Klebstoff zum grossflächigen Verkleben

• Moin Moin,

ich bin mal wieder auf der Suche. Bisher habe ich meine Powerteile meist aus Mylar und Icarex PL62 gebaut. Dabei habe ich die großflächigen Mylarverstärkungen in den Flügelspitzen mit 3M PostIt Sprühkleber aufgeklebt und dann vernäht. Funktioniert einwandfrei.
    Jetzt bin ich auf Chikara und Carrington umgestiegen und habe auch da die Mylarverstärkung mit dem PostIt Kleber fixiert und dann genäht (unter der Segelmachernaht liegt Nito Tape, da ist kein Sprühkleber).
    Soweit auch kein Problem, allerdings nimmt das Chikara bei Nässe (ja, der Drachen lag im Regen) doch mehr Feuchtigkeit auf als ich erwartet hätte :-o
    Was zur Folge hatte, dass sich das Chickara, da der 3M Kleber ja ein wieder lösbarer ist tierisch gewellt hat und ziemlich sch... aussah.
    Flugtechnisch kein Problem, da das Mylar ja zur Stabilisierung drin ist, nach dem Trocknen auch kein Problem, da es sich wieder zusammenzieht und dann wie neu ausschaut, aber im Nassen Zustand - bäh.

Jetzt meine Frage, gibt es einen anderen Kleber (am liebsten auch zum Sprühen, damit ich keine Klebstoffunebenheiten in mein Segel bekomme) der im Gegensatz zum 3M fest wird, aber zumindest eine gewisse Zeit lässt um das ganze beim Aufkleben zu korrigieren, oder ist die beste Lösung ganz auf den Klebstoff zu verzichten (notwendig ist er nicht, aber ich hätte gern das CHikara auf dem Mylar aufgeklebt um evtl. Geräusche zu vermeiden)?
    Wenn ich darauf verzichte, dann habe ich bei Nässe aber auch das Problem mit dem sich dehnenden Chikara, fällt aber vermutlich nicht so auf, da es sich dann großflächiger dehnt.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Hallo Bertram, einen Tip für einen Kleber kann ich Dir auch nicht kleben, äh, geben, aber es gibt eine Menge Sprühkleber, die dauerhaftere Klebeigenschaften haben als PostIt und wasserfest sind.
    Aber:

Zitat

Was zur Folge hatte, dass sich das Chickara, da der 3M Kleber ja ein wieder lösbarer ist tierisch gewellt hat und ziemlich sch... aussah.

Versuch mal den Drachen zu bügeln. ;) Das geht nämlich ...

• Zitat

Original von =qlk=
    Hallo Bertram, einen Tip für einen Kleber kann ich Dir auch nicht kleben, äh, geben, aber es gibt eine Menge Sprühkleber, die dauerhaftere Klebeigenschaften haben als PostIt und wasserfest sind.
    Aber:

Versuch mal den Drachen zu bügeln. ;) Das geht nämlich ...

Das brauch ich nicht zu bügeln, sobald er abtrocknet zieht es das wieder glatt (ist ja 120g/m² Mylar dahinter :-O)

Terry Pratchett

• Drei Gedanken kommen mir bei der Frage:
    Die Klebeeigenschaften von dem Postit Zeugs wird mit der Zeit sowieso abnehmen. So gesehen kann man das doch auch weg lassen.

Wie wäre es, die Segel nach dem Kleben mit mehreren Nähten zuvernähen. Ganz ohne Wellen kommt Du dabei nach einem Bad nicht weg, aber es wird sich besser verteilen.

Wo so das amre Carington denn beim Quellen hin, wenn es fest mit dem Mylar verklebt ist?Schlimsten falls wird das ganze Paneel rund wie bei einem Bimetall!

• Hallo Bertram,

nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber: Kennst Du Nummerntuch? Das ist selbstklebendes Dacron, etwas leichter als das was man so kennt vom Drachenbau. Gibt es in voller Breite vom Meter beim Segelmacher. Wird benutzt für die Logos und Zulassungsnummer im Segel von Booten. Erstmal latürnich schwarz, aber ich habe auch schon andere Farben gesehen. Klebt wie die Pest und dauerhaft. Ich habe vor 20 Jahren die kleinen dreieckigen Schwanzflossen von Kampfdrachen damit gemacht, hält heute noch.
    Das wäre vielleicht eine Alterntive.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Ralph

Ich glaub nicht, dass sich da was wellt.
    Vielleicht lass ich es einfach weg. Mehr Nähte bringen nix, ist ja rundherum eingefasst und abgenäht.

Datenland

Ich kenn Nummerntuch, aber leider zeichnet das Zeugs durch.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

• Moin,

[wasserfester Kleber]

ich verwende UHU-Kraft ohne Lösungsmittel. Er wird beidseitig dünn als Kontaktkleber aufgetragen. Entweder lasse ich ihn länger ablüften, dann hat man genau *einen* Versuch beim Zusammenfügen, kann aber auch direkt danach nähen; oder ich füge beide Teile _etwas_ feucht zusammen, dann lassen sich die Werkstücke korrigieren; allerdings braucht der Kleber dann etwa 20min, um "nähtrocken" zu werden.

Die Verbindung ist nach meiner Erfahrung wasserfest. Mit dem gleichen Kleber habe ich neulich einen Plastikhai für die Badewanne repariert. Scheint zu halten, sonst hätte sich Junior schon gemeldet... :)

Die Verklebung bleibt übrigens nach dem Durchtrocknen elastisch.