Die Qual der Wahl: Opium UL oder Frenezy?

Ich will mein Sortiment an Drachen etwas auffrischen.
    Zwei Drachen sind mir dabei in die Augen gestochen.
    Einerseits der Frenezy, auf der andern Seite der Opium UL.
    Fliege bisher mit Vorliebe den Ozone und den Elixier.
    Beim Ozone sind die Möglichkeiten für neue Tricks leider etwas eingeschränkt.
    Kennt jemand den Opium UL oder den Frenezy etwas genauer?
    Ich kann mich nicht entscheiden.

hallo josef,

ich bin auch elixir-liebhaberin, -auch wenn es nicht der einfachste drachen ist,- optik und flugbild sind umwerfend, finde ich.

ausgehend davon würde ich dir zum opium UL raten (mit 3PT-stäben, aber ich glaube, er hat inzwischen immer diese stäbe). ich fliege zurzeit fast ausschließlich opium und bin begeistert von dem drachen. er ist nicht sehr
    schnell und macht, wie ich finde, die tricks sehr schön schwebend.
    der UL macht genau wie die anderen opis alle tricks. den backspin"verschenkt" er nicht (der elixir aber auch nicht....), alle auf dem backflip basierenden tricks wie lazy susans,flapjack, rückwärts-yo-yos gelingen sehr einfach, aber auch jacobs ladder, axel-cascade(sehr schön!),flicflac usw. etc. gehen schön und nicht zu schwer. mit 5-6g gewicht am kiel bekommt der drachen etwas mehr schwungmasse, was aber seiner wirklich guten leichtwindtauglichkeit keinen abbruch tut. (ich habe allerdings die waage etwas anders eingestellt.)
    die präzision ist hervorragend, wie es sich für einen wettkampfdrachen gehört.

den frenezy habe ich bisher nur probegeflogen. er hat mir auch gut gefallen, braucht aber mit sicherheit wesentlich mehr wind als der opium UL! er macht auch alle tricks,- backspin einfacher als der opium-, aber er ist viel schneller und hibbeliger. (natürlich, schließlich ist er auch kleiner.)ein "spaßdrachen", wie ich finde.
    villeicht kann dir ein frenezy-besitzer noch mehr zu dem drachen schreiben.

gruß, nina :)

Josef,

moin,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Opium UL (mit 3PT-Stäben) und bin sehr begeistert. In dieser Hinsicht kann ich das, was nina gesagt hat, nur bestätigen :D :-O ...und ihn Dir natürlich empfehlen!!

Er bietet Dir sehr viel mehr als ein Ozone (den hab ich auch, aber nur zu entspannten "schwebe-fliegen").

Den Frenezy kenn ich leider gar nicht, da kann ich Dir nix zu sagen.

Nina

was hast Du geändert an der Waage *manbinichheutewiederneugierig*?

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

Hi Josef,

ich kenne alle der genannten Drachen recht gut, habe oder hatte sie in der Tasche. Der Opium UL ist einer meiner Lieblingsdrachen, der vom Fluggefühl her gar nicht so weit vom Opium entfernt ist. Wie dieser braucht er ein bisschen Wind, wie dieser ist er sehr einfach zu fliegen und wie dieser ist er wirklich hübsch. Der Unterschied zum Ozone liegt bei den radikalen Tricks, welche der Opium UL mit ein bisschen Gewöhnung, Gewichtstrimm und Einstellarbeit (die Waage ist gewöhnlich sehr steil) prima und vor allen Dingen sehr anmutig ausführt.
    Der Frenzy, der ebenfalls noch immer in meiner Tasche ist, ist kleiner, radikaler, weniger präzise als der Opium oder auch der Ozone. ImGegensatz zu diesen beiden Ddrachen ist der Frenezy ein reinrassiger Trickdrachen, der agil und schnell durch die abgedrehtesten Figuren wirbelt. Er benötigt aber gewiss nicht weniger Wind als der Elixir und ist insofern keine echte Alternative für dich. Alternativen gäbe es zwar eine Menge, doch wozu? Der Opium ist ein wunderbarer Drachen, der keinen Vergleich scheuen muss. Ich an deiner Stelle würde zuschlagen - du wirst es nicht bereuen.

Jan

die waageveränderungen sehen so aus, daß ich

1.) die waage viel flacher gestellt habe. (oben in die knotenleiter noch einen knoten gemacht habe aber auch noch den oberen schenkel stark verkürzt habe - wenn du's genau wissen willst, müßte ich nachmessen)

2.) habe ich den äußeren schenkel um 1cm verkürzt, was den drachen ruhiger macht und präziser die 2-punkt-landung (die der opium wirklich gut kann!) ausführen läßt, wie ich finde.

Moin Josef,

ich bin ja Opi-Eigner und hatte auch mal kurz Gelegenheit den Frenezy zu fliegen.
    Ich würde und möchte mich Pauls Ausführungen anschließen.
    Nimm den Opi - du wirst sehen es ist eine gute Entscheidung.

Hallo Josef,

auch ich habe beide. Zu Anfang war ich vom Frenezy mehr als begeistert, denn der macht alles so wahnsinnig leicht (außer den Fade). Beim Opium, insbesondere beim UL, mußte ich allerdings erstmal meine persönliche Einstellungen finden.
    Ich habe die Waage etwas geändert (siehe Link , die obere Querspreize einen cm abgesägt, 12.5g Gewicht an den Kiel gehängt und Jojo-Stopper angebracht. Und jetzt gefällt er mir besser als der Frenezy, denn er ist bei weitem nicht so hippelig.
    Der Windbereich geht beim Opium UL sehr weit runter, ich denke, als Ersatz für den Ozone ist er weit besser geeignet als der Frenezy, zumal er auch wesentlich eleganter ist als der F.

Gruß
    Norbert

Nina

Danke! Werd mich mal ans ausprobieren machen.

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

Jan

berichte doch bei gelegenheit mal von deinen erfahrungen mit den waageveränderungen, deine meinung würde mich interessieren.

Hi,

für all die, die gerne Waagen knoten: ich fliege meine Opiate mit einer eigenen Waage, deren Maße auf snapstall.de unter > Downloads > Waagen zu finden sind. Die ursprüngliche Trimmung ist vielleicht ein bisserl steil, doch mit der Knötchenleiter, die zur "May-Waage" ;) gehört ist der Opium ja gleich ein wenig flacher getrimmt. Viel Spaß beim Frickeln!