Eure Erfahrungen mit Hunden beim Kiten

• Hallo Drachenfreunde,

um es vorwegzunehmen: Die meisten Hunde sind lieb und nett, meistens angeleint und hören auf das, was Herrchen oder Frauchen sagen. Punkt.
    Leider gibt es aber auch andere Exemplare und Hundehalter die sich einen Sch... um andere scheren. Heute kämpfte ich mich bei 4 manchmal 5 Bft mit der Firebee 3.0 auf meiner Hauswiese ab. Alles perfekt, bis auf einmal dieses schwarze kläffende Ungetüm auf uns zurannte. Herrchen versuchte noch laut zu rufen und zu pfeifen, aber wie das halt so ist: Hundeerziehung: Nein Danke.
    Es ist ja auch viel spannender, Drachenpiloten anzugreifen und die Beute zu zerfleddern. Letzteres ist gottseidank nicht passiert, aber nur deshalb, weil wir das Vieh durch lautes Schreien irgendwie von seinem Tun abbringen konnten.
    So schnell hab ich noch nie einen Hundebesitzer seine Leine rausholen und das "arme Tier", das ja wie immer "nur spielen" wollte anzuleinen. Was ich dem Typen in meiner Wut alles an den Kopf geworfen habe, würde hier vom Admin eh zensiert werden ;)
    Ich weiß: Die Hunde können eigentlich nichts dafür (Jagdinstinkt und so). Für alle, die sich jetzt eventuell persönlich angegriffen fühlen könnten: Bitte den ersten Satz nochmal lesen, dazu stehe ich.
    Was mich halt echt auf die Palme bringt, ist die Ignoranz und Selbstgefälligkeit mancher Zeitgenossen gegenüber anderen.

Was für Erfahrungen habt ihr so mit diesem Thema?

Grüße
    Rolf

• @ Rolf

Wir haben nen Hund, zwar nen Kleinen, aber kaputt machen kann er deswegen auch genug..wir waren einige Jahre in der Hundeschule, im Normalfall hört er auch gut, jedoch gibt es immer wieder Situationen in denen er nicht hören mag ;)
    Drachen stören Ihn Gott sei Dank nicht, er hat keinerlei Lust auf Drachenkämpfe..
    Aber im Falle des Falles sind wir gut versichert, sodaß auch ein Schadensfall kein
    Problem wäre...

Grüße Gerhard :)

• Zitat

Die meisten Hunde sind lieb und nett, meistens angeleint und hören auf das, was Herrchen oder Frauchen sagen. Punkt.

Das kann ich leider nicht unterstreichen...ist wohl eher ein
    Einzelfall.

Gruß Dirk
    Is Wind?

• Hehe Rolf.. du hast auch jedes Wochenende irgendwelche neuen Schauergeschichten zu berichten :-O
    Das schlimmste was ich Hundemässig berichten kann ist das son Kläffer mal den Drachen eines Bekannten der so rumlag "markiert" hat. :D

• Zitat

Was mich halt echt auf die Palme bringt, ist die Ignoranz und Selbstgefälligkeit mancher Zeitgenossen gegenüber anderen.

Um es vorwegzunehmen, ich mag Hunde.
    Einmal ist ein Hund wie wild auf der Wiese umhergerannt und wollte dann auch noch in meine Drachentasche p...sen und ich hab gebrüllt wie der Teufel,aber der Hundebesitzer sagte nur der Hund wolle nur spielen und man kann das ja schließlich auch wieder wegwischen.Da bin ich etwas ausgetickt und hab zu ihm gemeint wie er es fände wenn ich seinen hund anp....en würde, und außerdem sind auf der Wiese Flugleinen die den Hund evtl. verletzen können und schließlich könne der Hund ja nichts für die Dummkeit seines Besitzers.Und was das sogenannte Kinderspielzeug auch noch wert ist stieß bei ihm auf blankes Entsetzten.Und wenn er seinen Hund nicht unter Kontrolle halten kann, sollte er ihn besser anleinen.
    Wenn er ab und zu an der Wiese vorbeikommt ist der Hund jetzt angeleint.

Mag sein dass ich evtl. etwas überreagiert habe, aber mich hat auch schon so ein vierbeiniger Spielgefährte auf einem gut besuchten Radweg vom Rad geholt.
    Wenn ein Freund von mir mit seinem Hund zum zuschauen vorbeikommt, legt sich Sydney(so heißt der Schäferhund)einfach hin und relaxt.
    Um es nochmal zu sagen:Ich mag Hunde

• Zitat

Es ist ja auch viel spannender, Drachenpiloten anzugreifen

Das gute an der Sache ist eigentlich, das die Hunde eigentlich nichts vom Pilot wollen. ;)

Aber Spaß beiseite, ich habe auch schon des öfteren Probleme diesbezüglich gehabt. Die einfachste und auch wirksamste Methode ist immer noch den Drachen bei einem Angriff so ruhig wie möglich an den Zenit stellen und warten bis Herrchen oder Frauchen das liebe Tier wieder im Griff haben.
    Die tollste Ausrede eines Hundebesitzer war einmal der will nur mit dem Drachen spielen, ist er so von mir gewöhnt :R: , da fiel mir dan nichts mehr ein :L

Es gibt aber ganz sicher auch Hunde , die sind das Kiten so gewöhnt, das es dem Tier sowas von egal ist, wer oder was da fliegt.

Immer schön locker und tollerant bleiben :-O

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

• Zitat

Die tollste Ausrede eines Hundebesitzer war einmal der will nur mit dem Drachen spielen, ist er so von mir gewöhnt , da fiel mir dan nichts mehr ein

Vieleicht meinte der Hundebesitzer mit Drachen seine Frau :O .

• Seit ein begnadeter Pilot seinen Drachen mit einer Spatenlandung in unmittelbarer Nähe von unserem Kleinen einschlagen ließ, schaut er sich das Spektakel lieber ausm Auto aus an. Das ganze ist ihm doch etwas suspekt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland

• Also meine Hündin geht voller Begeisterung mit auf die Drachenwiese. Um die Drachen kümmert sie sich dabei am allerwenigsten. Sie ist die ganze Zeit damit beschäftigt Mäuse zu suchen. Manchmal fängt sie sogar eine - igitt.
    Die Drachen bemerkt sie nur wenn neben iht einer einschlägt dann macht sie einen Satz beiseite.
    Aber mal ohne Spaß - ich hatte auch schon Diskussionen mit anderen Hundebesitzern und bin bei großen Hunden die vorbeikommen auch immer auf einen Angriff gegen meinen Drachen gefasst. Es gibt wie fast immer im Leben sone und solche. Freundlich bis bestimmt zu Rede stellen hilft Gott sei Dank bei den meisten Hundebesitzern. Aber im Zweifelsfalle ist mir mein heiler Drachen lieber als Recht zu haben und mich vielleicht noch über Anwälte etc. mit einem anderen Hundebesitzer zu streiten.
    Habe aber auch festgestellt dass manche Hunde extrem auf Drachen-geräusche reagieren, sie hören eben viel besser als wir. Leise Trickdrachen stören sie meistens nicht.
    Nur - Ausnahmen gibt es auch immer, Standardrezepte leider nicht.
    Mein Hund ist übrigens ein Rauhhaardackel. Wehe es nähert sich ein Unbefugter meiner Drachentasche! :-O :-O :-O

• Uschi
    Ein ehemaliger Drachenkollege hatte ebenfalls einen Rauhhaardackel wie du,der verhielt sich auch genauso.Liegt vieleicht an der Rasse *fragend Achsel zuck*
    Einziger Nachteil war halt dass es passieren konnte dass man in ein vom Hund gegrabenes Loch trat und es einen auf die Gesichtszüge bügelte.Aber solche Hunde sind mir allemal lieber wie so manch wilde und unerzogene vierbeinige "Lieblinge".

• Ich weiss ja ehrlich gesagt nicht, was immer das Problem mit Hunden ist.

Die Situation ist doch ganz einfach:
    Selbst ein dressierter Hund kann mal austicken und einen Drachen beschädigen....aber im Prinzip ist es egal, ob der Hund erzogen ist oder nicht. Wenn ein Hund meinen Drachen beschädigt(oder irgendetwas anderes).....ohne, dass man mir eine Sorgfaltspflichtverletzung (z.B. Reizen des Hundes mit dem Drachen, was ich übrigens oft genug sehe) vorwerfen kann, habe ich einen Anspruch auf Schadenersatz.
    Wenn der Hundehalter (aus welchen Gründen auch immer) frech ist, muss man ihn nur darauf und auf den Leinenzwang hinweisen.....das bringt viel mehr als ihn anzuschrein und zu beleidigen....besonders, wenn man ganz ruhig und sachlich bleibt.
    Im Zeitalter von Handy kann man dieses auch noch präsentieren und vorschlagen sofort die Polizei zu rufen.

Ich habe dieses schon gebraucht....nicht wegen einem Vorfall auf einer Drachenwiese, sondern ein paar mal, als ich mit meinem Hund unterwegs war......und JEDES MAL wurden die (teilweise auch frechen) anderen HUndehalter dann sehr zahm.
    Da ich selber einen Hund habe, weiss ich aber auch, dass es mir irgendwann passieren kann, dass mein Hund etwas anstellt....egal was.....und dann weisss ich auch, dass ich für den entstandenen Schaden hafte.

Ich weiss aber auch folgendes:
    Wenn irgendjemand mit einem Drachen oder einem Modellauto oder ähnlichem meinen Hund reizen sollte (glücklicherweisse interessieren solche Sachen ihn überhaupt nicht...er hat eher Angst) und er beschädigt daraufhin dieses etwas, werde ich, obwohl ich weiss, dass es anders ist, dem Hobbyisten klar machen, dass ich diesen Schaden nicht zahlen werde.......versuchen kann man es ;)
    Und wenn wir mal übertreiben wollen....auch Hunde können einen Schock bekommen.....und die Behandlung ist nicht unbedingt billig...glaubt es mir....ich musste dieses Geld schonmal eintreiben (wegen eines anderen Hundes....allerdings bei einem vernünftigen Hundehalter, der echt ein schlechtes Gewissen hatte....und es war wirklich begündet).

Sonst finde ich es immer wieder heftig, wie starke Aversionen.....HASS?....manche gegen Hunde haben....dazu nur eines:
    Hunde können nicht denken und sie können jederzeit etwas anstellen..egal wie erzogen er ist!!!
    Wenn ich jetzt bedenke, wieviele Kiddies es heute ganz toll finden Autos zu zerkratzen (das ist im Moment ein Trend) oder wildfremde in sonst irgendeiner Art und Weise vorsätzlich finaziell schädigen....dann frage ich mich....darf ich Kinder hassen, leinen wir bald alle Kinder zwanghaft an, weil mache negativ auffallen...?

Sorry, dieser ganze Leinenzwang und diese Hetze gegen Hunde kann ich nicht nachvollziehen..........

...lediglich in den Fällen, wo leider Menschen gestorben oder schwerst verletzt waren.........wenige Fälle.
    ...aber dann frage ich mich wieder....was ist mit den Unfällen, die passieren, weil Kinder (Menschen, die die Möglichkeit haben zu denken und die Folgen einzuschätzen) irgendwelche Sachen von Autobahnbrücken schmeissen.

Ich weiss, dieses Postig ist mal wieder relativ hart und die Vergleiche werde einige nicht nachvollziehen können.
    Ich weiss auch, dass sehr viele Menschen aufgrund von schlechten Erfahrungen große Agst vor Hunden haben.....aber in den meisten Fällen (BEI GOTT NICHT IN ALLEN) ruhen sich viele darauf aus.....oder fahren sie dann auch nie wieder Auto, wenn sie einen Crash hatten, wo ihnen die Vorfahrt genommen wurde.....übrigens ebenso eine Fahrlässigkeit, wie ein Hund, der einen Drachen verletzt (ohne Sonderfälle).
    Diese Hundehetze finde ich echt schlimm, denn relativ gesehen ist die Anzahl der bescheuerten Hundehalter bestimmt nicht höher als die der Drachenflieger, die mit dicken Drachen oder BUggy zwischen und über anderen Zivilisten fliegen..........und bestimmt wesentlich kleiner als der Teil der Autofahrer, die zu schnell durch schulbedingte 30Zonen fahren..........

• Ich kann dich schon verstehen,aber manche Hundebesitzer suchen nunmal die Schuld beim Piloten, denn ihr Liebling macht ja wie immer nichts.
    Aber wie sieht es aus wenn sich der Vierbeiner an einem Einzelstück zu schaffen macht wo man u.U. lage drauf warten musste,oder es ganz einfach der Lieblingsdrache ist.
    Aber ich hab auch schon einen Hundebesitzer erlebt der hat gesagt dass Menschen die Angst vor Hunden haben nichts auf dieser Welt verloren haben - Das ist doch eine Frechheit und wenn man dann noch den Hund sieht versteht man diese Aussage erst Recht nicht mehr - Es ist eine schöne Deutsche Dogge.
    Ich will aber nicht gegen Hundebesitzer hetzen,wenn Herrchen oder Frauchen einfach locker mit sich reden lassen ist mir das am liebsten.
    Es gibt natürlich auch vorbildliche Hundebesitzer,die es mit der Anleinpflicht dann ernst nehmen wenn es drauf ankommt.Ich gönne jedem Tier die nötige Freiheit, nur gegenseitiger Respekt bringt beiden was.Aber dies ist genauso ein ewiges Thema wie Wanderer und Mountainbiker.

• Ach so, ich hätte vielleicht noch erwähnen solle, dass unsere Drachenwiese als Drachenfluggebiet und Hundeauslaufgebiet gekennzeichnet ist. Also nichts mit Leinenzwang. Deshalb meine ich, dass ich als Drachenpilotin genauso Verantwortung habe und eben auch ein Auge auf die Hunde haben muss wenn mir meine Drachen lieb (und teuer) sind.
    Hier ist wirklich gegenseitige Rücksichtnahme angesagt. Die meisten Hunde-
    besitzer sind aber echt vernünftig. Freitag fragte mich sogar einer in welche Richtung ich denn meinen Drachen fliegen würde - er würde dann mit seinem Hund woanders spielen. Was soll man da noch sagen! :H:

• Zitat

Freitag fragte mich sogar einer in welche Richtung ich denn meinen Drachen fliegen würde - er würde dann mit seinem Hund woanders spielen. Was soll man da noch sagen!

Das ist absolut Vorbildlich :H:

• Hallo,

also wenn ein Hund einen meiner zahlreichen Eigenbaudrachen, für den ich lange geschuftet habe,
    zerlegen würde, hätte ich auch vom Schadenersatz nicht viel. Der materielle Schaden ist vielleicht zu bezahlen, aber die viele Arbeit die ich damit hatte ist mit Geld nicht wieder gutzumachen. Da interessiert mich auch wenig, ob ein Hund denken kann oder nicht. Ich finde die Einstellung " ich bin ja versichert" ist kein Freibrief und meiner Meinung nach verantwortungslos.

@Karpe-Diem
    Leinenzwang kann ich sehr gut nachvollziehen. Du solltest mal sehen, was auf unserem Spazierweg
    so zwischen Spaziergängern, Hunden, Herrchen, Frauchen und Kindern so los ist. Manche halten sich dran, manche tun es nicht. Ärgern tun sich viele. Beissereien sind an der Tagesordnung, genauso wie wie wilde Hasenjagden auf dem Feld. Es gibt halt in allen Bereichen schwarze Schafe, die die ganze "Branche" versauen. Die Vernünftigen müssen dann drunter leiden. (Deswegen gibt es auf den Straßen Tempolimits)
    Wenn jemand ein Tier ärgert oder absichtlich reizt, ist er natürlich selbst schuld, keine Frage.
    Ich meine aber, dass Leute, die mit Hunden nichts anfangen können, wenigstens unbehelligt des Weges gehen oder ihrem Hobby nachgehen können sollen. Es können nun mal nicht alle Leute wissen, wie sich Hunde genau verhalten.
    Woher der Hass mancher Leute kommt? Genau daher ! Was weiß denn der Nichthundebesitzer, ob der wie so oft "nur spielen" will, oder gerade einen "Austicker" bekommt. Klar, Du als Hundebesitzer weißt, wie Dein Hund reagiert. Dabei darfst Du aber nicht davonausgehen, dass andere das auch automatisch wissen. Es gibt halt auch manche Leute, die sich für das Thema "Hund" nicht so sehr interessieren und sich deren Berührungspunkte im schlechtesten Fall auf "angeknurrt werden" und "in die Häufchen treten" beschränken :-/
    Bitte nimm dies jetzt nicht persönlich. Aus deinem Posting ziehe ich den Schluss, dass Du mit Deinem Hund sehr verantwortungsvoll umgehst und er Dir bestimmt viel Freude bereitet. Mir ging es nur darum, mal auch die andere Seite zu beleuchten, wenn auch zugegeben, etwas drastisch.
    Ich finde, man sollte hier ruhig mal seine persönliche Meinung kundtun dürfen.

Gruß
    Rolf

• also, dann möchte ich mal in kurzfassung meinen senf dazugeben!

Ich mag Hunde! Solange die angeleint und ruhig sind und auf keiner Drachenwiese auftauchen! Ich bin absolut gegen Hunde auf Drachenwiesen und in der Nähe von Fluggebieten! Der einzige der so denkt bin ich nun auch nicht und habe genug schlechte erfahrungen gemacht! :-/ :R:

• Hallo Rolf

Mein Gott......ich muss da wohl etwas klären :)
    Dass ich versichert bin sehe ich natürlich nicht als Freibrief an....dann kündigen die mich zu schnell...ganz davon abgesehen, dass das moralisch eher zweifehaft wäre :)

Dein Problem mit dem Liebhaberwert eines handgedängelten Drachens mit immensem Arbeitsaufwand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.....das ist zweifelsfrei ein schwieriges Thema.

Meine Hauptintention als Aussage war auch eigentlich, dass es immer und überall zu Schäden aus völlig unerwarteten Gründen oder Fahrlässigkeit kommen kann. Niemand ist halt immer Herr aller Lebenslagen....auch wenn er absolut vernünftig ist.
    Ich finde es immer wieder schade, wenn ich lese oder mitbekomme, wie schnelll hier einige ausfallend werden, weil ein Hund in ihre Tasche gepinkelt hat oder ähnliches.............wenn ich solche Sachen lese, wünsche ich mir immer mit keiner dieser Personen jemals einen Verkehrsunfall zu haben......sowas kann passieren ud heisst auch dann nicht gleich, dass der Halter ein Idiot ist.

...aber sch... drauf, das Thema hatten wir ja jetzt schon oft genug........ich werde mich hier wohl wieder ausklinken :)

Greetz
    Kay René

• Bisher habe ich in meinem bevorzugten Fluggebiet noch keine wirklich negativen Erfahrungen mit Hunden gemacht.
    Auch wenn es eher die Ausnahme ist das die angeleint sind.

Manche Hunde rasen hinter dem Drachen her und bellen wenn man dicht über dem Boden fliegt. Irgendwann verlieren die die Lust und ziehen ihrer Wege samt Herrchen/Frauchen.

Letzten Samstag hat ein kleiner Biegel versucht meine Matte zu fangen jedes Mal wenn ich in Boden nähe war ist der wie verrückt hin und her gerast.
    Seine Besitzer fanden das so lustig das die ihn immer wieder dazu Animierten meine Matte zu fangen.
    Dann kam mein Kollege mit seinem 15qm Nasa Wing Monster und flog ganz dich über den Biegel.
    Das war dem dann aber nicht ganz geheuer und der ist dann stiften gegangen. :-O :-O

Das einzige was mich stört ist das einige Hunde immer Löcher graben, und manche davon sind gefährlich tief. :-/

• Wobei , wenn Leinenpflicht besteht und du einen Schaden meldest , wird dir die Haftplicht auch was pfeifen !! Die zahlt denn nähmlich nicht !! Und solltest du was anderes angeben , ist es Versicherungsbetrug .

Da gab es nähmlich eine Dobermann, der machte in kürzester Zeit , so schnell konnte ich garnicht gucken, 5 Drachen platt ..

Aber mal so nebenbei , was spricht gegen eine Leinenpflicht ??? Wenn man irgendwo alleine ist kann man den Hund ja rennen lassen . Vorausschauend natürlich ..

Und wer jetzt auf dumme Gedanken kommt , ich gehe des öfteren mit einem Schäferhund und einem Retriever Gassi und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Leuten auch immer !!