Einleiner Spule : Aluminium, Makrolon oder Holz ?
-
-
-
-
Hallo Ponti,
hey super. Danke für das Angebot, das nehme ich doch gerne an.ZitatOriginal von Ponti
.... her mit Deiner Adresse ...
Kommt sofort per e-Mail.Zitat[i] 1. ich möchte von Dir einen ehrlichen Testbericht hier lesen!
Na selbstverständlich. Und wenn ich mir beim Testen die Finger abfriere, egal getestet und berichtet wird.Zitat[i]2. diese Spule wird von Dir zum 5. Wittenberger Drachenfest persönlich eingesetzt!
Wittenberg gefällt mir immer besser.Gruß Peter
-
Hallo ihr,
wie wärs denn mal mit Carbon als Baumaterial für eine Spule.:O :O :O :O :O
Gruss Matthias Joos aus Ravensburg[hr]
Man hatten wir heute Wind, war irgendwie ungewohnt! -
Zitat
... Carbon als Baumaterial ...
Läßt sich das einigermaßen gut verarbeiten? Hab keine Ahnung. Und wie wärs mit GFK??? -
-
Die Spule hat nun 5 Tage vor sich hingetrocknet.
Ich habe sie NICHT auf den Heizkörper gelegt. Sie lag in meinem Drachenkeller in einer Ecke auf dem Fußboden....... ok ok ok... ich hab Fußbodenheizung aber ich denke schon, daß die Spule recht langsam vor sich hin trocknen konnte.Ergebnis: Sie hält !!!!! Jubel, Konfettie, Party .......
Also im Klartext: keine Verformungen der Bolzen bzw. Hülsen und auch kein seitliches Eindrücken der Schrauben in das Holz.
so long
-
Ergebnis ist super . Eine Frage : War die Schnur unter spannung aufgerollt?
-
-
-
-
Hi Mattes,
ich hoffe Du bist nicht böse.....
Nach dieser weiteren Hürde geht es langsam aber sicher an die "Klein-Serien-Planung".
Wir haben noch einige kleine Veränderungen vor, die da währen:
- 10 Bolzen
- Änderungen am Kurbelknauf..... dieser Runde Knauf gefällt mir noch nicht
- Bolzenausführung OHNE vorstehende Hutmuttern
- keine Hutmutter mehr am Handrad (Inliner-Rad)Dann fällt mir noch ein......
Wir haben z.Zt. 40 mm Scheibenabstand und vom Bolzen bis Außenkante Scheibe 55 mm.
Damit bekommen wir ca. 1000 m 65 daN Schnur drauf. Könnte man das "Fassungsvermögen" der Spule auch etwas verkleinern? z.B. den Scheibenabstand auf ca. 30 mm nehmen und den Scheibendurchmesser (z.Zt. 32 cm) reduzieren ==> z.B. 30 cm...... dann passen zwar keine 1000 m mehr drauf..... aber 500 m immer noch locker.Währe nur mal so eine ..... in den Raum gestellte Frage.....
so long
-
Ja kann man ,aber erstens denke an den Ausschnitt für den Rollgriff in der Mitte ( je kleiner um so schlechter kann man sie halten) , je kleiner die Rolle desto mehr mußt du drehen - hole mal einen Genki ein- was ist mit z.b. mit 100 kg Schnur? Innendurchmesser beibehalten oder gar grösser machen,eher etwas schmaler dafür die Rolle und die Kanten anschrägen. Denke auch daran daß der mittlere Haltegriff so nah an der Drehmittelpunkt liegen sollte wie möglich( Hebelwirkung.)
-
Uwe, bedenke beim Verkleinern des Abstandes bitte auch die evtl. auftretenden Probleme beim schnellen Aufspulen.
Z.B. bei wenig Wind legt man ca. 50m (oder mehr) aus und will auf diese Weise den Drachen auf Höhe bringen und da kommt es doch hin und wieder vor, dass die Schnur "neben" die Spule gerät und man kann von vorne anfangen, weil der Drachen wieder gelandet ist .... :-/Aber an sonsten hätte ich keine Probleme damit, bei mir kommen eh max. 500m auf sone Spule. Wann und wo kann ich denn mehr als 100m abspulen ...
.... ja ja ja ich weiß et, in Wittenberg am letzten WE im August ... :L ...
da werden aber auch "Gordische Knoten" produziert .... :-O -
Leinenlänge, ich habe für mich eine Leinenlänge von 300m gesetzt. Fast alle Rollen haben bei mir 300m denn wenn er bei 300 m leine ( ca 240m Höhe) nicht fliegt wann denn ? Für Fotographien
reichen auch 300m. Geht mal ein bisschen kaputt habe ich immer noch genug zum einkürzen. -
Hallo Uwe,
die Spule ist da, unversehrt da prima verpackt. Danke dafür.
Mein erster Eindruck:
- schöne Spule
- angenehm leicht
- ziemlich groß
- gute Verarbeitung (keine scharfen Kanten oder Grate)
- Seitenteile schön rund (keine Eier)
- dreht sehr leichtgängig
- gutgreifig
- die Hutmuttern stören nicht wirklichNach meiner Vorstellung muss eine Spule so sein wie diese. - perfekt.
Perfekt? Naja, irgendwas zu meckern gibts ja immer.
Also:
Die Kurbel (Möbelknopf) sollte demontierbar sein. Es gibt Kurbeln, die haben ein Rändelrad, das fest mit einem Gewinde verbunden ist. Handgriff und Rändelrad sind gegeneinander verdrehbar. Fehlt noch ein passendes Innengewinde an der Spule (Schrankverbinder?). Zum Transport kann diese Kurbel in ein zweites Innengewinde auf der Innenseite der Spule (da wo auch der Handgriff ist) geschraubt werden und steht nicht mehr über. Ich habe eine Spule (aus Kunststoff), an der dies verwirklicht ist. Habe ich einem Bekannten auf der Wiese abgekauft. Dummerweise habe ich weder Adresse noch Tel.-Nr und muss warten bis ich ihn wieder auf der Wiese treffe, um zu fragen wie der Fachbegriff für diese Kurbeln ist und wo es die gibt.Das Folgende ist Geschmackssache und keine ernsthafte Kritik:
- Spule kleiner: innen 14 statt 16 cm Durchmesser, außen 28 statt 32 cm
- Spule breiter, lichter Abstand 6 statt 4,5 cm (erhöht die Trefferquote beim Aufwickeln)
- mehr Löcher, 10 bis 12 statt 8
- 2. kleinerer Lochkreis mit 5 bis 6 Löchern
- Handgriff (Inlinerrad) 0,5 bis 1 cm größer
- etwas mehr Abstand Handgriff - Seitenteil - greif sich noch besser (ergibt sich bei breiterer Spule)
- Hutmuttern versenken bzw. andere MutternSo, das wars. :L Beschreiben kann so schwer sein. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Verwirrung gestiftet. Bei Unklarheiten bitte nachfragen
Uwe: Glückwunsch zu der schönen Spule :H:
Gruß Peter
- Editiert von K_toffel am 26.11.2004, 23:58 - -
Kannste kein Bild von der Kurbel machen? Meine Spulen sind meistens ca70-80mm breit was wirklich eine erleichterung ist. Die Kurbel würde mich mal interessieren, nehme im moment Holzkugeln Bakelitkugeln und dergleichen die mit ein bisschen Abstand montiere.Funkts gans gut.
-
Hallo Peter!
Glückwunsch zu deiner neuen Spule.
Weißt du eigentlich was eine gute Kurbel kostet? Je nach Hersteller Norelem, Dresselhaus, Würth und Co kostet eine Drehknauff zwischen 9 und 25 Euro. Kleine Fummelteile sind deutlich billiger. Ich glaube das Ponti den Gesamtpreis niedrig halten möchte und dann ist diese Lösung perfekt. Das gleiche gilt für die Lochkreise als Gewichtsersparnis(Zeit ist Geld) Arbeitszeit kostet richtig Geld. Soweit ich weiß läßt Ponti die Seiten Teile bei einem Schreiner herstellen. Das heißt jedes zusätzliches Loch, jede Fase kostet mehr. Ich glaube erst wenn man selbst ein paar Spule gebaut hat weiß man was was kostet.
Das ist meine persöhnliche Meinung.
Gruß Thoralf -
Zitat
Kannste kein Bild von der Kurbel machen?
Sorry Mattes, hab leider keine Digitalkamera. Bei den von Thoralf angegebenen Herstellern hab ich leider auch kein passendes Bild gefunden. Ich versuchs nochmal zu beschreiben:Es ist ein ganz normaler Kurbelgriff, außen der Griff, innen die Achse. Der kleine aber entscheidende Unterschied: die Achse ist an einem Ende zu einem Rändelrad verdickt, so dass du mit der Hand (mit zwei Fingern) die Achse drehen kannst. Damit kann die Kurbel ohne Werkzeug (Schraubendreher) schnell demontiert werden.
Und wozu der ganze Aufriss? Nur damit du die Spule(n) besser transportieren und stapeln kannst (ohne Kurbel). Ist ganz nett, wenn man's hat, aber nicht wirklich wichtig.
Was Thoralf (der Spulenbau-Fuchs) sagt ist natürlich richtig. Jedes Extra kostet Geld. Das hatte ich bei meinen Vorschlägen überhaupt nicht bedacht.Kein Geld kostet es, die Spule kompakter zu machen. Ich finde sie ist etwas zu groß und zu schmal. Maßvorschläge siehe oben.
Ansonsten nochmal Danke an Uwe für die schöne Spule. Hast mir ne Menge Arbeit erspart.
Gruß Peter