Einleiner Spule : Aluminium, Makrolon oder Holz ?

Zitat

- die Kurbel paßt durch ein Loch (Stapelbar)

Aber nicht ganz in das Paket :-O
    Die Schraube der Kurbel ragte etwas raus, aber es ist zum Glück keine Beschädigung erkennbar.

Ach ja, die Spule und ich sind eben zusammen gkommen, sieht sehr schick aus, muss aber noch etwas auslüften. Dickes Lob an Uwe.

Uwe, wieviel Geld muss ich jetzt wohin überweisen?

Eike W.

@ Eike ; @ Alle

Der Portopreis liegt bei 3,90 Euronen (mit HERMES verschickt==> z.Zt. bester Preis) und mit den 38,50 Euronen für die Spule kommen 42,40 Euronen zusammen.

Eike..... die Frage nach dem "wohin" beantworte ich Dir per PM.

so long

Hallo Michel
    Sehen ja wirklich edel aus, Eure Spulen. Aber um gleich den Finger auf den wunden Punkt zu legen: es fehlt die Schnurführung. Und Schwergewichte scheinen es auch zu sein.
    Ich schwöre auf die China-Spulen, wie sie beim Drachenclub Wehntal verbreitet (und käuflich zu erwerben) sind.
    Gruss Georges

Zitat

Original von ah
    Hi,

meinst Du etwa die Rasseln mit den Kugeln zwischen den Teilen ??

Hallo Andreas
    Da legst Du den Finger aber gleich auf den wunden Punkt! :D Beim Abspulen sollte man die Spule waagrecht halten und mit dem Daumen die Geschwindigkeit etwas abbremsen.
    Ich verstehe die China-Spulen als käuflich erwerbbare Alternative zu den Selbstgebauten.
    Gruss Georges :H:

Zitat

Aber um gleich den Finger auf den wunden Punkt zu legen: es fehlt die Schnurführung. Und Schwergewichte scheinen es auch zu sein.

Hallo Georges,

wie muß ich mir so eine Schnurführung vorstellen?
    Hast Du evtl. mal ein Bild für mich/uns ?

Zu dem Thema "Schwergewicht" ==> da bin ich ein wenig stolz drauf :) das die Spulen eben KEINE Schwergewichte sind --> aber dennoch recht belastbar !!!

Zitat

Ich schwöre auf die China-Spulen, wie sie beim Drachenclub Wehntal verbreitet (und käuflich zu erwerben) sind.

Hast Du da auch mal ein Bild bzw. einen Link. Ich werde zwar gleich mal losgoogeln und schauen ob ich was finde, aber ---> sicher ist sicher :) :) :)

so long

@ Georges,

Google hat mir zwar die Seite des DC Wehntal gezeigt (übrigens TOLLE SEITE und offensichtlich Tolly Typen in dem Club !!! ) aber die Spule habe ich nicht gefunden.

Kannst Du da bitte mal die Bildchen zeigen ???

Ich bin auch auf der Suche nach einer geigneten Spule.Aber ich will nicht gleich ein riesen Exemplar (nur für ca 100 Meter Leine)da ich auf meiner Wiese Einleiner so um 30 bis 50 meter weit hoch lassen will und nur auf Treffen die ganze Spule abrollen würde.
    Ich habe im Netz aber nichts geeignetes bei den Shops gefunden :( .Und mit einer Plastikrolle will ich mich ja nicht auf die Wiese stellen und die Leine aufwickeln.
    Hat jemand einen Tip?

Hallo Uwe

Die von Georges erwähnten Spuhlen sehen so aus:

Die Schnurführung wird durch einen Ring, ähnlich wie bei einer Angeltute, sichergestellt. Dadurch kann beim Einhohlen der Schnur einfach gekurbelt werden, ohne dass die Schur seitlich von der Rolle springt.

Das von Andreas angesprochene Rasseln hat seine Ursache darin:

Die beiden blauen Teile sind aus Kunststoff. Wenn die Stahlkugeln geschmiert (Fett oder Oel) sind, bewegen sie sich etwas leiser. Wirklich lautlos werden sie aber nicht. Dennoch betrachte ich diese Chinarollen als gute Alternative zu den selbst gebauten.

Grüsse René

Zitat

Original von helmi99
    Die wäre evtl. was für mich.
    Wo bekommt man die und was soll so ein Teil kosten?

Hier

Danke Michel
    Aber 35€ sind mir zuviel für eine Plastikspule.Mal schauen vieleicht ergibt sich ja noch was.

@Rene
    Danke für die Mail.

Hi,

meine hat nur 16 EUR gekostet, vielleicht ist sie eine Spur kleiner, ne Grösse ist ja nicht angegeben. 35 EUR sind für eine Chinaspule zu happig, das riecht nach Nimmersatt.

Das Teil taugt nur zum Rauslassen und erst nach Stunden einmal Einholen und wechpacken.

Wer damit zwischendurch rumkurbelt wird des Feldes verwiesen, die Kugeln scheppern dermassen dass man sich in Gefahr begiebt mit Bodenankern beworfen zu werden ... leichtgängig sind die Teile auch nicht, die Kurbelei ist nervig und laut .... gefettet oder geölt ziehen sie den Sand an ....

Soweit jedenfalls meine Erfahrungen, ich habe seit einem Jahr so ein Teil und ich werde mir keine zweite kaufen.

Zitat

Wer damit zwischendurch rumkurbelt wird des Feldes verwiesen, die Kugeln scheppern dermassen dass man sich in Gefahr begiebt mit Bodenankern beworfen zu werden ... leichtgängig sind die Teile auch nicht, die Kurbelei ist nervig und laut .... gefettet oder geölt ziehen sie den Sand an ....

Das würde im Extremfall nur mich stören,da ich immer alleine auf der wiese stehe.

Vieleicht muß ich mir doch noch eine basteln.Nur mit dem Kreis aussägen hab ich es nicht so.Der Rest für ne Spule wäre kein Problem.Ich werd mal durch den Baumarkt schlendern und vieleicht haben die ja was geeignetes.

Zitat

Original von helmi99
    Danke Michel
    Aber 35€ sind mir zuviel für eine Plastikspule.Mal schauen vieleicht ergibt sich ja noch was.

@Rene
    Danke für die Mail.

Das ist Metall glaube ich... :D

@Mikeno
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe ich die Nasen und Stöße die von der Spritzform herkommen könnten.
    Ich glaube dass es Kunststoff ist.....

Andreas
    Kannst du das Rätzel auflösen.

Hallo zusammen
    Danke, René, für Deine Schützenhilfe und die tollen Bilder.
    Es gibt sie in zwei Grössen, 22 cm D./500 Gramm sowie 26 cm D./750 Gramm. Schon auf die Kleine passen 230 Meter Dyneema 0,6 mm drauf!
    Vom Verkaufserlös geht tatsächlich was in die Vereinskasse, und Euro 29.50, resp. Euro 32.70 lassen sich wohl vertreten (brauchst dafür auch keine Kevlar-Handschuhe wegen der Splitter).
    Einen Feldverweis habe ich noch nirgendwo kassiert, obschon ich meine Drachen ausschliesslich damit steigen lasse. Apropos Feldverweis: wie rigoros wird ein Kevlar-Verbot geandet?
    Aber wie schon erwähnt: Die versierten Handwerker mögen sich getrost ihre eigenen Spulen bauen; ich verstehe auch durchaus deren Stolz auf ihre edlen Teile.
    Also denn:

:H: shake hands
    Georges