Übersteuern beim Jack in the Box

    Tach auch! habe einen Jack in the Box (Model vom letzen Jahr mit Gewicht) und werde damit einfach nicht wirklich glücklich.Mich ärgert es am meisten das er doch sehr Übersteuert.Schöne Kanten fliegen ist damit nicht möglich:( . Weiß jemand ob ich es durch verändern der Waage verbessern kann?
    Als zweites würde mich interessieren ob ich besser mit der Turbo Waage oder mit der Dreipunktwaage tricksen kann bei diesem Kite?


    Stürmische Grüße

    Hallo Jimbo,


    das halte ich für äußerst ungewöhnlich. Ich kenne keinen Drachen in der 2m-Klasse, der so präzise fliegt wie der JitB und das selbst bei sehr geringen Windstärken.
    Ist die Waage auf Werkseinstellung? Stehen die Standoffs gerade?


    Die Frage, ob Du die Waage lieber als Turbo oder als normale Dreipunkwaage bevorzugst kannst Du dir nur selbst beantworten. Ich selbst fliege meine nur mit Dreipunktwaage. Letztlich hängt es aber von deinem Flugstil ab.


    Bis dann


    Oliver

    @ jimbo,
    die steuerleine ist gleichlang?
    ich frage deshalb,da ich dieses erlebnis am wochenende hatte.der pilot wunderte sich über ein eben solches problem,was er in seinem eifer übersehen hatte,war die ungleiche länge der leinen.
    manchmal dehnen sich die leinen nach einigen flugstunden und man merkt es nicht umbedingt direkt.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Das habe ich auch schon an meinen Leinen bemerkt und es könnte auch eine Ursache für die ungewöhnliche Flugeigenschaft von Jimbo mit dem JitB sein.
    Jimbo wie heißt du eigentlich richtig.Wir sprechen uns eigentlich mit dem Vornamen an.Ich will nicht unhöflich wirken sondern dich nur mit den Gepflogenheiten von uns - freundlichen Drachenfliegern - vertraut machen.

    N-abend zusammen! Habe irgendwie noch Probleme mich hier im Forum zurecht zu finden.Bin das erste mal aktiv dabei.Also mein Name ist Tim.Das Problem hatte der Kite schon vom ersten Tag an.Habe den Jack so aus der Tüte geholt.Waage ist vom Wrek eingestellt. Bin eigendlich auch gewohnt präziese Drachen zu fiegen u kenn es von meinen andern Kites auch nicht anderst.
    Die Schnüre sind auf jeden Fall ok. Mit der Knötchenleiter habe ich zuletzt auch schon gespielt, ist aber nur etwas besser geworden.Meine Handstellung ist auch ok weil ich nur bei diesem Kite das Problem habe.
    Aber Danke schonmal für die Anregungen


    TIM

    Tim mach dir keine Gedanken mit der Orientierung hier - wir sind nun mal eine große Gemeindschaft.
    Du schreibst dass du auch andere Drachen fliegst, welche sind das?Evtl. können diese einen anderen Bewgungsablauf in den Flugfiguren haben.So etwas kann z.B. passieren wenn man einen x beliebigen Kite in den Händen hatte und dann auf einen TrickTail umsteigen möchte, denn der hat eine hohe Präzision und will aber durch díe Tricks geführt werden.Das können alle TT Flieger bestätigen - und ich hatte so manche Mühe damit den TT kennenzulernen.Aber wir sind jetzt gute Freunde
    geworden - Dank Thomas (orange4u).
    Also gib nicht auf, denn die LO Kites sind Super Drachen :H: mit denen man richtig Spaß haben kann.

    Hallo Tim,
    anders als Oliver meinte, gehört nach meiner Erfahrung der JitB nicht in die Klasse der Präzisionsdrachen. Ich habe lange selbst einen geflogen, finde es ist ein guter Drachen, hat aber lange nicht die Präzision z.B. eines Multiflex o.ä. Vielleicht bist Du bisher eher Präzisionsdrachen geflogen ?
    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,


    Zitat

    anders als Oliver meinte, gehört nach meiner Erfahrung der JitB nicht in die Klasse der Präzisionsdrachen.


    also bitte! Es gibt wenig, was mich mehr fuchst, als wenn man mich falsch zitiert. :-/


    Ich habe nie geschrieben, daß der JitB ein Präzisionsdrachen ist, sondern daß er eine außerordentlich hohe Präzision für einen Drachen in der zwei Meter-Klasse aufweist. Seine Domäne ist der Trickflug aber er hat auch gute Allround-Qualitäten, da er keineswegs radikal fliegt.


    Zitat

    hat aber lange nicht die Präzision z.B. eines Multiflex o.ä.


    Natürlich nicht! Das ist aber auch ein Äpfel- und Birnen-Vergleich. Nimm stattdessen einen Drachen, der in die gleiche Kategorie paßt und urteile dann nochmal über die Präzision des JitB. :(


    Allerdings, könnte dies auch eine möglichen Erklärung, für die Unzufriedenheit Jimbos mit der Präzision sein. Wenn er zuvor kaum Erfahrung mit Trickdrachen in der 2m-Klasse sammeln konnte und bisher nur reinrassigen Präzisionsdrachen flog, ist es verständlich, daß er einen JitB subjektiv für unpräzise hält. Daher würde mich auch mal interessieren, mit welchem Drachen er hier vergleicht.


    Bis dann


    Oliver



    - Editiert von Oliver K. am 10.11.2004, 10:23 -

    Hallo Oliver,

    Zitat

    Allerdings könnte dies auch eine mögliche Erklärung...


    Genau dies auszudrücken war meine Absicht.
    Gruß
    Thomas

    Ich kann Oliver voll zustimmen. Wenn ich jetzt mal den JitB mit meinem E-Motion vergleichen würde.... KEIN Vergleich!
    Er ist in dieser Klasse einfach recht weit oben in Sachen Präzision. Wenn man bedenkt was sonst noch so alles möglich ist mit ihm, dann ist das umso eindrucksvoller.
    Außerdem kann man sicher nicht jeden Drachen mit der gleichen Technik fliegen, um auch das gleiche Ergebnis zu bekommen. Das habe ich jetzt immer wieder lernen müssen.


    Gruß Thilo :)

    Hallo Tim,
    wenn der Jack so überdreht, dann liegt es meist an der Waage, das sie nicht korrekt eingestellt ist. Sicher ist der Jack in der Präzision nicht mit einem V-Max oder ähnlichem zu vergleichen, trotzdem bringt er sehr viel Präzision für einen Lenkdrachen mit. Leider habe ich meinen Jack verkauft, sonnst könnte ich Dir die Maße nennen.
    Schau mal auf meine HP, dort steht etwas über die Waageeinstellung grundsätzlich.
    Wie fliegst Du Ecken über Pusch und Pull oder ziehst Du mit der Hand wo er hinfliegen soll, also rechts, dann mit der rechten Hand ziehen?

    @Jimbo


    Wenn dir die Präzision trotz Knotenleiter noch zu wenig ist, kannst du auch versuchen, die gesamte Waage etwas zu verändern, indem du (sorry, bin leider kein Fachman) die Aufhängung, wo alle drei Waageschnüre zusammen laufen etwas (~<= 1 cm) nach außen bzw. zum Flügel hin verschiebst (verständlich??? Mir fehlen die Worte. Vielleicht hilft ja noch jemand ;-)). Du kannst dann die Eigenschaften immer noch an der Knotenleiter beeinflussen und der Drachen sollte noch etwas präzieser werden. Allerdings kann es auch passieren, dass keine engen Radien mehr drin sind.
    Oder: vergleiche deine Waagemaße mal mit anderen JitB. Vielleicht wurde ein Fehler beim knüpfen gemacht. schwäbisch: Dr Deifel isch a Eichhörnle. ;)


    Ich hoffe du triffst dein persönliches Optimum.
    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Hallo Tim,
    das was Wolfi geschrieben hat, habe ich bei meinem auch gemacht, nur das ich die Knoptenleiter am Mittelkreuz einfach mal verlängert habe. Der Erfolg war echt gut. Auserdem hat er meiner persöhnlichen meinung nach mit der Dreipunkteistellung eine bessere Präzession ( wenn man beim JitB davon reden kann ). Trickreicher und präziser sind da schon Drachen in der Nirvana/Opium/Multiflex 4-Klasse.
    Also wenn du wirklich einen Trickdrachen mit viel Präzession suchst, bist du mit dem JitB nicht gut bedient.
    Wie gesagt, ist das meine persöhnliche und ganz eigene Meinung.

    Drachen flacher einstellen
    Der Drachen wird flacher gestellt, wenn der Druck durch sehr starken Wind im Segel zu groß wird. Er wird dadurch kontrollierbarer. Dies geschieht beim Jack durch die obere Knotenleiter.


    Waage enger einstellen
    Durch das enger stellen der Waage, wird der Drachen präziser und fliegt knackigere Ecken. Der Drachen wird durch das verkürzen des oberen Waageschenkels, woraus sich eine Verlängerung des unteren Schenkels ergibt, präziser. Die Trickfähigkeit nimmt dabei ab.


    Waage weiter einstellen
    Das weiter stellen der Waage wird erreicht, indem man den oberen Waageschenkel verlängert, woraus sich eine verkürzung des unteren Waageschenkels ergibt. Mit dieser Einstellung verliert der Drachen an Präzision, wird aber trickreicher.


    Wenn man sich nun den besten Kompromiss aus den Einstellungen heraussucht, so hat man einen Jack der sowohl präzise wie auch trickfähig ist.
    Eine gute Einstellung ist aus meiner Erfahrung, wenn der Kite stabil im Fade liegt und bleibt.


    Ich hatte bisher noch keinen Kite der optimal eingestellt war, das ist keine Kritik am Hersteller, sondern einen Drachen muß man halt etwas abstimmen, das ist so.

    N-abend alle miteinander! Wie schon geschrieben bin ich ein "Neuling" hier im Forum. Habe ein Problem mit dem Antwort schreiben. Muß ich bei euren Antworten oben rechts das erste Kästchen anklicken, oder unten in dem Antwortfeld?
    So, nun zu meinem Dracheninventar. Habe damals einen Jam Sassion geflogen. Aktuell fliege ich einen N-joy u einen Tramontana neben dem JitB. den Versuch den Waageschenkel zu verkürzen habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand mal die genauen Waagemaße übermitteln, dann checke ich das erstmal ab.
    Danke für die Anregungen
    Gruß, Tim

    Hi Andy


    Gleich mal vorne weg: :ot:


    Zitat

    Das können alle TT Flieger bestätigen - und ich hatte so manche Mühe damit den TT kennenzulernen.Aber wir sind jetzt gute Freunde geworden - Dank Thomas (orange4u).


    Hihi, Du auch??? Schon wieder ein Clubmitglied kennengelernt :D:D

    Zitat

    Trickreicher u präzieser, Nirvana Multiflex, Opium


    Grüss Gott Jörg!
    Kannst du mir verraten von welchem Hersteller Nirvana, Opium, Multiflex sind ? Habe von diesen Kites noch nochts gehört.
    Gruß, Tim o Jimbo

    Hi Tim


    Nirvana
    Opium


    Multiflexe - da gibts mittlerweile ne ganz schöne Stange von: 700er, 750er, MF2, MF3, MF4 werden von Wolfgang Neumann entwickelt und gebaut. Leider gibt es hier keine HP zu


    Ich hab selbst ein Set MF 750 und bin nach wie vor begeistert von diesen Drachen

    @Anselm
    Ich habe aber nur einen TT Standart :D .Zum tricksen nehme ich den eigentlich nicht, da bin ich mit den LO Drachen gut eingedeckt,aber Axeln und Fade machen trotzdem Spaß mit dem TT :-O .