Knicklichter pro und contra ?

hallo will mich auch mal kurz einmischen.
    habe mir leuchtstäbe bei conrad elektronik gekauft.gibt es in verschiedenen farben und längen. einmal 15 und 30cm lange.die 15cmlangen kosten im 5erpack 2,25 euronen das stück.
    leuchten viel intensiver.
    gruss stefan

mal ne Zwischenfrage:

hat jemand hier Erfahrungen mit fluoreszierenden (wie schreibt man das eigentlich?) Stoffen oder Beschichtungen? Gibt's so was überhaupt?

Wär doch cool, einfach den Drachen mit der Taschenlampe anstrahlen und er fliegt die nächste halbe Stunde selbstleuchtend und vor allem ballastfrei.

Man könnte dann auch selbstleuchtende Muster / Bilder applizieren, vielleicht sogar in verschiedenen Farben.

ok, Batterien brauchste dann immer noch (für die Taschenlampe), aber der Drachen ist deutlich leichter als mit Knicklichtern oder Kitelights.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

habe ich auch schon drangedacht,aber dann ist der drachen mit der farbe voll und die farbe muss doch mit schwarzlicht angestralt werden oder?
    gruss stefan

Hallo Stefan,

... mit Farbe voll ... neee, ich dachte mehr an ein Farbspray, ähnlich Autolack, dass man ganz dünn auf den Stoff sprüht. Oder eben fluoreszierender Stoff.

Nur habe ich beides noch nicht gesehen und wüsste gerne, ob es sowas überhaupt gibt.

... mit Scharzlicht angestrahlt ... Also meine Tochter hat so viele kleine Sterne und Monde aus luoreszierendem Plastik an Wänden und Decke kleben. Die werden nur mit Glühbirnenlicht angestrahlt. Wenn's Licht ausgemacht wird, leuchten sie weiter. Daher auch die Idee.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Hi Leute,
    fliege schon was länger nachts mit Knicklichtern, ist einfach genial, nachts bei Wind die Drachen noch durch die luft zu jagen. Habe mir an meinem Gestänge, die beiliegenden Leerhülsen mit Tesa fest gemacht, so kann man immer wieder einfach die Knicklichter einschieben und hat sie schneller montiert. Tagsüber störn sie ja nicht.
    Ihr solltet euch mal im Netzt umschauen, in diversen Angelshops kann man Kniklichter sehr preiswert (34cent das paar) erwerben!!! Ausserdem sollte man nur Grüne knickies nehmen. Alle anderen Farben sind in 35m höhe nicht mehr zu sehn!
    Viel Spaß

Gruß Koelner20

hallo
    evtl. wäre das ja eine alternative ..Elektrolumineszenz-Kabel
    http://www.el-kabel.de/
    brauchen zwar auch batterien....
    oder bei conrad fluoreszierende schrumpfschläuche

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Hoi!

habe ich auch schon drangedacht,aber dann ist der drachen mit der farbe voll und die farbe muss doch mit schwarzlicht angestralt werden oder? gruss stefan

du verwechselst fluoreszierend mit phosporizierend :) das erste sind grelle Farben, die extrem hell leuchten, wenn sie mit UV bzw schwarzlicht angestrahlt werden. das zweite sind die dinge die bei K_toffels Tochter im kinderzimmer hängen :)
    unterhttp://www.leuchtshop.de gibts jede menge von beidem. u.a auch "glow in the dark" selbstklebendes bastelpapier... das könnte man auf spreißen oder leitkanten kleben, bzw sogar aufs segel...

grüße Sylvester

Ich spiele auch schon längere Zeit mit Beleuchtungen herum und ich werd mir die KiteLights wie sie Uwe verwendet besorgen.Und für den besonderen Nachtflug oder Ufoalarm ;) hab ich noch eine blinkende Helmbeleuchtung mit 4 LED´s die ich in der Nähe der Verbinder montiere.Das Gewicht der Helmbeleuchtung liegt so bei 20g.
    Die Kitelights sind leicht und man kann sie ohne Probleme an jeden Kite montieren. :H:
    Die leuchtenden Farben find ich nicht so toll,die versauen nur den Drachen und von der Leuchtkraft bin ich auch nicht so überzeugt.

soo, die Tage werden kürzer und ich hab es endlich mal geschaft heute und am WE mein kleines LED-Set (Ergebnis des Workshops letztes Jahr) an nen Drachen zu packen ... hat was, so ein kite-light-nite-flight ;)

... und kommt in echt noch viel besser 8-) ... nur Einwickeln is jetzt mit den "zusätzlichen Yoyo-Stoppern" nicht mehr :T, aber so "blinde" Cascaden und Lazys gehen allemal, die JL war allerdings gewagt :-O

mfg
    Mike

Mike

Danke für den Tipp.
    Da steht übrigens "Die Lightsticks sind nicht als Spielzeug oder Dekorationsgegenstand geeignet!" - Ja wofür denn sonst? Hä?

Dr. No

100 Stk. Knicklichter 5*100 mm sortiert oder bunt mit Steckverbinder könnte man auch suchen unter
    WWW.MAGIC-MAN1001.de. Ich habe 10 Packungen genommen a 5,20 Euronen.
    Denn wenn du Dinger beim Grillabend oder am Kindergeburtstag auspackst hast du auf einmal jede Menge Freunde. Große und kleine wohlgemerkt.
    Und jeder will ne Büchse haben.

Anstatt die Dinger dann leuchten zulassen wenn alles schläft, haben wir die Teile ins Gefrierfach gepackt. Und nach dem Auftauen geht der Spass weiter. ( Durch das Einfrieren wird der chemische Prozess gestoppt bzw sehr stark verlangsamt )

Gruß Christian
    - Editiert von NAFNAF am 01.11.2005, 22:53 -

weiß jemand wo es diese kite lights denn noch gibt? bei pegasus h

ab ichs nicht gefunden, und mir scheint das das gut ist. ich hab bei kiteandarts oder so andere led lichter gefunden für stck 1,50 soll aber nur 20std halten. werden mit magnet angebracht, weiß aber nicht ob das reicht wenn da der wind drauf steht..

über infos bin ich dankbar, zumal der beitrag ja schon was älter ist!

Die blinken aber, glaube ich. Jedenfalls sollte man den Magneten zusätzlich mit Klebeband befestigen, sonst findet man ihn nicht wieder wenn er abfällt. Die Leuchten normalerweise ja...
    Üblicherweise gibt es hier im Forum aber bei Erwähnung dieser Blinkis auch noch Ökoschelte wg. der Batterien.
    Eventuell gibt es aber noch die Möglichkeit, sich im Baumarkt batteriebetriebene Lichterketten zu besorgen, gerade die richtige Jahreszeit.
    Blink, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

hatte auch vor kurzem das vergnügen einen kite bei nacht bestückt mit kitelights zu sehen! Der "besitzer" meinte auch das er sie im Web bei Pegasus gekauft hätte, jedoch find ich sie auf deren homepag nicht mehr. Gibts die Dinger sonst noch irgendwo!? hat jemand nen Link!?

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D