Leinenlänge
-
-
Moin Carsten,
das ist alles eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich kenne Leute die fliegen gern an 15-17m Leinen, andere (ich eingeschlossen) mögen es lieber etwas länger.
Kommt aber auch immer ein wenig auf den Drachen an, so mancher Drachen mag lieber etwas mehr Auslauf.
ich denke mal mit 25-30m machst Du nix falsch. Bei viel Wind kannst Du ihm auch noch ein wenig mehr geben und wenn DU es schnell und direkt magst etwas weniger, aber beginnen würde ich mit dem genannten Wert und evtl. bei Gelegenheit mal was anderes ausprobieren. Vielleicht ist auch mal ein Pilot in Deiner Nähe, der andere Leinen hat und Dir diese mal zum Testen gibt.Kurze Leinen - sehr direkt, je nach Wind ein Reaktionstest (ja, nicht für unsere Speedfraktion - ich weiss die können das, ich nicht :-))
lange Leinen - alles etwas gemütlicher, da der Drachen zum einen mehr Gewicht zu schleppen hat, durch den Luftwiderstand der Leinen extra noch gebremst wird und die Steuerimpulse aufgrund des gewichtsbedingten Leinendurchhanges verwaschen werden.
Ich nehm lange leinen immer dann wenn ich (Platz hab ;-)) entspannt fliegen will, einfach nur gemütlich meine Bahnen am Himmel ziehe (mit der richtigen Musik ein Genuss ).Grüße
Bertram
-
Mindestens bis zum drachen!
Und nicht zu lange das du den drachen noch siehst wenn er über Kitzingen fliegt!
Hast du nicht 2x25m Q-Fusion schnüre mit deinen drachen gekriegt?
Die solten ok sein! 8-)
:O -
Gängige Längen sind 15 bis 40 m. Bei kurze Leinen wird die Distanz von einer Seite des Windfensters zur anderen recht klein und die mögliche Reaktionszeit für Kurven kurz. Bei sehr langen Leinen kommt es zu einem merklichen Durchhang und zusammen mit der Dehnbarkeit der Leine wird der Kontakt zum Drachen indirekter. Mit der Größe des Drachen steigt in der Regel auch etwas die favorisierte Leinenlänge. Von daher ist beim Yukon eine Leine zwischen 15 und 25 m ein gute Wahl. Wie schon geschrieben wurde, ergibt sich aus den persönlichen Vorlieben (mag man es schnell und rasant => kürzer oder nachvollziehbar und langsam => eher länger) dann die zu wählende Leinenlänge.
-
Hi Carsten,
wenn Du mit Deinem Drachen Tricks üben willst würde ich als Anfänger nicht zu kurze Leinen nehmen. Da hat man etwas mehr Zeit zu reagieren. Habe aber auch schon richtige Könner prinzipiell mit längeren Leinen (30m) fliegen sehen. Allerdings muss man bei 30m-Leinen nicht zu schwere nehmen. Ich fliege meinen JTM Std. mit Ockert professional 38daN und 30m. Für den Extreme bei wenig Wind nehme ich eine 20m-Leine gleicher Qualität. Da sind 30m zu lang und zu schwer. :-O -