Moin zusammen !
Die beste Einleiner Spule muß sehr leicht sein ?
Das beste Material ist ? Und warum : Vorteile/Nachteile ?
Aluminium :
Makrolon
oder Holz ?
Vielen Dank im voraus. :H:
Moin zusammen !
Die beste Einleiner Spule muß sehr leicht sein ?
Das beste Material ist ? Und warum : Vorteile/Nachteile ?
Aluminium :
Makrolon
oder Holz ?
Vielen Dank im voraus. :H:
Gibt es die beste Spule? Das beste Material ?
Ich denke es ist für jeden sehr unterschiedlich Frage des Design - Funktionalität und Einsatz.
Ein historischer Drache in perfektion mit ner Kunstoffrolle ?
Ich baue meine Rollen selber, meistens aus Holz da ich es einfach bearbeiten kann .
Makralon ist auch super zu bearbeiten nur bei schnell ablaufender Leine kann man sich Verbrennen (mir passiert).
Alu kann ich schlecht bearbeiten und probleme bei der Materialbesorgung.
Also sollte jeder für sich sein bestes Material heraussuchen Für den Eigenbau oder viel Geld für das kaufen einer Rolle ausgeben. P.S. die besten Rollen haben eh immer die anderen
In meiner Sig ist ein Link ! Es ist nicht mein Laden, sondern der eines Drachenfreundes, der den Laden nebenberuflich macht . Da seht ihr was für Spulen ich habe und liebe !!
Ich habe mich für Holz entschieden.
So sieht der Prototyp aus...... ok ok ok.... es fehlen noch drei Schrauben...aber das wird heute noch erledigt.
Der Griff ist ein ausgedientest Rad meines Inlin-Skaters. Funzt bestens.
Die Spule wird dann noch mit drei Anstrichen versehen so daß sie auch etwas schlechtes Wetter ab kann. Das Gewicht liegt bei 880 g und auf dem Bild sind 500 m 65 daN Schnur aufgespult. Es passen locker 1000 m drauf.
Hier nun das Bild:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
so long
Hallo zusammen,
mir haben sie auf der Wiese erzählt, dass Holz nicht hält. (habe leider noch keine eigenen Erfahrungen)
Folgendes soll passiert sein: Nach dem strammen Aufwickeln einer nassen Schnur auf eine Spule, die komplett aus Holz bestand (also Seitenteile und Querstege), zog sich die Schnur beim Trocknen so stark zusammen, dass die Querstege (Holzdübel) zerquetscht wurden. Ob auch die Bohrlöcher in den Seitenwänden ausgerissen sind weiß ich nicht.
Schade, denn Holz ist das einzige Material, dessen Bearbeitung ich mir mit meinen zwei linken Händen noch zutrauen würde.
Wie sind eure Erfahrungen mit Holzspulen? Reicht es, wenn die Querstege aus Metall sind? z.B. ALU-Rohre mit innenliegender Schraube wie bei der Spule von Ponti.
Peter
Hallo Peter,
hier sprichst Du zwei aspekte an.
1. wie wickle ich Leinen auf
2. wie stabiel ist Holz
Das Leinen eigentlich immer ohne große Spannung ausgewickelt werden sollen wissen wir wohl alle. Also den Drachen mit einer Leinenrolle oder einem Karabiner zum Boden bringen und dann die Schnur ohne große Spannung aufwickeln. Die Realität sieht aber anders aus. Ich oute mich hier auch als "gelegentlich unter Spannung Einholer !!!". Noch dazu wenn es anfängt zu regnen und zu stürmen und der Drachen soll schnell vom Himmel. Und dann ist dann auch noch die Schnur naß !!! Ich werde es dennoch mal antesten wie sich die Spule unter diesen Bedingungen verhält. Wir haben nämlich von mit der Spule in Serie zu gehen und da sollte sie schon halten.
Zur Stabilität:
Die Scheiben sind aus 9-lagigem Sperrholz welches für hochwertige Möbel verwendet wird. Ich hab mir die Scheiben extra von einem Tischler fräsen lassen. Die Bolzen sind 6 mm Schloßschrauben mit Alu-Hülse als Abstandhalter zwischen den Scheiben. Am Aufstandpunkt der Alu-Hülsen auf den Holzscheiben sind beidseitig noch Karosseriescheiben (die sind etwas dicker als Unterlegscheiben) untergelegt.
Das Handrad (Inliner-Rad) ist ebenfalls mit einer 6-er Schloßschraube und Messing-Abstandhalter befestigt. Der erste Test beim Auftrommeln der Probeleine hat mir nicht das Gefühl gegeben, daß hier was wackeln könnte.
Ich werde morgen noch zwei weitere Exemplare zusammenschrauben und dann mal auf eine Spule eine nasse Leine (aus der Badewanne) unter Spannung auftrommeln und zum Trocknen auf die Heizung legen..... mal schauen was passiert.
so long
Hallo Ponti,
da bin ich ja mal gespannt wie der Badewannentest ausgeht.
ZitatOriginal von Ponti
... Wir haben nämlich vor mit der Spule in Serie zu gehen ...
ähhm ... verkauft ihr die Spulen dann auch? Wenn ja, bitte eine für mich bis Wittenberg 2005 aufheben. Genau so eine schlichte, einfache Holzspule wollte ich mir nämlich auch bauen. Da ich von Natur aus aber ziemlich faul bin, könnte ich mir so die Arbeit sparen.
So, jetzt spiele ich mal "Wünsch dir was":
Kannst du bei der Spule noch folgendes berücksichtigen:
- versenkte Schrauben / Muttern = glatte Seitenflächen
- den äußeren Griff abnehmbar (zum besseren Stapeln mehrerer Sulen)
- den inneren Griff als "Handschmeichler" (wie auf den Bildern oben von Michel). Wo gibt's so'ne "Handschmeichler" eigentlich zu kaufen? Oder sind das Einzelanfertigungen?
[Drohmodus an] Falls du mir keine von deinen Spulen angeben willst, werde ich dich solange mit Fragen zum Bau der Spule löchern, bist du mir freiwillig eine verkaufst [Drohmodus aus]
nix für ungut
Gruß Peter
Hallo Uwe!
Glückwunsch zur schönen Holzspule.
Darf ich ein paar Tips geben? Sachen ich anders machen würde!
Es soll keine Kritik sein:
- die Lösung mit dem Inlinerrad finde ich nicht besonders glücklich(der Schraubenkopf dreht in deiner Handfläche, könnte warm werden :-O )
-ich würde die Alustege mit beidseitigem Gewinde versehen und dann von außen verschrauben(die Addition der Anpresskräfte wird verhindert)
( wenn sich eine Mutter löst sind beide Seiten offen)
-die Befestigung des Inlinerrades mit der Holzscheibe ist finde ich zu schwach ausgelegt
(Scheibendruchmesser wenigsten 45mm und sie sollten zur Mitte hohl sein)
-acht Stege finde ich sind auch zu wenig
Bitte verstehe mich nicht falsch, es sind meine Erfahrungen die ich einfließen lasse.
Viele Grüße Thoralf
Ich nehme zur befestigung der Stege sog. Schrankverbinder .Diese Hülsen sind aus Edelstahl und sind bündig mit dem Holz eingesetzt. Es sind Hülsen einseitig geschlossene Hülsen mit Gewinde innen und von Aussen geschlitz( für einen Schraubendreher) Verbunden werden die Hülsen mit Gewindestangen die ich mit Alurohr abdecke. . Stege midestens 8 Stück wegen der Kraftaufnahme.
Ein Inlinskaterrad nehme ich auch als Mittelachse wobei auch hier der Aufbau ähnlich der Stege ist. Bis jetzt kein Bruch oder ein aussreißen der Befestigung. Keine heissen Finger oder sonstiges. Ich würde sagen sie funktionieren gut. Gebaut habe ich bis jetzt ca 10 Rollen darunter eine aus Makralon .Die Stege unterschiedlich so wie oben beschrieben oder nur geleimt mit Dübelhölzer.
Longline:
Welches Maß hat denn die Gewindestange in den Stegen? Reichen 6mm?
Hallo Klaus,
ich habe jetzt 6 mm Schloßschrauben drin (die haben dann auf einer Seite schon den Linsenkopf) und das hält bisher gut. Der "nasse Leine Test" steht ja noch aus.
Ich hatte schon 8 mm schrauben drin ==> aber damit wird die Rolle zu schwer und die 8 mm Schrauben sind auch extrem überdimensioniert!!!
so long
Hi Uwe,
ich hab aus Sperrholz die Spule von Bergpilot nachgebaut. :worship: In den Stegen habe ich 5 mm Gewindestangen die mit 6mm Alurohr verkleidet sind. Dazwischen U-Scheiben und links und rechts Hutmuttern drauf. Die stehen zwar über, aber der Test wird zeigen, ob sie mich beim Handling stören.
Was hast du denn auf der anderen Seite der Schloßschraube drauf? Normalerweise eine Mutter, ich weiß. Hast du die versenkt? Und wie?
Die Idee mit den Schrankverbindern ist nicht schlecht. Muß ich mir mal merken.
#########################################
Was hast du denn auf der anderen Seite der Schloßschraube drauf? Normalerweise eine Mutter, ich weiß. Hast du die versenkt? Und wie?
#########################################
Hallo Klaus,
wie Du auf dem Bild siehst habe ich die Muttern (Hutmuttern um genau zu sein) auf der Seite drauf wo ich die Spule am Handrad (Inliner-Rad) halte. Dort storen die Hutmuttern gar nicht (habe ich im Test festgestellt).
Auf der Anderen Seite (dort wo die Kurbel sitzt) würde natürlich alles was irgendwie übersteht stören..... deshalb habe ich die Schloßschrauben sorum eingesetzt, daß eben auf dieser Seite der Linsenkopf (den eine Schloßschraube von Geburt an hat) sitzt.
so long
Bild? Klar, Mensch das Bild!!! Hmm, da bin ich mal gespannt, ob mich die Hutmuttern auf der Kurbel-Seite stören. :-/
Was hast du denn als Kurbel? Auch ein Inliner-Rad? Ich hab nen Möbelknopf.
Ich hoffe, dass ich heute oder morgen fertig werde, dann kommt das Pic.
Zur Zeit fehlt die Kurbel noch, aber es läuft auch auf einen Möbelknopf hinaus. Ich habe nur im hiesigen Baumarkt noch nicht so richtig das passende gefunden.
Aber erst mal lackieren (bzw. nur noch warten bis der Lack trocken ist) die drei fehlenden Schrauben rein, den "nasse-Leine-Test" machen und dann wird es Zeit für die Kurbel.
so long
M5 sind die Gewindestangen.Das Alurohr hat einen Innendurmesser von 8mm so das es stramm über die Schrankverbinder geht, welches wiederrum mit beiden Seiten auf entsprechende Unterlegscheiben drückt. Alternativ hierzu kann mann von beiden Seiten einer Wand Unterlegscheiben ansetzen ein Alurohr anhalten und mit einer langen dicken Popniete das Rohr befestigen. DiePopniete sollte möglichst eng im Rohr sitzen sehr lang sein und relativ dick dann wird sie zusammengezogen und das Rohr weitet sich so das die Niete sehr stramm sitzt. Es funktioniert sehr gut und gibt für die Stege ausreichend Festigkeit.Das mit den Hülsen ist nicht schlecht aber 35€ ist heftig und der Abstand recht schmal denke mal an 3-4mm Schnur mit ca 300m und mehr
- Editiert von longline am 10.11.2004, 18:10 -
- Editiert von longline am 10.11.2004, 18:11 -
Hallo Mattes!
Wenn ich es runter rechne sind das pro Spule 3,50 Euro. Das ist nicht teuer finde ich. Was kostet euer Alurohr plus Bearbeitung plus lange Schloßschrauben und Hutmuttern?
Kurze 15mm V2A-Schrauben kosten 1000 Stück 16 Euro. Wenn ich das zusammen rechne bei meiner Lösung kommen für Stege und Schrauben 5,10Euro zusammen. Man muß die Summe betrachten, bei einer Spule kann man es immer anders rechnen, als bei einer kleinen Serie.
Viele Grüsse Thoralf
ja wenn ich in Produktion mit 20 -30 Rollen gehe ist das Verhältniss gegeben ,aber bei der Lösung mit dem Rohr für ein -zwei Spulen stellt sich ein anderer Kostenfaktor dar .Desweiteren bin ich an keiner Breite gebunden .Schlossschrauben waren mir zu schwer und deswegen die Schrankverbinder.Ich habe auch noch keine Kostenaufstellung gemacht weil ich zb. die Verbinder auf dem Flohmarkt als Kiloware gekauft habe( Ca 50 stck für 5€ in Edelstahl).