eigenbau powerdrachen....

• Moin Björn,

das ist eine gute Frage, die eigentlich nicht zu beantworten ist.Denn, wie stark zieht das Teil? Welche Belastungen treten auf?

Nimm eine Mirage XL und einen Vagabond mit 2,8m Spannweite. Den Vagabond hab ich mit 8mm und 10mm dickwandig bestückt und trotzdem muss ich die obere QS auffüttern, damit sie mehr Auflagefläche im QS Verbinder hat, da sie ihn sonst regelrecht durchbohrt.
    Ich weiss nicht, ob Dein Segel da schonmal geflogen ist, aber mir erscheint auch die Aspekt Ratio sehr gewagt und das ganze dürfte ein im Handling sehr heikler Flieger werden.

Ich würde es mit 8mm Gestänge probieren und nur die untere QS aus 10er machen. Allerdings musst Du dann einen vierten Waageschenkel auf die LK setzen, damit es Dir die nicht zerfetzt.
    Oder Du nimmst komplett 10er, wird stabiler, aber auch schwerer (und die LK kann es Dir im Extrembereich dennoch zerfetzen).

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Die Spannweite sagt noch nicht so richtig viel. Wie lang wird den die Leitkante und wo sitzen die Querspreizen?
    Aber wie Bertram schon geschrieben hat, 6mm scheidet als auf jeden Fall zu dünn aus. 8mm könnte mit Entlastungsschenkel funktionieren und 10mm sind schon ordenliche Prügel, die aber bei der Streckung und damit Länge der uQS dort wohl nötig sein werden.

• Ich weiss nicht ob Du das möchtest, aber ich hab noch einen Tip auf Lager (auch wenn ich sonst der Nixblicker bin ;-))

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, dann planst Du da 5 Segellatten pro Seite. Das erscheint mir zu viel, da dadurch das Segel extrem unflexibel wird und somit das Teil bei leichtem Wind nahezu unsteuerbar sein wird. Bei extremen Wind ist das dann etwas besser.

Ich hatte nämlich schon bei der Mylarversion des V2 erhebliche Einbussen hinsichtlich der Gutmütigkeit zu verkraften und das obwohl der V2, im Vergleich mit Deinen Plänen, mit einem Verhältnis von 2,80m zu 95cm Höhe daherkommt.

Terry Pratchett

• Und die Segelenden, ich hätte da so meine Bedenken, die Schleppkante ruhig zu bekommen, da sie doch extrem weit ausgestellt sind. Du müßtest schon steife Segellatten nehmen, um genug druck auf die Kante zu bekommen, bzw sie genügend zu spannen. Das ist beim 4Power bzw beim Vagabond ein Problem, und da ist es noch nicht das Problem...

Ansonsten erinnert mich der Entwurf an einen Vogel, den ich im K&F heft gesehen hab, Viggo oder so...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    Ansonsten erinnert mich der Entwurf an einen Vogel, den ich im K&F heft gesehen hab, Viggo oder so...

Da gab es noch diesen Titlis im Internet...

Björn
    Lese doch da einfach weiter :-/

• Hmpf, gut, man hat den Nixblicker mal wieder aufs Eis geführt. Naja, was solls, ich kenn nicht jeden Plan. An meinen Zweifeln hinsichtlich besagtem Drachen halte ich jedoch fest :)

Terry Pratchett