Neue Leitkante(n) für den Rave

    Hallo,


    habe seit kurzem den Rave von HQ und heute ist mir an einer Leitkante die Aluverbindung schön mittig gebrochen (die Stäbe sind also noch 1A). Leider ist das Alu an einer Seite fest mit dem Stab verbunden - er muss also getauscht werden. Lohnt es sich, statt einen neuen Stab mit dieser "Sollbruchstelle" zu besorgen, sofort beide Leitkanten durch durchgehende Stäbe zu ersetzen?


    Wenn ja, was muss ich da besorgen? Laut HQ sind die Leitkantenstäbe "Kohlefaser AVIA . 1960" mit 2x70cm Länge (und mein Geodreieck sagt, 6mm Durchmesser). Kann ich jetzt bspw. bei ryll.de zwei Carbonrohre von 1,5m Länge und 6mm Durchmesser einfach passend mit ner kleinen Bügelsäge kürzen? Oder woher bekomme ich dieses "AVIA .1960"?


    Danke für Hilfe!
    - Editiert von trapperjohn am 06.11.2004, 17:52 -

    Gruß,
    Flo

    Hm ... habe jetzt auch die AVIA .196 gefunden - allerdings haben die nur 5mm Durchmesser. Meine Leitkanten sind aber 6mm dick (?) Verwirrung .... ich will doch nur damit fliegen *heul*

    Gruß,
    Flo

    ich würde die orginalstäbe nehmen, wahrscheinlich bekommst du sie auch in der passenden länge, so dass du keine muffe mehr brauchst
    wenn du einen stab von einer anderen firma verwendest, ist er wahrscheinlich weicher oder härter


    gruß
    thorsten

    Wo kann man denn Stäbe passender Länge herbekommen? Ich habe bis jetzt immer nur Standardlängen a la 1m, 1,50m, 1,65m gesehen, aber noch nie 1,40m. Kann ich da einfach selbst was absägen oder muss man bei Carbon was beachten?

    Gruß,
    Flo

    Gibts da merkliche Qualitätsunterschiede (da die AVIA ne ganze Ecke teurer sind)? Bin ja noch Anfänger und gehe davon aus, dass dies nicht meine letzte Leitkante sein wird ... also wär was Stabiles schon von Vorteil.

    Gruß,
    Flo

    Hi Flo,


    Den Rave hatte ich - wie du auch - als Anfängerdrachen. In diesem Stadium konnte ich aufgrund mangelnder Sensitivität keinerlei Unterschiede feststellen. Mit der Zeit wirst du sicherlich den einen oder anderen Drachen fliegen (ausprobieren) können, sodaß du schnell Unterschiede feststellen kannst. Ähnlich verhält es sich meines Erachtens auch mit den Bestabungen. Man entwickelt erst nach einer gewissen Zeit ein Gespür dafür, wie sich verschiedene Bestabungen in ein und dem selben Segel verhalten.


    Ich denke nicht, dass du hier einen Unterschied feststellen wirst.
    Ich habe zu Anfang alle meine Stabbrüche mit EXCEL repariert, da mein local dealer nix anderes da hatte

    Ich würde auf jeden Fall bei 5 mm Rohr bleiben! Bei 6er-Stäben packst Du dem Kite gut 15 - 20 g zusätzlich auf die Schultern und das geht klar auf die Leichtwindperformance, die beim Rave so schon nicht super stark ausgeprägt ist.
    Der nächste Punkt ist, dass die übrigen Fittings (Verbinder, Stopper und Endnocken 5 mm haben und bei 6mm wenn überhaupt, dann nur mühselig montiert werden können.


    150 cm Avia .196 kosten 6 € das Stück, das ist nicht die Welt und dann sind die Leitkanten wesentlich haltbarer und Du sparst sogar das (geringe) Gewicht der Muffen. Denke trotzdem daran auch ein paar Stopper mitzubesorgen! Die alten werden die Demontage evtl. nicht alle überleben.

    Danke für den Hinweis - ich habe jetzt aber im HQ Forum den Hinweis gefunden, dass beim neuen Rave jetzt auch die Leitkanten aus AVIA .230 sind. Das erklärt erst mal einiges ;)


    Die Stopper haben die Demontage zwar ganz gut überstanden, da es aber Ringe und keine Clips sind, stell ich mir die Montage fummeliger vor (Clips: Kleber dran, draufklippen, fertig; Ringe: Draufschieben, Kleber an die Position (?), drüberschieben und hoffen, dass man schnell genug ist (?) ). Ich werd mir auf jeden Fall ein paar neue besorgen - kosten ja nix. Wie siehts denn mit Grösse von Endkappen und Stoppern aus? Die AVIA .230 sind ja 5,9mm dick; Stopper und Endkappen hab ich nur für 6mm gefunden - schlimm? Müssen eigentlich die Endkappen auch geklebt werden oder reicht die Spannung aus? Wenn sie nicht geklebt werden, kann man sie wenigstens nach nem Bruch weiterverwenden ...

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Draufschieben, Kleber an die Position , drüberschieben und hoffen, dass man schnell genug ist ).


    Machs doch etwas anderes: Stopperringe in die richtige Position bringen, mit einem Zahnstocher oder einer Nadel etwas anlupfen und dann ein wenig dünnflüssigen! Kleber beigeben. Durch die Kapilarwirkung zieht der Kleber, aber eben nur der dünnflüssige, auch unter den Stopperring.


    Ich selbst spare mir meist das anlupfen, der Kleber kriecht auch so unter der Stopper.


    Diese Stopperringe macht man auch aus Endkappen. Einfach das zue Ende abschnippeln, dann bleibt er Ring über.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer