Euer Einstieg(sdrachen) in den Trickflug ?

Hallo...

ich habe soeben bei dem uns allen bekannten Auktionshaus folgende Beschreibung gefunden...

Zitat

Der Psycho ist ein absolut verrückter Spaß-Trickser, mit dem auch ein fortgeschrittener Einsteiger problemlos Trickfliegen kann. Auf keinen Fall ist es aber möglich, gezielten Trickfiguren zu erlernen oder gar die erlernten Flugmanöver auf andere Drachen zu übertragen. [...]doch bezweifle ich, dass ein Anfänger wirklich Spaß an diesem Drachen haben kann. Ein unerfahrener Pilot möchte einen Lenkdrachen kontrollieren lernen. [...]Ich bin mir zwar einerseits sicher, dass ein Anfänger diesen Drachen nicht so schnell kaputt kriegen kann, andererseits meine ich aber, dass er eher an ihm verzweifeln wird, als mit ihm Spaß haben zu können.

Der Psycho war einer meiner ersten Drachen...und ich habe versucht mit diesem Drachen "gezielt Trickfiguren zu erlernen" und später "gar die erlernten Flugmanöver auf andere Drachen zu übertragen" versucht...:-D...vielleicht hätte ich es mit einem anderen Drachen leichter gehabt und wenn ich bedenke, wie lange mein Freund Axel und ich gebraucht haben, den Axel (also den Trick) aus dem Buch "Trick Flight School" in die Praxis zu transfomieren (etwas anderes hatten wir "damals" nicht), wird mir schwindelig, wenn ich heute sehe, wie schnell das bei anderen (neuen) "Kollegen" klappt/geht....:kirre:

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage...mit welchem Drachenmodell habt Ihr angefangen, die Weiten des Trickfliegens (ernsthaft) zu erobern...?

ADX - gleich alle drei auf einmal gekauft,das drückte den preis beim händler des vertrauens.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Hi Marc,

bei mir war's der Stranger, der zusammen mit Andy Preston auch dafür verantwortlich war, dass ich mir Jahre lang die Ohren abgeaxelt habe. Nach unten axele ich erst seit einem guten Jahr, nachdem ich mir mit einem Daumenfingernagel einen Cut im Kinn verpasst hatte. ;)

Ja mei Marc....da kann ich mich fast nicht mehr dran errinnern :)

Also ich habe mit dem zweiten Drachen, den ich gebaut habe, (der erste war ein Spectrum Dart) habe ich das Trickfliegen begonnen. Dieser Drachen war eine Synapse von Alex Hesse, gebaut nach der Bauanleitung im DraMa. Da ich damals die Zeichnung für die Waage nicht verstanden habe, war erst die falsche Waage drauf.....er war damit nicht anstzweise so präzise wie es sich bei diesem Drachen gehört ;)
    Mit diesem Drachen habe ich folgendes geflogen:
    Axel (beidseitig)
    Ground-Axel
    Axelkaskade....aber immer nur zweimal...:-)
    ...und ewige Dauerloopings ;)

Naja, als nächstes kam dann eine 50%-Synapse........bis ins kleinste Detail in schwarz-weiss Assymetrie....ich konnte diesen Drachen vor kurzem zurückkaufen (ja, ich hatte ihn echt verkauft) und werde ihn jetzt auch nicht mehr rausgeben..........mit diesem Drachen habe ich an Tricks nicht viel gelernt........mit ihm habe ich das Feingefühl im Hauchwind gelernt....was in meinen Augen mindestens genauso wichtig ist.

......ja......dann kamen erstmal die Discos und Mädels :-D....ich hatte somit...vor allem weil mein Auto 16 Liter/100km gebraucht hat......keinen Pfennig über........und am Wochende auch keine Zeit mehr.

Irgendwann habe ich dann den Weibern abgeschworen ;) und habe wieder angefangen zu fliegen. Außer einer Breeze hatte ich ab da nur noch eigene Design....und meine Trickfähigkeiten hingen seitdem unmittelbar von der Qualität meiner Drachen ab........

....naja....und mittlerweile baue ich definitiv zuviele Einleiner im Verhältniss :)
    .....aber gestern habe ich mich mal wieder an meinen Zweileiner gemacht.....mal sehen, was ich mit ihm neues lerne :-);-)

Greetz
    Kay René

Ein Selbstgebauter war es, der mir den ersten Axel ermöglichte. ich glaube immernoch, das es ein prima Anfänger-/Einsteigerdrachen ist.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Und noch einer mit dem Black Jack von Level One. Dieser Drachen hat mir wirklich sehr viel gegeben. Ich war schier begeistert von ihm, habe später dann auch verschiedene Varianten gehabt. Heute habe ich noch zwei davon, den Black Jack 2000 und den Black Jack Mylar (siehe meine Kite Page, falls es jemanden interessiert).

Und noch einmal Black Jack (Evolution). Mit ihm fliege ich auch heute noch am liebsten.

Viele Grüße

Rudolf

Hi Marc,

es war nicht nur ein Drachen, somit ich werde es mal in die zeitlich richtige Reihenfolge bringen:

mit den Jam Session Millennium habe ich den Axel(3 Wochen lang im Urlaub) und den Pancake to Fade gelernt. Mit dem Tricktana Flatspin und 540er und mit dem Level Two fast den ganzen Rest meines Trickspekturms.
    Dann kam noch ein Gemini für den, wie soll es anders sein ;-), Backspin (meine ersten Versuche kennst Du ja;-) ) und zum Schluß hat mir der C21 den Mutex bzw. die Jakobsleiter beigebracht.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Bei mir war es nach einigen Versuchen mit Easy Light, Bolero und YinYang dann der C21 mit dem ich meine ersten erfolgreichen Schritte beim Tricksen hinter mich gebracht habe.

Also bei mir steht da sicher der Jack in the Box. Er war zwar nicht der Erste Drachen, aber mit ihm ging es dann stetig aufwärts. Zwischenzeitlich bin ich ihm zwar etwas untreu gewesen, aber jetzt ist er wieder meine erste Wahl. Er ist schon oft verwundet :D jedoch nie so, dass ich ihn nicht wieder hinbekommen habe.
    Mittlerweile hat er jetzt schon DREI Geschwister bekommen :-O :-O :-O . Ein weiteres Geschwisterchen ist in Planung.
    Ich denke das ich mich so gut mit dem JitB angefreundet habe, so dass er noch lange mein Begleiter sein wird.

Gruß Thilo :)

Ein schwierige Frage, da die Kauffrequenz am Anfang bei mir sehr hoch war.

Meine ersten Tricks waren Backflips und Side slides mit dem Elektra.

Für Bauchdrehungen war dieser Drachen für mich aber zu anspruchsvoll, daher habe ich meine ersten Axel und Fades mit einem kleinen Indoordrachen, dem Hotpepper hinbekommen. Eigentlich mehr zufällig als wirklich reproduzierbar, aber das Eis war gebrochen.

Am meisten habe ich jedoch mit dem x-Bow gelernt. Axle-Cascaden, Fades, Flic-Flac, Lazy-Susan. Unendlich lange habe ich damit den 540 geübt, den ich unbedingt links genauso gut wie rechtsherum können wollte.

Ein Psycho landete dann auch schnell in meiner Tasche, allerdings nur um die mir da bekannt Tricks auch bei höheren Windgeschwindigkeiten fliegen zu können. Neu gerlernt habe ich mit dem Psycho nicht viel, vielleicht habe ich das eine oder andere verfeinert können, so das alles etwas schneller ging.

Der Drachen für den Feinschliff bei den "Old School" Tricks war der Titan Ultra, mit dem ich mich viel um den (Wardely-)Mutex, also Fade2Flatspin-Kombination gekümmert habe, obwohl ich da noch gar nicht wusste, das in rec.Kite viel über neue Combos diskutiert wurde.

Der nächste Impuls kam mit der Eclipse bzw. eigentlich so richtig mit dem Gemini (Backspin und JL).

Durch den Phoenix habe ich Ecken mit dem Plop im Segel lieben gelernt und bin stundenlang Karrees geflogen.

Der Phoenix war mein erster Kite mit Yoyo-Stoppern und nun versuche ich die Dinger auch nutzbringend zu verwenden. Daher mußte nun eine Yoyo-Machine her.

Ich denke also, daß ich mit den Drachen gewachsen bin und so immer wenn ich an die Grenzen kam, ein neue Modell her mußte. Leider waren es häufig meine eigenen Grenzen ;)

Einstieg mit dem Easy

kurze Zeit später K2 von KITECRAFT, mit dem ich das meiste der bisher erlernten Tricks geschafft habe.

Hi,

mein ernsthaftes Tricktraining habe ich mit dem Jam Session Ventex und C21 begonnen!
    Grüße Karsten

Makage
    Kann es sein dass wir Zwillingsbrüder sind? :-O

Zitat

mit den Jam Session Millennium habe ich den Axel(3 Wochen lang im Urlaub) und den Pancake to Fade gelernt. Mit dem Tricktana Flatspin und 540er und mit dem Level Two fast den ganzen Rest meines Trickspekturms.
    Dann kam noch ein Gemini für den, wie soll es anders sein , Backspin

Ich hab auch mit dem Jam Session Millenium den ersten Axel und den Pancake to Fade gelernt (man war das ein Kampf). Danach kam bei mir dann sofort ein Level Two für die Flatspins und die Slotmaschine und im Anschluß ein Gemini für die Backspins. Danach fing dann die Miracle-Sucht an :D

Meine ersten Drachen waren ausschließlich von HQ. Der erste war der Ur-Jam Session, das ist jetzt etwa 7 Jahre her. Wie die Zeit vergeht!
    Danach begann dann eine ziemlich wilde Kaufphase quer durch das damalige HQ Angebot (Jam Session UL./Vtd., Ur-Tramontana/Vtd., Obsession,
    Passion usw.). Richtig Tricks gelernt habe ich damit aber noch nicht, da waren noch Hin-und-herfliegen, Spins und 2-Punktlandungen angesagt.
    Wenig später entedeckte ich dann Level One und kaufte mir nacheinander 3High Levels(Light, Std., Gelocht) und einen Black Jack Keltik.
    Meine HQ-Phase war damit schnell beendet, denn LO fand ich einfach wesentlich cooler. Besonders der Black Jack hatte es mir damals angetan.
    Ich denke mit dem BJ bin ich richtig in den Trickflug eingestiegen und habe eine Menge damit gelernt.

Gruß aus Berlin, Carsten

Erster Trickflieger war ein Eigenbau-Maestrale aus dem K&F Heft. Da vertütelten sich beim Axel immer die Leinen an den Flügelspitzen. Deshalb kaufte ich einen LevelTwo. Der war super. Dann folgte der Gem...dann der.....und der...und..... to be continued ....:-D