Einleiner Spule : Aluminium, Makrolon oder Holz ?

Hallo Mattes!
    Mattes du hast Recht, genau das meine ich für ein oder zwei Spulen kann man anders rechnen.
    Ponti erwähnte aber eine kleine Serie aufzulegen deswegen meine Überlegungen.
    Viele Grüsse Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Es soll keine Kritik sein:
    Hallo Thoralf,

Danke für die Hinweise....... keine Angst..... ich finde konstruktive Kritik sehr sehr hilfreich...
    Ich habe auch schon über die Eine oder Andere Veränderung nachgedacht und werde die in der weiteren Konstruktion einfließen lassen.
    Zu Deinen Ausführungen:

################################
    - die Lösung mit dem Inlinerrad finde ich nicht besonders glücklich(der Schraubenkopf dreht in deiner Handfläche, könnte warm werden )

Habe ich getestet...... nix...... soooo schnell könnte sich die Spule gar nicht drehen, als das da was warm wird. Aber von Grundgedanken war´s überlegenswert.

-ich würde die Alustege mit beidseitigem Gewinde versehen und dann von außen verschrauben(die Addition der Anpresskräfte wird verhindert)
    ( wenn sich eine Mutter löst sind beide Seiten offen)

sorry...... hier kommt wieder Pontis Berufskrankheit in´s Spiel..... [gelernter Baustatiker]
    die beiden Schraubenkräfte addieren sich NICHT..... die eine ist vielmehr von der anderen abhängig... wenn es die eine nicht gibt ist die andere auch weg.
    (wenn sich eine der Muttern bei Deiner Variante löst ==> wackelt dieser Bolzen auch)

-die Befestigung des Inlinerrades mit der Holzscheibe ist finde ich zu schwach ausgelegt
    (Scheibendruchmesser wenigsten 45mm und sie sollten zur Mitte hohl sein)

Hier möchte ich Dir gerne recht geben...... das ist eine Stelle, die mir auch noch nicht gefällt.
    Hier bin ich noch nach einer besseren Lösung am suchen.
    Hast Du da mal ein Detailbild zwischen dem "Handschmeichler" und der Seitenscheibe.... von der Seite sieht man nur das da 4 Schrauben rein gehen....die kann ich mir so nicht ganz erklären.
    Währe schön wenn ich das verstehen könnte.

-acht Stege finde ich sind auch zu wenig

auch richtig...... ist schön in der Änderung aufgenommen !!!!

Bitte verstehe mich nicht falsch, es sind meine Erfahrungen die ich einfließen lasse.

was ich gerne aufnehme..... (auch wenn ich zwei Punkte ausschließen werde) :)

so long
    Gruß Uwe

Hallo Uwe!
    Hier sind die verlangten Bilder! :)

Ich hoffe ihr könnt alles erkennen. Alle Teile sind bis auf die Kugellager,Wellensicherungsring und die Schraube selbst angefertigt.
    Viele Grüße Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Original von bergpilot
    Alle Teile sind bis auf die Kugellager, Wellensicherungsring und die Schraube selbst angefertigt.

Hallo Thoralf,

ich verneige mich in erblasster Erfuhrcht vor dir und deinen Spulenbaukünsten.
    Dass ich mich im Tal der Ahnungslosen bewege war mir nach der vorangegangen Diskussion schon klar (...Schrankschrauben ... Schlossschrauben... alles böhmische Dörfer für mich)

Aber dies hier ist nun wirklich der Gipfel.
    der Handschmeichler: aus dem vollen Holz selbstgeschnitzt
    der Metall-Fünfstern: selbstgeschnitzt
    die Wellenaufnahme im Handschmeichler: selbstgeschnitzt

Und ich bin am Grübeln wie ich aus einer eckigen Holzplatte ein einigermaßen rundes Seitenteil aussäge.

Hut ab und Glückwunsch

Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Hallo Thoralf,mach weiter so.
    Du besorgst dir so wieder eine Menge Arbeit.
    Die Spule von Dir die in meinem Drachencaddy ist
    hört ja nicht mal von allein auf zu drehen
    auch wenn der Drachen schon verpackt ist.

Ein Spitzengerät was Du gebaut hast.
    Denk Dir ein schönes Ornament aus und
    ich bin wieder dabei. Grüsse aus Oldenburg
    nur eine leine(Hans-Jürgen. ;):):)

Lache und Du freust Dich!

@Thoralf

Irre!!! Sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen. RESPEKT!!! :H: :H: :H:

Zitat

Und ich bin am Grübeln wie ich aus einer eckigen Holzplatte ein einigermaßen rundes Seitenteil aussäge

:-O :-O :-O Genau so isses.

Hallo Thoralf,

bist Du zufällig von Beruf Feinmechanikermeister mit einer eigenen Dreherei? :)
    Respekt!!!!
    Das sieht echt professionell aus!
    Randfrage: wie viel Zeit muß man (Du) investieren um eine Spule in DEINER Bauweise
    fertig zu bekommen?
    Hey...das sind ja dann schon fast unbezahlbare Liebhaberstücke... oder ??

#####################################################
    Ponti erwähnte aber eine kleine Serie aufzulegen deswegen meine Überlegungen.
    Viele Grüsse Thoralf
    #####################################################

Yepp... und da muß es natürlich was sein.... was recht kostengünstig zu bekommen ist....
    denn nur die wenigsten sind bereit für eine Spule 50 €uronen und mehr auszugeben.
    Ggf. müssen da dann auch einige "Kompromisse" zwischen Preis und Qualität eingegangen werden.
    Soll aber auf keinen Fall heißen, das wir Schrott anbieten wollen.
    Mal schauen wie die fertige Lösung aussieht und was die B-Tester dann dazu sagen.

so long

Moin zusammen,

so, jetzt ist mein "Nachbau" auch fertig geworden. Dank an Thoralf für die Designvorlage :worship:
    Meine Spule ist ca 27 cm im Durchmesser und aus 5 mm Sperrholz. Gewicht: 614 g. :-O
    Habe gestern 500m einer 40 kp Schnur aufgewickelt. Da gingen locker nochmal soviel drauf.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

es so ruhig geworden hier, schade :(

Es würde mich schon interessieren wie der endgültige Entwurf von Ponti's Spule aussieht und wie der "nasse-Leinen-Test" ausgegangen ist.

@Klaus
    du kannst ja auch so'ne Filigran-Spulen bauen. Wahnsinn!!
    Sind die Seitenteile 'ne Laubsägearbeit, oder auch CNC gefräst wie bei Thoralf?
    Der Mittelgriff und die zugehörige Halterung sehen sehr proffessionel aus. gekauft? wenn ja, wo ?

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Hallo Peter,

es mußte erst eine weitere Spule fertig gemacht werden....... (bin doch zu faul zum "einfach nur abwickeln").... dann die noch lackieren (damit das Holz nicht quillt)...... aber es ist geschafft!
    Heute wird naß gemacht :) ....... wenn getrocknet ist kommt Meldung!

Morgen wird dann noch die fertig lackierte Spule geknipst und dann kommt Bild.

so long

Zitat

Original von Ponti
    ... und dann kommt Bild.
    so long

Bitte nicht!
    Bleib' bei einer seriösen Berichterstattung, hab' Gnade mit uns Lesern.

Scnr, Harry

P.S. Ich bin sehr auf das Ergebnis des Wickeltests gespannt, da ich durch feuchte Schnüre schon 2 von den Kunststoffspulen verloren habe.

schaumama wann das Päckerl dann trocken ist.........

Frage: soll ich die Spule auf dem Heizkörper (also schnell) oder einfach im Zimmer in einer Ecke (also langsam) trocknen lassen?

Hier nun doch das angedrohte "BILD - Dir Deine Meinung" :D

Ich habe mal drei Spulen im "aufsteigenden Fertigungsgrad" nebeneinander gestellt.
    Dabei sind alle drei spulen fertig gestrichen und mit den Hülsen verschraubt.

Eine Spule ist verschraubt und mit dem Handrad ausgestattet.
    Eine Spule hat schon ein Kürbelchen :) und
    auf einer Spule sind 500 m 65 daN-Schnur drauf.

Ich habe dann auch mal die leere Spule mit Handrad und Kürbelchen (also komplett) auffe Waage gelegt: 1044 g hat sie angezeigt.
    Ich will shen das ich bei der "serienreifen Spule" die dann 10 Löcher (je Scheibe) und 10 Bolzen haben wird...... aber eine andere Bolzenart bekommen soll.... bei unter 1000 g rauskommen kann.

Hier nun das "Gruppen" - Bild:

Hallo Peter,

da steht ja noch eine "Drohung" von Dir aus! :D

###############################################################
    [Drohmodus an] Falls du mir keine von deinen Spulen angeben willst, werde ich dich solange mit Fragen zum Bau der Spule löchern, bist du mir freiwillig eine verkaufst [Drohmodus aus]
    ###############################################################

Na dann machen wir das so...... her mit Deiner Adresse und dann kannst Du mal ein Exemplar antesten.
    Dieses Angebot ist aber an zwei Bedingungen geknüpft:

1. ich möchte von Dir einen ehrlichen Testbericht hier lesen!
    2. diese Spule wird von Dir zum 5. Wittenberger Drachenfest persönlich eingesetzt! :) :D :)

so long

@ K_toffel:
    Danke für die Blumen. ;) Die Vorlage ist ja, wie du richtig erkannt hast, von Thoralf. Aber so ein großer Meister in Vollendung wie er bin ich sicherlich nicht. Ich habe mir die Spulen-Seitenteile anhand der Fotos im CorelDraw entwickelt, auf Sperrholz übertragen und mit meiner guten alten Stichsäge ausgesägt. Die anschleißenden Schleifarbeiten dauerten am längstem *ätzend* :-/ Auf jeden Fall werde ich an meiner nächsten Spule KEINE vorstehenden Hutmuttern mehr verwenden, sondern die Schrankverbinder-Methode mit den versenkten Schrauben anwenden. Der Mittelgriff ist ein Sesselfuß (Gleiter). Gibbet in jedem Baumarkt, die kleine Kurbel auf der Gegenseite ist ein Schrank-/Schubladenknopf.