leichtwinddrachen

Wie schätzt Du denn deine Flugerfahrungen ein und wo liegt dein Budget?

Gerade der Babytana ist wirklich nicht einfach zu fliegen.

Ich hab selber einen alten weil mir das Tramontana-Design sehr gut gefällt und eine Miniatur davon recht witzig fand. Einem Einsteiger würde den aber nicht empfehlen weil er im Handling etwas diffizil ist.

Der Sweety von Siebert ist in diesem Segment immer eine gute Empfehlung. Ich selbst fliege bei Hauchwind eine JitB-Extreme (alte Avia-Version).

Bis dann

Oliver

Wie wäre es denn mit einem Sweety von Siebert,den kannst du in deiner eigenen Farbcombi und in zwei Designvarianten direkt bei Siebert bestellen - Preis 69 €.

Hallo Karsten,

man muß sich bei diesem Thema darüber im klaren sein, was man wirklich will und braucht.

Wenn wirklich kein Wind ist (0- ca. 2 km/h und das vielleicht noch umlaufend) hilft IMO nur ein hochwertiger Indoordrachen, der dann auch indoormäßig (mit sehr kurzen Leinen und entsprechender Eigenbewegung) geflogen wird. Diese Technik muß allerdings auch erst mal erlernt werden, denn das ist schon eine etwas andere Welt.
    Diese Indoordrachen sind aber in der Regel tolle Schwebedrachen, die jeden Windhauch aufschnappen und einen Flautentag retten können. Leider sind diese Drachen nicht ganz billig, weil sehr hochwertige und leichte Materialien verwendet werden und auch fragil, so daß man draussen sehr vorsichtig mit ihnen sein sollte. (Beispiele: Amazing; Innerspace oder - weil Elliot gefragt ist - der Spiritula)

Für Hauchwind also ca. 2-5 km/h (den es im Binnenland aber leider auch nur selten einigermaßen konstant gibt :( ), eignen sich ausgewiesenen Leichtwinddrachen oder SUL-Version. In der Regel können aber viele der Indoordrachen bei diesen Bedingungen auch noch sehr gut geflogen werden.

Die Auswahl bei den Hauchwinddrachen ist hier wesenlich größer: Neben dem Babytana ist von HQ die Breeze zu nennen. Level One hat von fast jedem seiner Modelle eine "Extreme" Version für Leichtwind, die allesamt empfehlenswert sind.
    Mein besonderer Tip ist Double Zero von L'Atelier, der draussen bei Hauchwind ein riesengroßes Trickpotential hat (wenn das für Dich von Interesse ist).

Wie gesagt bei den letztgenannten Drachen kommt man ganz ohne Wind auch nicht aus!

PS. Der Sweety ist bestimmt auch ein heißer Tip, zu dem ich aber nix sagen kann, weil ich ihn noch nicht selber geflogen bin.

Zitat

weil Elliot gefragt ist - der Spiritula

Der Spiritula ist von KSF. Von Elliot fällt mir jetzt im Moment gar keiner ein.

Bis dann

Oliver

Zitat

Ich hätte da noch was Klassisches. Sprengt aber wahrscheinlich Dein Budget:
    Trick Tail UL

Mal abgesehen vom Preis ist es sehr schwer eine solchen zu bekommen.

Neben der Empfehlungen Sweety für ziemlich kleines Geld sollte unbedingt der Tattoo von Michael Tiedtke stehen.

Hi Karsten
    ich habe seit 2 Monaten einen Sweety und bin bestens damit zufrieden. Ein Problem ist aber der Windbereich, für 0-Hauchwind super, danach besser einpacken. Vor allen wenn böig ist.

Ich hatte einen Babytana - habe ihn aber wieder verkauft, da mir der Kite zu nervoes war. Und ich bei jedem Auspacken die Waage neu justieren musste. Die Waageleine ist zu steif und lockert sich immer wieder.
    Jetzt habe ich seit 1 Jahr einen SWEETY - Volltreffer.
    Am 13.+14.11.bin ich damit beim I-DAY in Oberwesel (siehe Closing von Mikeno).
    Der Sweety macht Spass und fliegt prima, vor 2 Wochen bin ich damit am Strand von Cadzand-Bad/NL einen 360er nach dem anderen geflogen. Und alle anderen mussten ihre Kites in den Sand beissen lassen.
    :D
    Und Indoor macht er auch eine prima Figur.
    Und bei dem Preis - kannst du (fast) nix verkehrt machen.
    Ich fliege ihn Outdoor an 25kp Leinen - 15 meter lang.
    Indoor nehme ich eine 15kp Schnur - 6-8 meter lang.

Ich habe gerade vor ner Stunde auch bei Siebert angerufen und einen geordert.
    Bin mal gespannt, was mich da erwartet...

Also mein Flautenkiller hat mir bisher auch schon so manche Träne erspart. Bisher hab ich von ihm hier im Forum noch nix gehört, ich nenne einen Indoor/ Outdoor von Eolo, designed bei Dodd Gross mein Eigen.
    Das Gerät gibts ohne Schnüre und so bei meinem lieblingskiteshop für 99eus, noch nich nach nem günstigeren Preis geschaut, hab ja einen. Der Preis erklärt sich durch die Materialwahl, wenn die untere Querspreize bricht ist es fast günstiger sich nen neuen zu kaufen, das sind Avia Skinnies. Näheres kann ich dazu leider nicht sagen, der Aufdruck ist nicht mehr so wirklich lesbar.
    Hier gibts nen Testbericht dazu.
    Ich kann zu meinem I/ O sagen dass ich ihn fliege bis der Wind wieder an meinem Gemini oder T- Max (geht wirklich ab 10 km/h) zieht, der macht nach oben schon einiges an Wind mit und nach unten trotzdem Spass. Trifft sich gut mit deinem thread, wollte eh morgen (also am 11.10.) mal nen Indoor Versuch starten wenn in der Halle genug Platz ist (hab da eigentlich ganix zu suchen :) ), werde meine Erfahrungen berichten. Was ich bisher gehört und gelesen habe soll er einem Indoor schon einiges an Arbeit abforden, ma abwarten. Die Waage könnte man schon aus indoortauglicherem Material nachbilden :-O .
    Nachdem was ich hier im Sweety Video gesehen hab kann er' s schon mit dem Sweety aufnehmen, obwohl der Sweety auf Grund der Form schon einen zuverlässigeren Eindruck macht. Das war zu hart formuliert, ich empfehle den Indoor/ Outdoor schon mit gutem Gewissen weiter. Ma schaun was der Indoorversuch bringt.
    Ich meld mich

Der Nano ist ein sehr kleiner Drachen und bedarf ein erhebliches Maß an Gefühl.Der Nano spricht auf jede kleine Lenkbewegung an und ist deshalb nicht einfach zu fliegen.Ich habe einen Mini Master UL und die Umstellung auf diesen kleinen Drachen ist nicht ohne.Auch das tricksen ist nicht so einfach wenn der Drachen klein ist.Nehme lieber einen größeren Drachen wie den Sweety oder Tattoo und du wirst glücklicher damit werden.Einen Kleinen Drachen würde ich auf alle Fälle mal fliegen damit du mal weißt wie konzentriert man bei der Sache mit den Lenkbewegungen sein muß.

Hallo

Der Tatto ist keine schlechte Empfelung er fliegt sehr ruig und ist gut zukontolieren
    am I-Day probire ich meinen auch mahl in der Halle aus
    könne auch andere mal probefliegen :-O

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Also, da war ich doch heut ma mit meinem Indoor/ Outdoor, dem Flip (von Elliot, wird glaub ich nich mehr hergestellt) und dem Stardust in der Halle unterwegs. Die hatte ich bisher, bis auf den Stardust, nur draussen an der Leine. Hier gehts ja nich um Indoor Drachen, aber ich denk die Halleneigenschaften sprechen auch für die bei Leichtwind, bei dem alle drei Spass machen.
    Der Stardust kommt ja in der DraDaBa nich so gut weg, da is auch schon was dran. Nach ein bisschen Gefummel an der Waage und dem (zeitweisen) Einrichten einer Pseudo- Aktivwaage hat er sich aber schon ganz gut gemacht. Im Vergleich zu den andern beiden lässt er sich bei sehr gemütlichem Rückwärtslaufen 360ern, über den Kopf weg fliegen, helikoptern, stallen/ sliden und faden. Das wars dann aber auch schon, Axels und Lazies wollt er nich so und n bisschen zappelig isser auch schon.
    Der Flip macht seinem Namen alle Ehre, n bisschen mehr an einer Seite gezogen und er dreht wie ein Verrückter. Fürs Tricksen hab ich mir nich so viel Zeit genommen, hat auch nich so viel Spass gemacht weil er so zappelt.
    Der Indoor/ Outdoor hat mich schon überzeugt, erst recht nachdem ich die ober Spreize entfernt hatte, dann war alles möglich. Gut, die Rückenlage mag er auch draussen nich so, aber ich war total begeistert weil der Axel und Axel to fade auf Anhieb geklappt haben :-O . Dazu muss ich sagen dass meine Indoor- Erfahrung zur Zeit bei nich mehr als 4 Std. liegt.
    Auch wenn ich wieder einmal mehr Spass an meinem I/ O gefunden habe steht für mich fest dass unterm Weihnachtsbaum ein Sweety liegt, und für meine Freundin liegt gleich noch einer daneben. Erst recht nachdem ich mir auch noch das Indoor Training Video auf der Siebert Seite angesehen habe.
    Nichtsdestotrotz ist der Indoor/ Outdoor ein tolles Teil bei wenig Wind und auf Grund der hochwertigen Materialien ist er seinen Preis auch wert. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass mehr Laufarbeit als im Sweety Indoor Video von Nöten ist, und mehr Wind als der Sweety verträgt er bestimmt.
    Bevor mein Flip jetzt anfängt zu motzen muss ich ihm aber auch noch was Gutes tun, er ist der erste "richtige" Kite den ich mir zugelegt habe, das war vor etwas mehr als vier Jahren. Ob nun in der Halle, bei wenig Wind oder bei 3- 4 Bft an der Nordsee, er fliegt immer, geht nicht kaputt und macht alles mit. Ich finde die Waagebefestigung, etwas vom Kielstab entfernt, und die Form interessant. Nur hat er aufgrund der Waagebefestigung und der abgestellten Segelenden einige Stellen an denen sich die Lenkschnüre schnell verfangen. Da muss man dann doch recht oft hinlaufen, was schon manchmal den Spass an der Sache vertreibt.
    So weit, bis neulich.