Entwicklung eines revolutionären Powerdrachens

  • Tja, viel sagen muss ich nimmer, der großteil ist bereits gesagt....


    Aber in sachen Gestängekonstruktion hast du dir wirklich noch keinem Gedanken gemacht, oder? oder irgendwelche anregungen einfließen lassen?? Weil das der Allererste Knackpunkt ( höchstwahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes) ist.... vorher spielen alle anderen Überlegungen keinerlei Rolle...


    Immer noch mein Vorschlag, versuch erstmal im kleinen ( notfalls mit Strohhalmen und Tesafilm), ein derartiges Gerüst überhaupt zu bauen... Bedenke dabei die maximale Biegung der Stäbe, die Sollbruchstellen an möglichen verbindern etc... Dann überdenke nochmal die konkaven Öffnungen oben an der Spitze, aus Konstruktionssicht und aus aerodynamischer sicht.... Meiner Meinung nach muss es konvex sein....


    Und die elendig langen Segellatten... Machen das Segel nur unnötig schwer meiner Meinung nach....


    Wenn hier schon zig Tipps gegeben werden, denk doch mal über die nach... So als Denkanregung....

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • nicht, das ihr mich jetzt falsch versteht, aber als Einleiner macht der bestimmt eine gute Figur.


    Trotzdem gilt das, was ich vorher schon sagte: nicht entmutigen lassen. Nur durch Verwirklichung von kontroversen Ideen sind die Drachen weiterentwickelt worden.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Hallo ihr :-D,

    ich habe ja gesagt das ich mich wieder melde wenn der Marconi fertig ist (werde ihn zwar noch etwas verbessern, aber das noch zeit und ausserdem ist das schnell gemacht), und nun ist er fertig :D


    hier ein Bild:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    is er nich schön! :-O


    ich habe mir seit dem ich den thread gestartet habe ein paar gedanken gemacht und das konzept mit dem loch in der drachennase dann doch verworfen, dafür habe ich, wie ich finde, ein viel interesanteres entwickelt.
    bevor ich hier noch lang im sunf rum erkläre hier ein paar bilder :


    mein vorschlag zum segeldesign:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    sagt mir was ihr davon haltet!


    und nun hier der powerkite mit bemaßung (alle angben in cm):
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    hier brauche ich eure hilfe zum thema: machbarkeit, stabwahl, stand off- position,verstärkungen wo am segel (flügelspitzen?), segelmaterialwahl usw.


    natürlich möchte ich auch wissen, was ihr von dem neuen konzept haltet (es soll ein powerkite werden der richtig heftig zieht und sich relativ präzise steuern lässt)und ob es eurer meinung nach meine gesteckten ziele erreichen kann.


    für eure hilfe sag ich schon mal im vorraus danke!


    herzliche grüsse matthias joos aus ravensburg

  • Zitat

    Original von Markus.W
    Sieht aus, als hätte man nen 4Speed mit ner C-Quad gekreuzt. ;)


    Gruß
    Markus


    Ist doch Wurst, ich dachte eher an einen S-kite und ne C-Quad.


    Hallo Matthias,


    Mach mal. Es ist klar, das wir als Drachenkonstrukteure das Rad (bzw.den Drachen) nicht neu erfinden werden. Es wird wahrscheinlich immer Ähnlichkeiten zu bestehenden Konstruktionen geben.


    Nun denn, zeig uns dein Werk, wenn es fertig ist und berichte von deinen Erfahrungen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Zitat

    Original von Markus.W
    Sieht aus, als hätte man nen 4Speed mit ner C-Quad gekreuzt. ;)


    Gruß
    Markus


    Markus


    Muss ich das jetzt persönlich nehmen?


    @Matthias


    soll ich ehrlich sein? :( Ich hab da so meine Zweifel.


    1.) 16cm Leitkantenkrümmung :-o Da zieh ich meinen Hut, ich hab schon bei 3cm auf 1,65m LK zu kämpfen beim Nähen.


    2.) Dieser Doppelkiel ist definitiv nix für Powerdrachen, da Du zu viel Flexibilität einbaust.


    3.) Was sollen diese Ausschnitte in der Schleppkante? Konstruierst Du um einzigartige Optik zu erhalten oder willst DU kompromisslose Power? Falls letzteres, da würde ich auf jegliche Reduktion der Segelfläche verzichten!


    4.) Obere QS ist viel zu breit.


    Sorry, aus meiner Sicht nicht gut, aber probier es aus, nur so kann man weiterkommen.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • @Alain


    Leider ist der Zugriff auf die Links nicht erlaubt :(
    Sehen designtechnisch richtig nett aus, sind aber bestimmt keine Powerteile bei dem Schnitt.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

  • Ich denke die links sind ok jetzt!? 8-)


    Powerteil oder nicht die sehen aus wie was Matthias in den kopf hast! :-O
    - Editiert von Alain am 14.12.2004, 11:29 -

  • OT:


    Das nenn ich mal eine Beschreibung :=( :

    Zitat

    .....kite which either flys like a missile or falls out of the sky...

    :=(

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • hallo,
    was ich jetzt wissen muss ist nicht welchen drachen meiner ähnlich sieht ;) ,
    sondern was für stabmaterial ich nehmen soll (cfk schon klar, bloß gezogen gewickelt, excel oder avia, welche stärke)?
    und ob sich das ding mit, ich glaube es heist carrington, 42g spinnacker bauen lässt?
    Nixblicker:
    das ding muss nicht unbedingt so ziehen wie ein s-kite oder eine pure, es ist wohl mehr ein schönflieger ala wolsing der halt doch auch ordentlich zieht.:O
    zu dem zweigeteilten kiel kann ich nur sagen das da natürlich noch ein oder mehrere stand off hin kommen genau so da wo die schleppkante tiefeingeschnitten ist. wo sonst noch stand off hinkomen weis ich noch nicht, da hoffe ich auf eure hilfe.:-D


    herzliche grüsse matthias joos

  • Sag mal Matthias,


    weisst Du eigentlich wo er wie Bauch ausbilden soll? Du zäumst hier nämlich das Pferd von hinten auf.


    Konstruier das Segel, dann pack Gestänge rein, mach eine Standardwaage ran und auf die Wiese damit.
    Wenn es fliegt, super, wenn nicht, an der Waage spielen bis er fliegt. Sollte das Gestänge dabei draufgehen, stärkeres nehmen, weiterprobieren.
    Wenn er dann oben bleibt, aber nicht wie gewollt fliegt, Standoffs ändern. Ich hab auch schon Drachen entwickelt die erst flogen, nachdem ich die Standoffs rausgenommen hab.
    Es gibt da keine allgemein gültige Regel für.


    Und den Ausschnitt in der Schleppkante halte ich immer noch für unvorteilhaft.


    Material ist vollkommen egal, ob Carrington, Chikara, Schikarex oder Icarex, es ist ein Prototyp. Als Gestänge für den von Dir gewünschten Zweck einfach gezogenes nehmen.


    Wolsingdrachen ziehen nicht ;-), sehen aber genial aus :D


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

  • Zitat

    Konstruier das Segel, dann pack Gestänge rein, mach eine Standardwaage ran und auf die Wiese damit.
    Wenn es fliegt, super, wenn nicht, an der Waage spielen bis er fliegt. Sollte das Gestänge dabei draufgehen, stärkeres nehmen, weiterprobieren.


    Sorry, aber nur so läuft das.
    Oder erwartest Du, dass sich hier jemand hinsetzt und für Dich den Prototypen baut und Dir das Testen abnimmt?
    Ist ok, wenn Du bei mir vorrichtest, dann hab ich die Zeit dafür und mach das sogar ;)


    Du wirfst hier nett gezeichnete Segelschnitte rein und erwartest, dass irgendjemand diese Dinger zur Flugfähigkeit bringt.
    Bei 3m kann man 8mm verwenden, es kann aber auch sein, dass man 10mm braucht. Es kann auch mit 6mm funktionieren, vermutlich aber nicht. Allerdings möchte ich sehen wie Du alles andere als 4mm dazu bringst bei einer Krümmung von 16cm zu bleiben ohne Dir das Segel zu verziehen :-o


    Du bist auch in keiner Weise auf meine Frage nach dem Bauch eingegangen :-/ Diese Info brauchst Du wenn DU ein Segel konstruieren willst! Oder denkst Du wirklich, dass Du einfach nur eine Zeichnung machst wie der Drachen hinterher aussehen soll und dann wird losgenäht? In dem Fall brauchst Du Dir dann keine Gedanken über Standoffs zu machen, da das ganze dann einfach nur flach wird :-o


    Grüße


    Bertram
    - Editiert von Nixblicker am 15.12.2004, 07:46 -

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

  • Zitat

    ..Sorry, aber nur so läuft das...


    Nun denn Herr Salazar, da hat der Bertram mal Recht !


    Und den Tip hast du jetzt schon oft bekommen. Wir haben schon vor diesem ersten Schritt gestanden. man muß sich eben kutz mal überwinden.
    Garantien gibt es aber keine und deine Erfahrungen mußt du selber machen. So isses nun mal.
    Das Risiko, etwas für die Tonne zu produzieren, sinkt proportional zum Versuch etwas revolutionäres zuerschaffen.


    Also, entweder du baust das Ding und siehst ob deine Vorstellungen funktionieren, oder du scheust das Risiko.
    Dann solltest du es aber ganz lassen.
    Ohne Risiko und überdurchschnittlichem Materialeinsatz wirst du das nie herausfinden.
    - Editiert von Achim X am 15.12.2004, 11:06 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Zitat

    Original von Merkutio_Salazar
    ...
    Nixblicker:
    das ding muss nicht unbedingt so ziehen wie ein s-kite oder eine pure, es ist wohl mehr ein schönflieger ala wolsing der halt doch auch ordentlich zieht.:O
    ...


    Hallo Matthias,


    nachdem Du hier Wolsing erwähnst nehme ich an, Dass Du auch das Buch von Günter Wolsing besitzt. Wenn nicht, besorg es Dir einfach. Da steht einiges über Segelkonstruktion drin. Denn, wie Bertram schreibt, einfach Segel aufzeichnen, nähen, Gestänge rein und fliegen klappt nicht unbedingt. Da gehört schon etwas mehr dazu.

    Gruß
    Volker

  • Hallo an alle,
    ich wollte mit der frage was für material ich nehmen soll nicht von euch eine perfekte materialliste, das ich da selber rumprobieren muss ist ir schon klar, ich wollte nur erfahrungswerte wissen um nicht mit utopischen bzw. total untauglichem material starten.
    ich werde mir das buch von wolsing kaufen, wenn ich flüssig bin (vielleicht will mir ja jemand seins günstig verkaufen :D ), dann mein segel so bearbeiten das der bauch entsprechend ist (bedeutet ein flacher bauch weniger zug und mehr bauch mehr zug?).


    so long


    das ganze dauert jetzt etwas (bis ich geld für material und genug zeit habe (semesterferien))


    herzliche grüsse matthias joos

  • Zitat

    Original von Merkutio_Salazar
    Hallo an alle,
    ich wollte mit der frage was für material ich nehmen soll nicht von euch eine perfekte materialliste, das ich da selber rumprobieren muss ist ir schon klar, ich wollte nur erfahrungswerte wissen um nicht mit utopischen bzw. total untauglichem material starten.


    Bertram hat die Dimensionen ja schon eingegrenzt. Auf gewickeltes und vollmassives Zeug kann man IMO getrost verzichten.
    Bei Groß-/ bzw. Powerdrachen ist Rohr von Exel wohl die erste Wahl, weils gut verarbeitet und günstig ist.
    Der Durchmesser richtet auch nach dem Windbereich, den Du anstrebst. Bei 3 m Spannweite wird der Vogel mit 8 mm LK vermutlich ab 4 bft Schmerzen haben. Mit 10 mm LK wird er unter 2-3 bft kaum fliegen. Für die unteren Querspreizen würde ich auf jeden Fall mit 10 mm starten.


    Zitat

    ich werde mir das buch von wolsing kaufen, wenn ich flüssig bin (vielleicht will mir ja jemand seins günstig verkaufen :D ),


    Bist Du Dir im Klaren, daß das ganze Projekt Dich schnell 150 € kosten wird?


    Zitat

    dann mein segel so bearbeiten das der bauch entsprechend ist (bedeutet ein flacher bauch weniger zug und mehr bauch mehr zug?).


    Zug resultiert meiner Erfahrung nach im wesentlichen durch (projezierte) Fläche. D.h. was dem Wind tatsächlich im Weg ist.(Es gibt so ein ähnliches Sprichwort, wie Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen...) Ein Teil vom Zug kann auch durch die Profilierung des Segels wie beim einem Tragflügel resultieren. Dieser baut sich aber nur bei Geschwindigkeit auf.
    Der Bauch entscheidet bei einem Drachen mit über die Geschwindigkeit (viel Bauch => hoher Luftwiderstand => Langam) und über die Flugstabilität und Präzision (Viel Bauch => viel Strömungskanal zur Richtungsstabilisierung).
    Da gilt es den richtigen Kompromis zu finden zwischen trägem Tanker und zickigem Brett, was nicht einfach ist.
    Leider kann man an einem Prototypen den Bauch im Nachhinein nicht mehr verändern, ohne den gesamten Drachen über den Haufen zu werfen :(

  • Zitat

    ...Bist Du Dir im Klaren, daß das ganze Projekt Dich schnell 150 € kosten wird?...


    Aber, das ist dann erst der Anfang. Mit 150,- Euronen hat man den ersten Prototyp fertiggestellt.
    Nach dem Testen kommen die Änderungen. Bei einem neu entworfenen Drachen kann es schonmal etwas mehr sein, bis er wirklich fertig entwickelt ist.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......