Frage an die Physiker

• Gibt es eine Formel die etwas über das Verhältnis von Drachengröße [m²] zu Auftrieb bei ansonsten konstanten Parametern (Winggeschwindigkeit, Anstellwinkel) aussagt. Ich möchte damit die "Idealgröße" für einen geplanten Rokakku näherungsweise ermitteln.
    Danke!

w.

• @SleepingAwake

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Whoops sucht die Formel, um einen Rokakku zu planen.

Ich wüsste aber so spontan auch keine Formel dazu. Ich weiss, dass es da was gibt, die Auftriebs- und Wiederstandsformel könnte ich raussuchen, aber das wichtigste fehlt, der jeweilige Beiwert. Der hängt vom jeweiligen Profil und dem Anstellwinkel ab, gerade beim Rokakku dürfte das schwieriger sein als bei Matten, da sich das "Profil" erst durch Wirbel auf der Oberseite entwickelt. Ich meine, im ersten Buggy-Sonderheft gab es mal einen Artikel zur fliegenden Klotür, das dürfte so als erste Näherung auch passen. Zum Berechnen würde ich wohl einen Aerodynamik-Prof von der FH befragen, aber ich denke, mit Erfahrungswerten ist man bei Drachen besser beraten.

Daniela

• Es gibt einmal hier was:Fang den wind

Hier auch:
    Flugtheorie
    Und dann habe ich auch noch das hier:

Zitat

(Die Physiker mögen mir verzeihen, die Theorie ist etwas einfach gehalten)
    1. die Windlast pro 1m² verstärkt sich Quadratisch zur Windgeschwindigkeit

Wenn man das mal Grob auf die Zugkraft einer Matte umsetzt, ergibt sich:

Angenommen einen Matte zieht bei 3,3m/s ( 2Bft) mit 15 Kp ( ca. daN),
    dann erhöht sich der Zug bei 6,6m/s (4 Bft.) auf 60 Kp ( ca. daN)
    und bei 13,2 m/s (6 Bft) 240 Kp (daN )

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Bin aus meiner Sicht mit den bei 'Fang den Wind' angegebenen Formelen bestens bedient!
    Aus der dortigen Formel Nr. 1 lässt sich rasch ableiten, daß, bei ansonsten konstanten Parametern, Auftrieb und Fläche sich linear zueinander verhalten.
    Dagegen geht, wie oben geschrieben, die Windgeschwindigkeit im Quadrat ein.

Danke!

• Hoi!

falls dus dir wirklich geben willst, die NASA hat sich damit beschäftigt... dein Rokakku ist ja n einleiner, oder dann schauste mal Hier nach... gutes englisch vorrausgesetzt :)

grüße Sylvester