Multiples Kiten - Drachenauswahl ?

Hallo

Seit einigen Wochenenden beschäftige ich mich mit der zeitgleichen Bändigung zweier Drachen. Multiples Kiten eben.

Dezeit müssen für diese Versuche, an Ermangelung sonstiger baugleicher Drachen, meine Team-Tramontana herhalten. Nur befürchte ich, dass es nicht von Vorteil ist diese bei solchen Versuchen ggf. zu zersemmeln. Dafür gibt es ja das Teamtraining ;)

Daher meine Frage:

Welche Drachen sind für o.g. Zweck zu empfehlen?

Einige Eckpunkte, wie ich sie sehe, habe ich mal aufgelistet:

- Schwerpunkt Präzision
    - Basic Tricks gut auslösbar
    - Langsamer Flug
    - Geringe Zugkraft, aber Rückmeldung an den Leinen
    - Kurze Lenkwege (aber nicht zu verwechseln mit "nervös", das bin ich dann schon)
    - Kleiner Drehradius
    - Leise
    - Auch als Vented verfügbar

- Spannweite ca. 220 cm
    - Preisgrenze bei Kauf: ca. 120 EUR / Stück
    - Eigenbau kann es auch sein (Bauplan? )

Bin über Erfahrungen u. Tipps dankbar und über ein Probeflugangebot in näherer Umgebung (Raum GT / BI) würde ich mich freuen. (fliege den dann aber "single" ;) )

Grüße
    Ralf

Hhmm, da gab es schonmal nen längeren Thread zu*g* ich such den jetzt aber auch net ;):)

Ich wollte mich da auch mal versuchen, und da ich schon einen Intermission von KSF hatte, und ein weiterer günstig über die Kleinanzeigen zu erstehen war, werd ich es mit eben diesen angehen. Er soll die Tricks wohl alle ( die er drauf hat) recht langsam vollziehen, Fluggeschwindigkeit ist auch nicht so wahnsinnig hoch, spint um einen Punkt im Segel, ist recht leise, geht auch schon recht früh. Zugkraft ist auch nicht so immens, aber man hat schon was in der hand...

Als Vented gibt es ihn nicht, aber auf der KSF Homepage ist ein Hinweis darauf, wie man aus ihm einen Vented macht...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo

Ja, den Thread habe ich gelesen, hat aber für meinen Geschmack vom Infogehalt die Frage nicht beantwortet. :D

Bisher habe ich über den Intermission nur gelesen, bin ihn aber bisher leider noch nie geflogen. :-o ;)
    Da er für diesen Einsatzbereich mehrfach genannt wird, wäre ich an einem Probeflug interessiert.

Grüße
    Ralf

NRW ist ja schonmal gut*g* Aber ist glaub ich doch etwas weit von mir weg, da wo du herkommst.. Könntest sonst gerne einen fliegen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

... also ich kenne Leute, die mit einem dem Tramontana ähnlichen Drachen multiples Kiten erfolgreich durchgeführt haben. Geeignet ist der Drachen bestimmt. Ansonsten habe ich schon Easys und Merlins im Synchronflug gesehen.

Viele Grüße
    Michael

Hallo

Danke für die Vorschläge.
    La Luna oder Aviv hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste. Kann jemand etwas genaueres zu den Drachen sagen? (siehe Eckpunkte)

Michael
    Der Tramo ist nicht unbedingt schlecht dafür. Nur, meine Tramos sind eigentlich für andere Einsätze gedacht.
    Im Vergleich dazu suche ich einen Drachen, der bei etwas mehr Wind eine Spur langsamen fliegt und etwas weniger zieht, immerhin fliegt man das Dingen dann mit einer Hand und ich war noch nie in einer Muckibude ;-). Die Drehungen könnten auch etwas enger sein, ausser man benutzt längere Handles, was dann aber recht unpraktisch wird.

Grüße
    Ralf

Zu der LaLuna und Aviv (Den Aviv kenne ich aber nich soooo gut!)

Zitat

Original von Ralf...
    Einige Eckpunkte

- Schwerpunkt Präzision
    Beim LaLuna klares Konstruktionsziel; Auch beim Aviv gegeben

- Basic Tricks gut auslösbar
    yep

- Langsamer Flug
    LaLuna noch langsamer als Aviv

- Geringe Zugkraft, aber Rückmeldung an den Leinen
    Gering sind die Zugkräfte beim Laluna nicht (ist halt ein Fullsizedrachen), aber der zerrt auch nicht wie ein Traktor. Beim Aviv habe ich keine genaue Kenntnis bei hohen Windgeschwindigkeiten

- Kurze Lenkwege (aber nicht zu verwechseln mit "nervös", das bin ich dann schon)
    Die LaLuna hat eine abgefahrene Crossoverwaagemit der der Kite ziemlich direkt reagiert. Beim Aviv ist meine Erinnerungsvermögen da etwas getrübt, kann mich aber nicht an riesen Lenkbewegungen erinnern

- Kleiner Drehradius
    yep

- Leise
    yep

- Auch als Vented verfügbar
    Beim Lanuna vom Bauplan her auf jeden Fall, Aviv ?

- Spannweite ca. 220 cm
    LaLuna 240cm, Aviv 240cm

- Preisgrenze bei Kauf: ca. 120 EUR / Stück
    LaLuna ca. 150 €; Aviv?

- Eigenbau kann es auch sein (Bauplan? )
    ->Elliot HP

Von Siebert gibt es demnächst den YinYang in Fullsize für ca.130,-
    Der ist auch recht präzise, langsam, hat konstruktionsbedingt einen größeren Windbereich als andere Drachen und ist recht unverwüstlich.

Gruß
    Markus

Zitat

Original von Markus.W
    Von Siebert gibt es demnächst den YinYang in Fullsize für ca.130,-

Hallo Markus,
    interessant, hast Du schon genauere Infos darüber?
    Ich fliege einen Yin Yang und bin immer wieder von dem entspannten Flugstiel begeistert (als Einsteiger in die Stabdrachenfraktion).

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

Life gesehen habe ich ihn noch nicht.
    Er hat eine Leitkantenlänge von ca.150cm und wird eine Spannweite von ca.2,30 -2,40cm haben. Er ist für den Gespannflug mit dem normalen YinYang geeignet und soll ansonsten in den Eigenschaften dem bekannten Model sehr ähnlich sein.

Mehr kann ich z.Zt. nicht dazu sagen.

Gruß
    Markus

Also ich bin begeistert von den Multiflex 4, der ist langsam macht alle Tricks und ist präzise.

Hansi

Anpassung ist die Stärke der Schwachen

Zitat

Original von Ralf...
    Hallo Ralph

La Luna....die Waage braucht ja fast einen eigenen Bauplan ;)

Grüße
    Ralf

So wild ist die garnicht, aber ich bezweifel, das der LaLuna mit seinen Doch halbwegs moderaten Zugkräften für das Vorhaben geeignet ist, habe selber schon mehrere LaLuna gehabt und geflogen, aber ab 3Bft braucht man da doch schon beide hände( Ist er zu Stark, bin ich zu Schwach!) :D

Hallo

Ja, die Zugkräfte....machen mir mit die größte Sorge bei der Auswahl.
    Sollte dann wohl doch auch etwas kleinere Drachen in Betracht ziehen. (also min. 2m Spannweite)

Der La Luna ist daher wohl zu kräftig. Das vermute ich auch beim Ur-Skymax, um noch mal auf den Vorschlag zurück zu kommen. Aber, vermute...d.h. noch nicht geflogen.(...und als "Übungsdrachen" dafür fast zu schade ;) )

Der Aviv scheint recht interessant für das Vorhaben zu sein, wenn es ein Eigenbau werden soll.(?)
    Leider habe ich noch kein Aviv-Vented gefunden. D.h. dann wohl selber entwickeln?

Grüße
    Ralf

Zitat

Der Aviv scheint recht interessant für das Vorhaben zu sein, wenn es ein Eigenbau werden soll. [Fragezeichen]

... wie wäre es mit dem Level One (von Level One) Eigenbau aus dem K&F-Bauanleitungsheft? Mit Easy und Merlin kann man Synchronkiten - habe ich schon gesehen.

Viele Grüße
    Michael

Hallo Michael

Hmm, der K&F Level One in 120 % könnte ggf. gehen.
    Den 100% habe ich mal gebaut, der wäre mir dafür aber zu hibbelig und etwas zu schnell.

Den Merlin hatte ich noch nie an den Leinen.
    (Ich ahne schon, nächstes DF bleiben meine Drachen daheim und ich mache nur Probeflüge... ;) )

Grüße
    Ralf

Zitat

Der La Luna ist daher wohl zu kräftig. Das vermute ich auch beim Ur-Skymax, um noch mal auf den Vorschlag zurück zu kommen.

Das Problem ist, daß jeder Drachen seinen Windbereich hat. Egal ob größer oder kleiner.
    Ein kleinerer Drachen kommt halt später in den Bereich, wo er für eine Hand zu sehr zieht. Dafür fliegt er aber auch später, als z.B. ein größeres Model.
    Was die Sache so schön teuer macht: Du kommst langfristig nicht um je einen Satz Light, Standard und Vented. :-/
    Und bevor Du da investierst, solltest Du so lange Probefliegen, bis Du für Dich den Richtigen gefunden hast. Da können hundert Ratschläge kommen, aber jeder hat nunmal einen anderen Geschmack, anderes Gefühl, etc...
    Ich habe auch vor, mich intensiv mit MultipleKiting auseinander zu setzen und probiere seit fast einem Jahr alles an Drachen aus, was mir zu nahe kommt.
    Und aus Kostengründen und weil es schön ist, etwas zu haben, was nicht von der Stange kommt, bin ich mittlerweile bei einem Eigenbauprojekt für diese Nummer.
    Mein Prototyp fliegt auch schon. Derzeit bin ich mit Feintuning der Waage beschäftigt.
    Ich hoffe, daß ich dann bald die Serienproduktion aufnehmen kann.

Gruß
    Markus