat

Planst Du eine komplette Eigenkonstruktion oder hast du eine Vorlage?

Ja, ich habe Zeitschriften und Fachbücher und natürlich das Forum zur Seite und deshalb fühle ich mich gestärkt ein ganz eigenes Projekt durchzuziehen.
    Im weiteren habe ich noch erfahrung mit kleineren Drachen die ich entwickelt habe. Eben ein Fullsize habe ich noch nie gemacht.

Ernst

• @Ernst

Zitat

Zum Stabmix kann man eigentlich fast nur sagen: Versuch macht kluch.

Ach ja (seufz)- und manchmal auch ärmer:-/.

Jetzt mal im Ernst, Ernst:-O
    Ich will hier keinem der bisherigen Poster (oder heißt es Postler ;-)) seine Kompetenzen absprechen. Von Pauls und Heikos Kompetenz profitiere ich sogar direkt, und das nicht schlecht ;-). Aber auch nach meinen eigenen Erfahrungen kann man bei der Gestängewahl und -verteilung offenbar nicht pauschalieren.

Meinen früheren Titan-Competition (Spw. 230 cm) hatte ich z.B. zum UL umgebaut. Heißt: die 165 cm Exel-6mm-Leitkante wurde durch jeweils zwei G-Force-UL-Stäbe ersetzt, ebenfalls der Kielstab. Die unteren QU-Spreizen waren bereits am Comp. aus G-Force-UL. Außer der Leichtwindfähgikeit hatte der Vogel extrem an Präzision zugelegt.

Beim Prism-Ozone war's genau andersrum. Anstelle der 4 mm Leitkantenstäbe habe ich ihm vier weitere Skinnies(UL) verpasst (gut 50 Euro), und der flog damit sowas von Sch....e, d.h. speziell die Präzsion hatte gelitten.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

• Hi Jürgen, hallo Heiko

Zitat

Aber auch nach meinen eigenen Erfahrungen kann man bei der Gestängewahl und -verteilung offenbar nicht pauschalieren.

genau das wollte ich eigentlich sagen. Es wundert mich immer wieder, welche Stabmixturen in manchen Drachen funktionieren und warum manche einfach Bullshit sind. Wann ist ein weicher Drachen präzise (Ozone in deinem Bsp. aber auch viele andere Drachen) und wann muss der Drachen hart eingestabt werden? André Babik hat mit dem Illusion nachdrücklich gezeigt, dass man auch mit einem "Brett" präzise fliegen kann, und Jonas Seitz hat mit dem Skymax bewiesen, dass geile Präzi auch mit einem "weichen" Drachen machbar ist. Es ist und bleibt ein Mysterium, und ich denke jeder Entwickler muss selbst austesten, austesten, austesten...

• Zitat

Es wundert mich immer wieder, welche Stabmixturen in manchen Drachen funktionieren und warum manche einfach Bullshit sind

Ich ahbe noch zwei solcher Vögel, die eigentlich super fliegen sollten, wenn es nach den Stäben geht, aber einfach nur frustrieren, weil sie fliegen wie eine Karre Mist.

Zitat

Ach ja (seufz)- und manchmal auch ärmer [Unzufrieden] .

soweit bin ich jetzt auch :D

PS: um einfach mal die Lorbeeren an die richtige Stelle zusenden. Der Drachen ist ein Entwurf von Heiko! :worship:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich denke das ich es so mache: 6mm Excell an Kiel ober Spreize & Lk. Die unter Spreize versuche ich einmal mit Dynamic T10 das sollte vorerst genügend Festigkeit geben.

Ernst

• Ich habe meinen ersten Testflug gemacht!!! 8-)
    Das erste Foto ist auch schon hier:

Die Ecken sollten noch präziser werden, knackiger!
    Axel kommen ganz flach, nur in den Backflip geht es schlecht dann überdreht er und trudelt ab?
    Axel to Fade geht auch sehr schlecht braucht relativ starken Impuls und einmal im Fade kann ich ihn nicht halten?
    Slide geht auch nicht besonders gut aber das könnte mit der Waage verbessert werden.
    Also denke ich mal ich muss da noch viel austesten. Eventuell knüpfe ich noch ne Turbowaage.
    Details:
    Spannweite: 230 cm
    Kielstabhöhe 79 cm
    2x Stand off: 3mm / 24 cm / 23 cm

Leitkante: 6 mm Excel
    Spreize unten: Dynamic T10
    Gewicht: ??
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es euch Interessiert schreibe ich euch alle die Veränderungen auf die ich vornehme.
    - Editiert von Aschi56 am 21.11.2004, 14:10 -

Ernst

• :H:
    Find ich gut, die Idee.

Hübsches Segel hast du dir genäht. Meine Protoypen sehen dagegen immer sehr spartanisch aus, wobei ich noch auf der Suche nach dem richtigen Segelschnitt bin. Vielleicht mach ich ja auch mal Bilder von meinen letzten beiden Konstrukten, und erzähle von Erfolg und Mißerfolg meiner Bemühungen.

Schönen Gruss
    Achim

• hallo aschi,

bist du nun auch zu den tüftlern gegangen. :D ich bin schon etwa bei meiner 8 eigenkonstruktion.
    er wird langsam gut :H: ein tipp: baue die prototypen nicht so aufwendig. (die farben gefallen mir)

gruss andy

• Testflug 2
    Bei schwachem Wind!
    Veränderungen:
    Obere Spreize um 1 cm gekürzt 58,5 > 57,5 cm
    äussere Standoffs um 8 cm zum Kielstab hin verschoben!

Resultat:
    Backflip kommt sauber, Lazy sue gelingt auf anhieb
    Axels sehr flach, Kaskade gut, Axel to Fade gelingt jetzt auch
    Nur der Backspin mit diesem Drachen will mir nicht gelingen, an was kann das liegen?

Ernst

• hallo,

die wichtigste einstellung sind sicher die stand-offs(probieren und nochmal probieren).
    -die wageeistellung. wenn der äussere schenkel kürzer wird geht es auch besser.
    -gewicht(nur eine notlösung). finde ich eigentlich nicht so gut.
    -bei der nasenbreiter kann man viele flugeigenschaften verändern(beim backspin kann es eventuell
    auch etwas bringen) :O