Entwicklung eines revolutionären Powerdrachens

• Hallo,
    seit langem möchte ich einem Drachen selber entwickeln und bauen und ihr werdet es kaum glauben: Ich hab auch schon eine Idee was es werden soll,
    ein Powerdrachen. Es soll aber nicht irgend ein Powerdrachen werden, der sich vielleicht sogar auch noch an einen bereits bestehenden Drachen anlehnt oder ihm nachempfunden ist, nein es soll sozusagen ein revolutionär neuer Dache entstehen, der so noch nicht dagewesen ist.
    Ich würde gerne eine eingescannte Zeichnung des Drachens einfügen, weiss aber nicht wie das geht.
    Ich beschreib ihn mal:
    Spannweite mind. 3500mm; Standhöhe mind. 1000mm (also eine aspect ratio von 1:3,5 wenn ich das richtig sehe)
    Das besondere an dem powerkite ist, dass er in der Mitte, also am Kielstab "tailliert ist" sprich der Kielstab ist für Seine standhöhe extrem kurz und dass er keine Drachennase hat sondern einen Ausschnitt. Achso ich spreche von einem Stabdrachen.
    Kurzum die Hauptflächen liegen näher an den Leitkanten als normal.
    ist schwer zu beschreiben, wenn jemand eine Möglichkeit weiss wie ich ein bild hochladen kann, so soll er es mir sagen.
    Also wie gesagt das grobe Aussehen (siluette) ist vorgegeben, nicht aber die Paneelaufteilung und vorallem nicht die Profilierung 8die vom Vagbond gefällt mir gut, vielleicht lässt die sich irgendwie verwenden.
    Was ich meine ist, dass ich eure Hilfe brauche, bitte entwickelt den Drachen mit mir. Vielleicht wird er ja sowas wie ein Forumsdrachen.

Mfg Matthias Joos[hr]
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, der darf sie behalten. :D ;) :L

• Hi Matthias,

kann mir so halbwegs vorstellen was Du mit Deiner Konstruktion meinst, allerdings verstehe ich nicht, warum Du Dir diese Mühe machen willst.
    Ein Powerdrachen sollte so wenig wie möglich Schnickschnack haben und simpel aufgebaut sein.
    Wie willst Du bei so einer Nasenkonstruktion die Kräfte optimal auf das Gestänge verteilen?
    Ich habe mit dem Venom einen Ableger vom Vagabond gebaut, der einen profilierten Kiel hat. Das Ding ist nicht ganz einfach zu bauen, hat mehr Gestänge als ein normaler wodurch er schwerer wird und zeigt eher leichte nachteile als Vorteile.

Hast DU schonmal einen Drachen entwickelt? Ist nämlich nicht mal eben so mit einer Silhouette getan ;)
    Setz mal das Bild rein oder schick es mir, dann setz ich es für Dich rein.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

Original von Merkutio_Salazar
    ..sowas wie ein Forumsdrachen.

Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier im Forum!

Sowas wie einen Forumdrachen gibts schon, genau genommen sogar zwei ;)

Die Pure und ganz neu - Bertrams Vagabond bzw. V2. :D

Trotzdem ist es immer wieder interessant zu sehen, was so konstruiert wird, auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe, wir sehen regelmäßig Deine Fortschritte!!!

A pros pos V2, Bertram, gibts schon was neues zu berichten???

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Zitat

Original von Rilantaver

Sowas wie einen Forumdrachen gibts schon, genau genommen sogar zwei ;)

Die Pure und ganz neu - Bertrams Vagabond bzw. V2. :D

Das die Pure hier recht beliebt ist, wußte ich schon. Das das ein Forumsdrachen ist, allerdings nicht :-o

• Jens,

bekommt heute noch eine Nase und wird vermutlich morgen eingestabt. Leider warte ich immer noch auf die Standoffhalter.

Wenn ich dann noch irgendwoher Verpackungsmaterial bekomme, dann geht er raus. Oder wir treffen uns nächstes Wochenende irgendwo zum Einfliegen :)

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Wie gesagt, eilt nicht. Gibts denn schon wieder Fotos, auch von den anderen, wie die jetzt ausschauen?

Das mit dem einfliegen ist ne geile Idee! Leider ist es ne ganze Ecke Richtung Wiesbaden, wie lange fährt man da vom Ruhrgebiet aus? 2 1/2 Stunden??? Die Zeit hab ich momentan nicht drinhängen. Wenn Du natürlich zufällig im Ruhrgebiet sein solltest :)

Heute gabs hier übrigens den ersten Schnee -Bergisches Land halt-, ich hoffe das hält nicht an, sonst ist nich mal mehr was mit fliegen, zumindest nicht bei dem Nass-Schnee der hier immer fällt :(

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Zitat

Das die Pure hier recht beliebt ist, wußte ich schon. Das das ein Forumsdrachen ist, allerdings nicht

Wenn das ein Forumsdrachen ist, wo darf ich dann meinen abholen ??? ;) :D

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

• Zitat

Original von Superobi
    Wenn das ein Forumsdrachen ist, wo darf ich dann meinen abholen ??? ;) :D

Michael Ryll macht Dir eine in Wunschfarben, zum unschlagbaren Preis! :H:

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Hallo,
    hier nun die versprochene Vorabzeichnung:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Bitte entschuldigt die etwas schlampige Zeichnung und Qualität.
    Also wie gesagt ich brauche eure Hilfe bei der Wahl der Profilierung und Paneelaufteilung, bei Stab- und Segelmaterialwahl, sowie der Waage.
    Ausserdem kam mir noch die Idee, dass man ihn vielleicht auch als Vierleiner fliegen könnte!

Ich hoffe auf rege Anteilnahme.
    Gruss Matthias Joos
    PS: Wer kann, könnte ja die Zeichnung in einem CAD-Prog. umsetzen, zum besseren Verständniss (ich selber habe kein CAD-Prog.)[hr]
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D :D :D

• Ganz ehrlich? als 4-leiner schaut des dingsi bestimmt goil aus*g* und ist denke ich machbarer als ein 2leiner

Aber als 2Leiner hab ich da so meine Bedenken, ob du das mit vertretbarem Materialeinsatz Steif genug bekommst. Ich würde auf jedenfall ne zweite obere Spreize einplanen, denke das wird sonst auf jedenfall zu instabiel im bereich der nicht vorhandenen Nase...

Habe alles in allem so das Gefühl, das wenn der Vogel abhebt, er zu schwer ist ( wie Betram schon sagte). Du hast weniger fläche, dadurch das du die Nase wegläßt, aber dafür mehr Materialeinsatz, um es steif zu bekommen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hi,
    vielleicht kann man ja die aspect ratio verändern.
    das würde bestimmt mehr Fläche bringen,
    allerdings würde er dadurch auch langsamer.
    und ich hätte gerne das er viel power hat, sehr präzise ist, nicht ganz so viel wind braucht und doch recht flott unterwegs ist (braucht nicht so schnell zu sein wie ein speeddrachen) :D
    wiegesagt die hier gezeigt zeichnung ist nur eine idee, bin für alles offen, nur das mit der drachennase (das sie fehlt) sollte erhalten bleiben und die idee ihn als vieleiner zu fliegen gefällt mir auch immer besser.
    also postet was das zeug hält, damit mal wieder ein richtig revolutionärer drachen entsteht.

Gruss Matthias Joos
    [hr]
    wer rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :D

• ich hab so einen Gedanken.
    Wie wäre es denn wenn Du am Kielstab/obere Spreize ein 10mm Eddy Kreuz wo das Loch für den Kielstab um 90° versetzt ist.somit könnest du die Leitkantenverbinder für die obere Spreize ein ganzes Stück nach oben versetzen und würdest evtl. mehr Steifigkeit bekommen.

• deine Forderungen widersprechen meiner Meinung nach dem Bauvorschlag... Viel Power, früh fliegen, präzise...

Dafür wird deine Konstruktion denke ich zu schwer, also fällt früh fliegen aus
    Viel Power, dafür viel Fläche, dafür steifes und somit schweres Gerüst. Also auch wieder schlecht für früh fliegen.
    Präzise, denke da stört der ansich recht kurze Kiel auch.

aber mal sehen was die anderen sagen

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Sooo revolutionär ist das gar nicht. Da gab es mal den - Thema gelöscht - , der eigentlich ähnlich aufgebaut ist und an dem man sich orientieren könnte, um daraus einen Powerdrachen zu machen. Allerdings wird es einen Grund haben, warum sich dieses Konsstruktionsprinzip nicht so recht durchgesetzt hat (obwohl es doch klasse aussieht).

• hi,
    macht doch mal selber zeichnungen nd verändert den kite,
    nur die nasenpartie sollte so wie mein vorschlag sein (nicht die grösse sondern dass dort ein praktisch ein "loch" ist :D
    also verändert die aspect ratio oder die anordnung der segellatten, die profileirung (die noch nicht vorhanden ist) usw.

gruss matthias joos

• @ ralph
    ich finde schon das der revolutionär ist und ich finde nicht das der was mit dem cyborg gemein hat, aber das ist ja auch egal.
    ich wollt noch sagen, mit früh fliegen meine ich, so ab 2-2,5 Bft.
    was haltet iht von der idee ihn als vieleiner zu fliegen, das dürfte doch das problem der fehlende steifigkeit lösen, denn ein rev ist sicherlich unsteifer als meine konstruktion

gruss matthias joos

• Moment, willst du den Kite entwerfen? oder sollen wir das machen? ;)

Wüßte nicht warum, mir scheint die Forderung nach dem Loch die Sache nur unnötig zu verkomplizieren. Denn das ist meiner Meinung nach das Problem, konstrucktionstechnischer weise.. Profilierung und Segellatten spielen da nicht so die Rolle denke ich, zumindest erstmal nicht.

Der kite wird, so wie du das vor hast, ein extremes Flächengewicht vorweisen, 6mm Segellatten 3 facher 8mm Kiel, und dafür dann recht unstabil, grade oben bei der fehlenden Nase.

Bau ihn als 4-Leiner, das könnte eher klappen...

Ach ja, und bei 340cm Spannweite, da solltest du schon an 12mm CFK für die untere(n) Spreizen denken...

Will deine Idee nicht kaputt machen, finde sie rein optisch sehr reizvoll, nur ich denke es ist eine schon eine herausforderung, einen Kite in der Art überhaupt in die Luft zu bringen, und dann noch direkt Forderungen zu stellen, die bald der EWMS entsprechen, ich weiß net...

Bau den doch erstmal mit 150 cm LK, da geht weniger Material drauf, und du kannst die Konstruktion mal in echt antesten und verbessern. Oder schnapp dir ein paar strohhalme, und fang damit mal an zu basteln..

Greetz

Wissen ist Nacht!

• hi,
    die massangaben der stäbe könnt ihr vergessen.
    was die grösse angeht ist das nur eine erste idee, vielleicht baue ich ihn grösser oder auch kleiner jenachdem was besser ist.
    und ja ich schrieb ja ihr sollt ihn mit mir zusammen entwickeln, sozusagen ein gemeinschaftsprojekt.
    und ja ich werde ihn wohl als vierleiner konstruieren

warte auf eure ideen :D :D :D :D :D :D

gruss matthias joos