Plotter im Forum oder Erfahrungswerte

• Hallo ihr lieben.

Ich tendiere ja immer mehr zu Einleinern....und so im Moment wieder.
    Jetzt gibt s ja verschiedene Möglichkeiten ein Motiv in groß auf einen etwas größeren Drachen zu bekommen.
    Bisher war der OH-Projektor mein Werkzeug...aber bei starker Vergrößerung werden die Linien dort sehr breit und schwach.
    Das macht den Job nicht schöner :)

Darum meine Frage:
    Wer von euch hat Erfahrungen damit sein Motiv zu plotten. Kann ich es in jedem Kopieshop o.Ä. machen, was kostet es dann ungefähr, wenn es zweifarbig (schwarz-weiss) und 260cm x 100cm sein soll.
    Oder hat hier vielleicht jemand die Möglichkeit und die Lust ein Motiv für mich zu plotten und kann es günstiger anbieten, als ein Fachgeschäft ?

Ich danke schonmal im Voraus :D
    Greetz
    Kay René

• Hallo Kay,

für einen Plot von 90 cm x 170 cm bezahle ich 5 €, mit Studentenausweis würde es 3 € kosten. Formate über 90 cm Breite verteuern den Plot deutlich und sind nur selten erhältlich. Als Format solltest du pdf wählen, weil das Plotter- und Softwareunabhängig ist und daher von jedem Plotstudio verarbeitet werden kann.

Gruß
    Heiko

• Hallo Heiko

Danke für deine Antwort.

Gehst du dafür einfach in einen beliebigen Kopieshop, oder sind das spezielle Geschäfte?

Greetz
    Kay René

• Ka René,

für meinen Skymaxworkshop hatte ich im Copyshop einen DIN A0 Plot anfertigen lassen. Qualität war erste Sahne, der Preis auch, 11,20 Euro waren fällig.

• Hallo Kay René,

ich lasse meine Schablonen immer hier ausdrucken. Die haben sich auf den Druck von Großformaten spezialisiert und sind daher sehr günstig. Normale Copyshops bieten selten mehr als Din A2 an und wenn doch, dann nehmen sie ein Schweinegeld, weil die Nachfrage so gering ist, das Farbe und schwarz/weiß auf dem selben Tintenstrahlplotter gedruckt werden. Die Anschaffung eines A0-Laserplotters lohnt sich für Copyshops fast nie.

Gruß
    Heiko

• Ich würde dir das gern anbieten, aber der Rollenversand ist teurer als ein Plot...

Weitere Alternative: Du versuchst irgendwo einen alten Stiftplotter abzugreifen. Stehen oft bei Firmen im Keller rum oder werden Online gegen Gebot verscherbelt. Die Geräte werden heute wenig verwendet. Tintenstrahl oder Laser hat sich da durchgesetzt. Exotische Plotter gibts oft für unter 50,-, aber die alten Dinger verstehen fast immer HPGL. Musst dann evtl. einige Blätter zusammenkleben, aber das muss ich bei meinem Plotter auch manchmal...

Und wenn du Glück hast kannste den sogar als Schneideplotter umrüsten. Zubehör dafür gibts bei mir...

• @ Kay Rene,

Zitat

Oder hat hier vielleicht jemand die Möglichkeit und die Lust ein Motiv
    für mich zu plotten und kann es günstiger anbieten, als ein Fachgeschäft ?

schick mir doch mal ´ne Mail mit dem Bild.
    Ich kann A0 plotten und Dein Bild mit 260 * 100 mm ist ja nicht mal A4.
    Für ein Bier in St. Goar zum Fest mach ich Dir ein Plott und schicks Dir zu.
    Als Format währe mir .dwg oder .dgn am liebsten. Aber schick es wie Du es hast..... wir dürften das schon hinkriegen.

so long

• Hey Ponti...war es schon später als du geantwortet hast :D ;)

Lies nochmal gaaaaaaaanz genau mein Posting ;-):-) ;)

Wenn DIN A0 eine Höhe von min. 2600mm und eine Breite von min. 1000mm hat, komme ich aber sehr gerne auf dein sehr nettes Angebot zurück....und das wäre auch viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeellll mehr wert als nur ein läppisches Bierchen !!!!!!
    St.Goar haben Michael und ich wieder fest geplant....da ist halt nur die Sache mit der Arbeit bei uns beiden......
    ...aber wenn wir wirklich kommen können haben wir wieder was viel netteres als banales Bier ;) dabei....wir haben uns nur noch nicht genau entschieden was wir genau machen :)

Hast du denn ein Program, womit man puzzlen könnte...aus zwei DIN A0 müsste man das doch fast hinbekommen, oder?

Danke und Greetz
    Kay René

• Zitat

Ich würde dir das gern anbieten, aber der Rollenversand ist teurer als ein Plot...

So ein Plot kann notfalls doch auch sauber gefaltet verschickt werden - immer noch besser und genauer als nachher alles aus DIN A4 zusammen zu stückeln.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Kay Rene´,

ups...... da habe ich mich dann doch etwas verlesen.
    Stimmt 2600 * 1000 mm ist etwas größer als A0. :)
    Ein AO ist ja "nur" 841 mm breit und 1189 mm lang.

Zitat

Hast du denn ein Program, womit man puzzlen könnte...aus
    zwei DIN A0 müsste man das doch fast hinbekommen, oder?

Yepp..... genau so kann das gehen.
    Wenn die Daddai ein entsprechendes Format hat ==> würden wir das einfach teilen und zwei
    hälften plotten. Wir können in 891 mm Breite und 25 m Länge plotten. :D
    Wenn also wieder mal was ansteht...... kannst Dich direkt über meine Mail-Addi bei mir melden.

so long

• Ponti

Ich danke dir herzlich......und jetzt bin ich wieder im Bringzwang...mhhh;-)

Ich finde es sehr schön, dass du das Bierchen, optional auch Cocktail :-), in Sr.Goar haben möchtest. Ich habe mir diesen Drachen ohne Stress vorgenommen und möchte ihn erst zu diesem Termin fertig haben....also das Einfliegen in St.Goar.
    Deshalb werde ich mich sehr gerne, aber vorausssichtlich nicht innerhalb der nächsten drei Wochen bei dir melden....
    ...aber melden werde ich mich 100%ig :)

Danke dir und bis demnächst :)

Greetz
    Kay René